Erstzusammenstellung für Gamer-PC

TrueAzrael

Commodore
Erste Zusammenstellung meinerseits:

Gehäuse:

Miditower COOLER MASTER Stacker RC-830 Evolution II, ATX, schwarz <-- steht bereits hier rum

Netzteil:

ATX 620 Watt, ENERMAX Liberty ELT620AWT
http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=N62EN1&kat=106&menge=1
oder
ATX 500 Watt, ENERMAX Liberty ELT620AWT
http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=N62EN1&kat=106&menge=1

Mainboard:

S-775 ASUS Striker Extreme, ATX
http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=MASC01&kat=237&menge=1

Prozessor:

INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775, Boxed
http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=IDQ66Q&kat=380&menge=1
oder
INTEL Core 2 Duo E6750, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed
http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=IDE675&kat=380&menge=1

Speicher:

Crucial DDR2 BallistiX PC8500 2048MB CL5 ,Kit
http://www.komplett.de/k/ki.aspx?sku=334571&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879

Grafikkarte:

PCI-E EVGA e-GeForce 8800 GTX, 768MB inkl. Crysis, deutsch
http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=GPE710&kat=527&menge=1

DVD-Brenner:

DVD-+R/-+RW IDE LG GSA-H55L, LightScribe, Bulk, Schwarz
http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=DVRLGX&kat=052&menge=1

Festplatte:

SATA II Western Digital Caviar SE16, 500 GB, 16MB Cache
http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=IDQ66Q&kat=380&menge=1

Falls nötig:

bis zu 9x Enermax WARP Fan UC-12AEBS - 120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_82&products_id=4099
und
einen anderen CPU-Kühler (bitte um Vorschläge)

meine Ziele:

aktuelle Spiele und auch zukünftige mit aktzeptablen Werten spielen (unter anderem Crysis liegt ja auch der Graka bei), weiters hatte ich vor mich in naher Zukunft mit dem Thema OC auseinander zu setzen von daher sollte in diese Richtung auch etwas Spiel sein.

Ich warte gespannt auf Verbesserungsvorschläge, die bestimmt kommen werden da ich mich hier schon etwas schlau gemacht habe, meine Erstzusammenstellung aber trotzdem beinahe unverändert posten wollte.

MfG TrueAzrael

PS: Ebenfalls möglich das ich im nächsten Jahr um eine 2te Graka erhöhe.

Welcome @ ForumBase :schluck:

- 450W reichen
- nimm kein nForce-Board, ein P35 ist besser
- Nachrüst-SLI ist Schwachsinn
- die GTX läuft aus, am 3.12. kommt die neue 8800GTS, welche billiger aber kaum (wenn überhaupt) langsamer als die GTX werden wird
- Q6600 kann es ruhig werden (Crysis profitiert gut davon)
- beim RAM reicht günstigster mit 800MHz und CL5, auch für OC
- steck das RAM-Geld besser in 4GB
- kein IDE-Brenner mehr, besser LH H62N/H66N
- Lüfter: Scythe S-Flex 800
- sieh dir mal die FAQ in meiner Signatur an

MfG Campino

Ein Striker Extreme und eine GTX sind heutzutage völliger Schwachsinn auf Grund des Preis-Leistungs Verhältnisses.

Bisher kam, mal abgesehen von dem Brenner, ca. genau das was ich dank des Studiums in diesem Forum bereits erwartet hatte.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das mir beim Mainboard ein ASUS am liebsten wäre kam mit diesen bisher immer recht gut aus (sprich ohne Probleme).

Gibt es zum Refresh der GTS schon irgendwelche Preisvorahnungen?

Nicht wirklich. Auch die Leistung ist nicht im geringsten bekannt. Die Leute gehen nur davon aus, dass sie an die GTX ran kommt, weil sie sonst keine Konkurenz zur GT wäre.

Kannst auch ein ASUS P35 Board nehmen, klappt auch, wenn man es unbedingt will ;)

laut diverser news soll der preis sich zwischen der alten GTS und der GTS 320 einordnen
also zwischen 340 und 400 €...
ich bin aber optimistisch da die 65nm-produktion billiger als z.B. 90nm ist

mfg

ASUS P5K-E
Q66
Corsair VX450W
88GTS refresh
4GB des 6400er Ballistix

Nachrüst SLI und nForce Chipsätze sind wirklich nicht das wahre.
Es gibt genug gute Gründe, wenn du suchst fidnest du sie.
Mehrfach!

Der Preis soll glaub ich ungefähr bei 330€ oder so liegen, für die 512MB Variante dann vielleicht 300 und für die 1024MB Variante 350 oder so.
Dollar->Euro 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Preis der GTS 300-350US$

ASUS hat halt bei den P35ern keinen so guten Wurf geschafft.

Das einizige, was man halbwegs empfehlen kann, ist das P5K-E WiFi.
Doch es hat sehr gute Konkurrenz.

So sind Abit IP35 oder Gigabyte P35 DS3 nicht schlechter, aber um einiges günstiger.

Kannst auch eine ATi 3870 in Kombi mit einem P35 Board nehmen. Dann kannst du nächstes Jahr problemlos auf CrossFire umsteigen. Ansonsten sollte die aktuelle GTX oder die künftige GTS ausreichend Power haben.
Als CPU-Lüfter die üblichen Verdächtigen: Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283, Noctua NH-U 12F.
Gehäuselüfter würde ich entweder auch Scythe oder noch eher Noctua nehmen.
Netzteil Seasonic oder BeQuiet.

hm, leicht im Preis vertan, dacht ichs mir doch, schnell ändern xD

halbwegs?
Das P5K-E ist ein sehr sehr gutes Board.
Das DS3 ist nicht wirklich sein Gegner. Eher das DS4, welches schlechter ist.
Die ABits allerdings sind auch ziemlich gut, die MSI P35 Neo2 FIR Bretter sind auch zu empfehlen, das sind umgelabelte Platinums.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das MSI hab ich glatt vergessen.

Da gibt es schon ganz schöne Konkurrenz mit starken Preisen. Zudem behaupte ich, dass 95% aller User keinen Unterschied zwischen dem ASUS und einem Abit/MSI/GB merken würden, außer im Portmonee.

Und ich behaupte, dass das bei 96% der User so sein würde xD.
Das unterschiedliche Design merken vielleicht noch 18%.

Wenn man vond er Masse ausgeht, nicht von den Forumnutzern.

Eine Frage, wie hoch ist der VCoredrop bei dir?

die Diskussion wer was merkt, ist ein bisschen müßig, wenn ich bedenke, wieviele Menschen mit den PCs und Notebooks von Aldi und Co. zufrieden sind :)

Nun dann werd ich erstmal warten bis die neue GTS erscheint, vermutlich werd ich Weihnachten dann auch noch abwarten bin ab mitte nächster Woche bis ca. 20.12. nicht zu Hause, da überleb ich die paar Tage auch noch ;-)

Eure restlichen Ratschläge sind bereits beherzigt und ich werd mir selbst noch mal einen Kopf darüber machen welche der vorgeschlagenen Komponenten es nun werden, vielleicht lass ich mich ja auch von was anderem als ASUS überzeugen.

Weise ;)

bis zu 9x Enermax WARP Fan UC-12AEBS - 120mm
Nicht zu vergessen: Ohrenschutz! Die Warp-Lüfter sind höllenlaut. Ich hatte mal einen, selbst auf niedrigster Drehzahl sind die unangenehm laut.

Zum Refresh der 8800GTS: Meiner Meinung nach wird sie schneller als die GTX und vielleicht auch als die Ultra werden. Die GT kommt sehr nahe an die GTX ran und die GTS wird nochmal mehr Shader/Streamprozessoren/usw. haben.
Zum Preis: Habe irgendwo mal 349 $/€ gelesen. Den Preis kann man nahezu 1:1 umrechnen, da auf den Euro-Preis noch Steuern, Zoll, Transportkosten,... draufkommen.

Also ich würde an deiner Stelle noch etwas mit dem Grafikkarten-Kauf warten. EVGA dürfte eine gute Wahl sein, da du dort die Garantie nicht verlierst, wenn du den Kühler wechselst oder übertaktest.

- beim RAM reicht günstigster mit 800MHz und CL5, auch für OC
Der RAM solltet allerdings gut genug sein, um 900 MHz bis 100 MHz zu schaffen, je nachdem welche CPU du wie stark übertakten willst, da der kleinste RAM-Teiler bei P35-Boards 1:1 ist.
Beispiel: Meinen E6750 kann ich nur auf 3,2 GHz übertakten, da mein billiger MDT-Speicher mehr als 400 MHz nicht mitmacht, bzw. nur mit Timings entschärfen und dann auch nicht 100 Prozent stabil.

Also 800 MHz, CL5 RAM kaufen von: Corsair, Kingston, Geil, A-DATA Vitesta Extreme,... und nicht MDT, Infineon,...

Je nachdem wie lange du mit dem Kauf noch warten willst, solltest du dir entweder einen Penryn kaufen (ab Januar 2008), ansonsten sind die von dir vorgeschlagenen CPUs sicherlich eine gute Wahl. Ob du Quadcore brauchst (höherer Stromverbrauch, mehr Abwärme) hängt von dir ab. Ich habe einen E6750 und bereue den Kauf nicht. 100 Prozent Auslastung hatte ich noch nie.

Bei einem Q6600 reicht billiger DDR2-800, weil die CPU standardmäßig mit einem FSB von 266 Mhz und damit mehr als ausreichend OC-Potenzial bietet. Bei einem E6750 mit 333 Mhz FSB ist es natürlich etwas anderes.

man man man das ist ja mal nenn teures netzteil... ist nenn be-quiet nicht genauso gut????

für den preis kriegt er auch ein seasonic m12-600w und das ist um welten besser

Campino schrieb:
- 450W reichen
Stimmt nicht, vor allem beim OC wird er an grenzen stoßen, erst recht wenn er aufm P35 oder nem SLI board ne 2 Karte nachrüstet. Aber auch so sehr knapp. Empfehle heir wärmstens nen Seasonic 550W! Alternative ein Corsair.

- nimm kein nForce-Board, ein P35 ist besser Stimme voll zuö Asus ode rnicht ist fürn Popo. Nimm das was du gut findest.

- Nachrüst-SLI ist Schwachsinn Das kommt drauf an, momentan zumindest nicht sehr sinnig. Ob da CF oder SLI ist an sich egal. Imo lohnt es nur in höheren auflösungen oder dasletze quentchen rauszuholen. im schnitt 60% mehrleistung stehen 100% aufpreis gegenüber. Manche Spiele haben gar kein CF/SLI support. Also muss jeder für sich wissen ob das lohnt. Trend geht aber generell eher in richtung Multi GPU. Unter umstanden wie bei der GX2 7950 2 chips auf einer Platine.

- die GTX läuft aus, am 3.12. kommt die neue 8800GTS, welche billiger aber kaum (wenn überhaupt) langsamer als die GTX werden wird Stimme zu, allerdings mit einschränkung. HD3870 und 8800GT wären alternativen die nicht so übel sind vor allem nicht wnen sie verfügbar sind ;)

- Q6600 kann es ruhig werden (Crysis profitiert gut davon) Stimme zu

- beim RAM reicht günstigster mit 800MHz und CL5, auch für OC Stimme voll zu

- steck das RAM-Geld besser in 4GB Ja absolut korrekt

- kein IDE-Brenner mehr, besser LH H62N/H66N Stimme VOLL zu

- Lüfter: Scythe S-Flex 800 Geschmacksache

- sieh dir mal die FAQ in meiner Signatur an Naja der ist bei mir nicht so berrauschen also lieber campinos angucken :D

Also das ist inhaltmlich 100% korrekt. Bie der GPU könnte man die GT oder GTS refresh empfehlen. Je nach dem wie die verfügbar sind. Alternative wenn schneller verfügbar und du nen P35 nimmst lieber ne ATI HD3870. Die ist auch nicht übel. Zudem kosten 2 im besten fall grade mal 380 EUR. Obwohl man sich über sinn und unsinn streiten kann.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben