"Erweitertes Display" bei Öffnen des Notebookdeckels

Rohirrim

Lieutenant
Hallo zusammen,

zur Problematik. Ich habe einen alten Dell Vostro 3450, den ich per VGA an einen externen Monitor angeschlossen habe.
Der externe Monitor ist der "Hauptmonitor" an dem der Dekstop angezeigt wird. Das Notebookdisplay bleibt aus. Wenn ich den Rechner zuklappe passiert nichts (so habe ich das in den Energieeinstellungen auch ausgewählt), allerdings sobald ich ihn wieder aufklappe, geht er automatisch in den "erweiterten Displaymodus" und klont das Bild. Sprich ich habe zweimal den Desktop. Einmal auf dem externen Monitor und einmal auf dem Notebookbildschirm. Ich muss dann jedesmal wieder manuell umschalten.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Danke und beste Grüße

Worauf schaltest du um? Auf erweiterter Monitor? Das sollte er sich eigentlich merken.

Wenn ich ihn aufgeklappe und er mir das "geklonte" Bild auf beiden Monitoren anzeigt, stelle ich manuell wieder auf den externen Monitor (ohne den internen Monitor) um. Das funktioniert solange ich das Notebook nicht wieder zu bzw. dann wieder aufklappe. Dann geht das Spiel von Neuem los.

Welche Windows Build? Graka -RADEON HD 6630M, Catylyst, Crimson oder was? Händisch wieder umstellen - etwa mit WIN+P?

Es gibt mehrere Möglichkeiten/Wege einen ext. Monitor fest als Hauptanzeige einzustellen -bitte hier mal die entsprechende Infos nachliefern.

Treten die beschriebene Effekte auch unter HDMI auf oder ist der TFT derart betagt, dass er lediglich über einen VGA-Port verfügt? :D

IT_Nerd

Windows 7, mit den letzten Updates.
Ja, genau, es handelt sich um die "switchable Grafikkarte" von AMD (Radeon HD 6630M mit einem Treiber mal umbenannte in HD7650M oder so) bzw. die integrierte HD 3000 von Intel. Beim Treiber handelt es sich um den Letzten den Dell anbietet (8.840.7.9000 ,A06 ).
Die Umstellung geschieht über "Win+P", bzw. Funktionstaste FN+F4, aber auch wenn ich es über die Systemsteuerung bzw. den Grafiktreiber vornehme ändert sich an der Problematik nichts.
Der Monitor ist leider so betagt, dass er nur über VGA angesteuert werden kann.

Das CCC (Catalyst Control Center) bietet zur Thematik ebenfalls einige Einstellmöglichkeiten an den Primary Monitor festzulegen. Hier mal ein wenig experimentieren :)

IT_Nerd

Zurück
Oben