Erweiterung des Netzwerks in andere Etage über zweiten Router

Agratos

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.442
Hallo zusammen,

meine Situation ist folgende: In der ersten Etage steht das Modem/Router, über den das Internet ins Haus kommt. Dieses kann da auch nicht weg. Dabei handelt es sich um den TC7200 von Unitymedia. Ich möchte gerne das Netzwerk ins Wohnzimmer erweitern, wo mittlerweile ziemlich viele Geräte Internet brauchen. Einige davon sollen per Kabel angeschlossen werden. Dazu habe ich mir schon den TP-Link TL-PA4030KIT Powerline Netzwerkadapter gekauft. Die Ports am Ende im Wohnzimmer werden jetzt allerdings knapp. Deswegen habe ich einen noch vorhandenen TL-WDR4300 genommen und ihn an einen Port des Powerline Adapters gehängt, um mehr LAN Ports zur Verfügung zu haben.

Nochmal zum Verständnis:
TC7200 (Oben) -> TL-PA4030 (Verbindung von oben nach unten) -> TL-WDR4300 (unten) -> Endgeräte

Leider scheint die Konfiguration des Routers aber nicht perfekt zu sein. Sobald ich mich mit dem WLAN des WDR4300 verbinde, habe ich sporadisch Verbindungsabbrüche und schlechten Durchsatz. Konfiguriert habe ich den WDR4300 nicht anders, als wäre er der Primäre Router, vielleicht liegt da der Fehler? Was muss ich da beachten, bezüglich DHCP oder ähnlichem?

Vielen Dank :)
 
Sicher geht das. Aber muss konfiguriert werden. Als erstes den neuen Acess Point eine ip Zuweisen, die im Bereich des Netzes Liegt aber nicht mit dem Hauptrouter übereinstimmt und auch außerhalb des DCHPs dort liegt. Damit das Web-Interface erreichbar bleibt. Dann DCHP ausschalten. LAN Kabel vom DLAN Adapter in Port1 stecken.
Beispiel: Hauptrouter hat 192.168.178.1 DCHP Bereich z. B. 10-200
Access Point bekommt dann 192.168.178.2 folgt den Regeln des Hauptrouters für ip Vergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort. Der WDR-4300 hat die IP 192.168.1.1, über welche das Interface erreichbar ist. Der TC7200 vergibt ab 192.168.0.10. Denke mal das kann so bleiben? DHCP im WDR-4300 habe ich jetzt deaktiviert.

LAN Kabel vom DLAN Adapter in Port1 stecken.

Meinst du damit wirklich Port 1 (einer der vier gelben) oder den Internet Port (blau)?
 
Zurück
Oben