Erweiterungen in Google Chrome ausblenden - wie?

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ihr kennt das ja: Nachdem man den Browser installiert hat, möchte man ihn sich bedienerfreundlich einrichten und installiert dazu die eine oder andere nützliche Erweiterung. Teilweise tut man dies dann sehr oft und die Symbole dafür in der Adressleiste werden immer mehr! Verzichten möchte man aber auch nicht auf die eine oder andere Erweiterung.

Deshalb gab es ja zumindest früher die Möglichkeit, Erweiterungen, welche man nicht laufend ansteuern muss, auszublenden. Dies geschah mit einem Rechtsklick auf das betreffende zu deaktivierende Erweiterungssymbol und dann mit einem Klick auf "Ausblenden" (o. ä.). Anschließend war die Erweiterung dann immer noch im sich ausklappenden Einstellungsmenü ("Hamburgermenü") ganz oben aufzufinden und ggfs. anzusteuern.

Nun findet man dort lediglich die angebotene Aktion "Loslösen". Nach dem Ausprobieren an einem Erweiterungssymbol war dieses zwar verschwunden, aber eben nicht mehr in der sich ausklappenden Einstellungsleiste zu finden.

Nun lauten meine Fragen diesbezgl.: Wo ist das Symbol nun?! Bzw., wie geht's richtig?!

Gegenstand der Betrachtungen ist selbstverständlich die aktuelle Version von Google Chrome!

Über sachkundige Beiträge freut sich:

cke :king:
 
1607114196345.png

Da alles abwählen, dass oben nicht eingeblendet werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Installierte Extensions in Chrome werden seit ein paar Versionen soweit ich weiß in diesem Untermenü gruppiert, dessen Icon Du links neben dem Profilbild findest, also dieses Puzzlesymbol. Klick da mal drauf. (Edit: falls ich Dich richtig verstanden habe. Das Management der Addons hat sich leicht geändert in der letzten Zeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
@Zwisch : Wir reden schon über Windows? Bei mir sieht das ein wenig anders aus! Bzw., wie kommst Du zu dem Vollzugriff-Menü?

@JAIRBS : Der Screenshot scheint nicht geklappt zu haben; ich sehe "Chrome normal".
 
cantknoweveryth schrieb:
Der Screenshot scheint nicht geklappt zu haben; ich sehe "Chrome normal".
Das ist ein Link aus der Google Bildersuche und kein Screenshot. Im Fließtext steht ja, dass ich mich auf das Extensions-Icon beziehe, dass neben dem Profilbild erscheint und das ist unter dem Link zu sehen. Habe mal einen Pfeil eingefügt :daumen:

Also was ich meine ist: wenn man Addons "ausgeblendet" hat, dann werden die unter diesem Icon alle gruppiert und das ist afaik seit einigen Versionen in Chrome neu. So war es jedenfalls bei mir, wenn ich das jetzt nicht zufällig ungewollt aktiviert hatte.
 

Anhänge

  • Google-Chrome-performance-update.jpg
    Google-Chrome-performance-update.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Windows 10, Chrome 87
Da sieht es so aus, wobei natürlich je nach AddOn Auswahl andere Icons angezeigt werden
 
@Zwisch : Na es ist Win7 und das Programm (nicht App) bei mir!
Ergänzung ()

@JAIRBS : Du hast recht! Ich habe Deinen Erst-Text visuell oder / und intellektuell gerade an der wichtigen Stelle überhaupt nicht realisiert! Und ich weiß nicht nur afaik, sondern definitiv, dass es früher mal anders war: https://de.phhsnews.com/how-to-rearrange-or-hide-extension-buttons-on-chrome-toolbar1991 .

@JAIRBS und @Zwisch : Danke an Euch beide!
Dennoch bleibt die Kritik: So etwas muss doch intuitiver zu finden und auszuführen sein! (So wie früher!) Außerdem sollte im Netz dazu was zu finden sein - so wie bei der alten Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@cantknoweveryth Ich verstehe was Du meinst. Mich hatte das zuletzt auch irgendwie gestört, aber Google trifft manchmal seltsame Designentscheidungen, weil man sich sicher ist das "Richtige" zu tun. Das ist einer von sehr vielen Gründen warum ich seit Kurzem wieder zurück bei Firefox bin. Den Browser kann ich besser an mich anpassen, dabei verwende ich sogar relativ viele Produkte des Google Ökosystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Wobei ich einräumen muss, dass das "Loslösen" per Rechtsklick auf die auszublendende Erweiterung nach wie vor noch ausgeübt werden kann! Irritierend ist dann aber - im Falle der Nichtkenntnis der Konzentration der Funktionen im allgemeinen Erweiterungssymbol - lediglich, dass das Symbol dann nicht im "Punkte-Hamburger-Menü" wieder auftaucht.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben