Erweiterungskarten/ Steckkarten Netzwerkkarten und Grafikkarten

katkaty

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo :) ,

ich habe hier einpaar Fragen. Es wäre schön gute und einfach zu verstehende antworten von euch zu bekommen.

1. Die Netzwerkkarte brauchst man, um deinen PC oder ein Notebook mit einem Netzwerk zum Austausch von Daten verbinden zu können. meistens sind diese ja schon im mainboard vorhanden. Wer und wozu braucht denn noch extra eine Netzwerkkarte?

2. Ich weiß leider nicht viel über Grafikkarten Wer und wozu werden Grafikkarten verwendet? ich weiß, dass man sie für online games benutzt, aber vielleicht noch für was anderes?

3. Auf was sollte ich bei einem kauf einer Grafikkarte achten? also auf welche Merkmale wie Leistung ? und was sollte mindestens für einen Gamer bei einer Grafikkarte dabei sein?

ich hoffe die fragen sind einigermaßen verständlich :)

Danke!
 
1. Für den 0815 Desktop-PC braucht man keine extra Netzwerkkarte. Wer eine braucht, hat dann meist auch die Anwendung dafür. Z.B. ein 10 GBit-Netz oder will in zwei (V)LANs etc.
Wenn man den Begriff noch um WLAN-Karten erweitert, eben dafür, denn viele Boards können von Haus aus kein WLAN.

2. Generell für Spiele und alles was gut mit (parallen) Gleitkommeoperationen umgehen kann (z.B. Videobearbeitung oder das Minen von Cryptowährung)

3. Kommt auf die Spiele/Anforderungen und das Budget an. Am besten Tests und Empfehlungen hier im Forum lesen. Grundpunkte wären: aktuellste Generation (AMD RX 500er / Vega bzw. Nvidia 1000er) und dann eben je nach Budget oder Leistung, je nach Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
jetzt mal eine generelle Frage. Was macht den eine Grafikkarte?
 
In welchem Kontext? Eine Grafikkarte ist erstmal ein Stück Hardware, das Berechnungen ausführen kann. Das können Berechnungen für Spiele sein, aber eben auch Berechnungen für Videobearbeitung oder "zweckfremde" Berechnungen für Cryptomining (Stichwort: Bitcoins).
 
katkaty schrieb:
Danke!
jetzt mal eine generelle Frage. Was macht den eine Grafikkarte?

Wirklich stark vereinfacht/verständlich ausgedrückt stellt eine Grafikkarte die Bildausgabe dar.
Einfache Karten (es gibt auch welche die sind bereits im Hauptprozessor deines Computers integriert) stellen den Windows Bildschirm dar, oder Videos etc.
Wenns dann etwas komplexer werden soll, z.b. bei Spielen, braucht man leistungsfähige Grafikkarten die eben das Spiel bzw eben die Grafik berechnen.
Wenn man das Spiel so in den Einstellungen einstellt, dass alles Top aussehen soll (super Bildqualität), aber die Grafikkarte zu schwach ist, dann Ruckelt das Bild bis hin zur unspielbarkeit.
Also muss eine bessere Grafikkarte her, oder die Grafikeinstellungen müssen zurückgeschraubt werden.

Dies ist wirklich nur vereinfacht ausgedrückt, aber ich denke so würde es auch meine Tochter (5) verstehen :-)

Die Realität ist etwas komplexer.

Gegenfrage: was hast du denn vor? Willst du ein bestimmtes Spiel spielen oder ist es reine Neugier?
 
danke, jaa das ist verständlich :).
aus interesse und für die schule
Ergänzung ()

kannst du vielleicht auch frage nummer 3 einfach beantworten?
ich muss sowas wie eine empfehlung machen und sagen was bei einem kauf von einer grafikkarte zb für spieler für bedeutung ist oder welche mindest leistung es haben muss. leider habe ich keine ahnung :/
 
Schwierig sowas einfach zu beantworten...
Es gibt 2 große Hersteller: AMD und Nvidia.
Beide haben Grafikkarten (kurz Graka) in unterschiedlichsten Leistungsklassen.
Je Leistungsstärker sie wird, umso mehr Strom braucht diese Power und um so teurer wird sie.
Ein Gamer wird sich grundsätzlich vorher informieren was er für das entsprechende Spiel benötigt. Seihs hier im Forum oder auf der Spieleverpackung als Empfohlene Systemvoraussetzung.
Leider ist es nicht so einfach, pauschale Empfehlungen zu geben ohne die Bedürfnisse des jeweiligen Gamers zu kennen. Das ist so wie wenn ich dir einen BMW M3 empfehle, ohne dich oder dein Fahrverhalten zu kennen. Es könnte ja auch ein Seat Ibiza ausreichen.

Um dein Referat (oder was es werden soll) abzurunden, könntest du dir ein paar Grafikkarten Tests anschauen und dann die beste raussuchen und vor der Klasse sagen "ich bin mir unschlüssig ob eine AMD Vega 64 oder Nvidia 1080ti, denn beide sind jeweils die Flagschiffe und ein Traum jedes Gamers. Sie glänzen durch hohe Taktraten, viel Speicher und enormer Leistung, was leider auch einen hohen Stromverbrauch mit sich bringt"

😁😁

Alle zocker in der Klasse werden staunen und ich bezweifel dass deine Lehrerin nachrecherchiert 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, so einfach ist das nicht. Grafikkarten sind hochkomplexe Gebilde, und dazu unterscheiden sich die Architekturen der beiden großen Hersteller AMD und Nvidia, sodass man zwar mit den Kenndaten wie Takt und Ausführungseinheiten zwar grobe Abschätzungen abgeben kann, aber man damit keine Aussagen treffen kann ala: Eine "gute" Grafikkarte hat mindestens X MHz oder einen Speicherbus von Y Bit.

Höchstens beim RAM könnte man so eine Aussage treffen. Es sollten, wenn es das Budget hergibt, 4 GB oder mehr sein. Gibt aber auch genug Spiele, die weniger brauchen.

Es gibt ein paar Punkte, an der man die richtig schlechte Karten erkennen kann (wie nur DDR3, statt GDDDR5 RAM).

Also, wie schon gesagt: Aktuelle Generation und dann das kaufen, was das Budget hergibt. Oder Anhand von Tests herrausfinden, was meine Spiele für X FPS brauchen und dann das kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben