Erwischt beim illegalen runterladen, was nun ?

sMileyyy. >.>

Ensign
also...
grad kam ein brief rein von einer rechtsanwaltgesellschaft namens FARDES....
da steht das ich das lied Michel mind project- feel your body vor 2 monaten runtergelanden haben soll... ich denke das stimmt auch :D die ip die ich jetzt habe stimmt auch mit der übereein die im brief vorkommt (bis auch die letzten beiden ziffer) ... jetzt muss ich 500€ blechen :freak:
kann mann da noch was machen oder muss ich die kompletten 500€ zahlen ?!

AW: Erwischt beim illigalen runterladen, was nun ?

Rechtsanwalt nehmen, was sollen wir dir schon raten. Aus Interesse, haste über'n torrent geladen?

puhhh, ... schwierige sache. das illegale runterladen ist natürlich nicht okey! allerdings würde ich nichtmal schauen, dass de irgend nem trickbetrüger auf den leim gehst.

mal schauen, ob es diese rechtsanwaltgesellschaft überhaupt gibt und was man dazu im internet findet, also einfach mal googlen.

desweiteren würde mich interessieren, womit du dieses lied runtergeladen hast, oder auf welcher seite?

Ich könnte mich immer wieder aufregen.... Der Musikindustrie einen wirtschaftlichen Schaden von ein paar Euro beizubringen kostet 500 Euro, mit 80 km/h durch ein Dorf brettern und Menschenleben gefährden deutlich weniger. Dieses Beispiel verdeutlicht meiner Meinung nach genau, was bei uns falsch läuft.

bei torrent ist es glaub ich schwierig dir das überhaupt anzuhängen, beim P2P netzwerk geht das schon leichter.

deine ipadresse kann allerdings jeder xbelibiege rausfinden und dir dann sowas anhängen, oder behaupten du hättest was illegales getan.

wie heißt denn die anwaltskanzlei genau?

@|MELVIN|: naja, ich finde die 500€ noch recht wenig, daher könnte ich mir auch vorstellen, dass es nen betrug sein könnte, da man 500€ vielleicht mal ehr zahlt als mehrere tausend € von denen man sonst hört, wenn ich mich nicht irre. muss dir aber rechtgeben, dass man solche raser um einiges extremer bestrafen müsste!

Zuletzt bearbeitet:

Wie lautet denn die vollständige Anschrift der Kanzlei?
Habe in den Online-Telefonbüchern nichts gefunden...

Erscheint auch irgendwie ziemlich hoch, wobei wohl wieder nicht das Runterladen, sondern das Anbieten abgemahnt wird.
Würde aber aufgrund des verdammt hohen Betrages auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen.

Und für die Zukunft solltest du dir merken, dass es eine SEHR schlechte Idee ist, urherberrechtlich geschütztes Material ANZUBIETEN!
Das kann immer mal auffliegen.

also:
FARDES
Rechtsanwaltschaftsgesellschaft mbh

Dr. Bernd Fleischer

Spaldingstraße 210
20097 hamburg
www.fardes.com

ps:allein schon die i-net seite ;/ hm.....

Steht im Brief FARDES oder fareds?

ohh sry: FAREDS !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Was willste groß machen, lass das Schreiben überprüfen.

Aber wenn du meinst, dass es stimmt, dann müssen die ja irgendwie an deine Anschrift gekommen sein.
Die IP kann jeder aufschreiben. Aber rausfinden wem sie gehört, kann nicht jeder. Daher wird da wohl was dran sein.
Trotzdem, lass es überprüfen und lass danach die Finger von Tauschbörsen!

So steht es da? die rechtsanwaltgesellschaft scheint es so z.B. garnicth zu geben, den Dr. Bernd Fleischer allerdings schon. Ist aber schon recht Merkwürdig, dass es FARDES nicht gibt, oder man sie per Google nicht findet, riecht für mich ehr nach betrug, oder?

Geh zu einem Anwalt und las das überprüfen, denke das die Forderung unrechtmäßig ist. Ein Arbeitskollege der sich in der Ausbildung befindet bekam auch so ein schreiben, seine Mutter zahlte die geforderten 1600Euro, doch dann gingen er und seine Mutter doch zu einem Anwalt, dieser las das Schreiben durch und warf es in den Papierkorb, nur zu dumm das schon gezahlt worden ist.
Meistens spekulieren solche Anwäte mit der Ahngs und unkenntnis der Leut das Schnelle Geld zu machen, also geh zu einem Anwalt und gib ihm das Schreiben, er wird dir schon sagen was zu machen ist :) viel Glück :D

Wenn man nach dem Dr.Bernd Fleischer googlet, kommt man hier raus ---> http://www.rosepartner.de/de/bernd_fleischer und laut da arbeitet er bei

ROSE & PARTNER,
Rechtsanwälte . Steuerberater
Jungfernstieg 40
20354 Hamburg

Geh zu deinem Anwalt und lass es prüfen , nur nix selbst machen und nix unterschrieben und zurücksenden.

Mfg TP

BlueWolf war schneller :)

Hmm Fareds gibt es ... http://fareds.com/

http://www.rosepartner.de/de/bernd_fleischer

es gibt einen gewissen Herrn Dr. Fleischer ( auch in Hamburg und auch Herr DR ). Sieht aber nach nem Betrug aus, muss ich ehrlich sagen.

Geh zu deinem Anwalt und lass es prüfen , nur nix selbst machen und nix unterschrieben und zurücksenden.
Unterschreib, googel mal Abmahnindustrie... die 500€ stehen in keinem Verhältnis zu dem betrieben Aufwand.

anwalt nehmen! der boxt dich 100pro raus! is ne einfache sache:
auf deinem Schreiben wird wahrscheinlich ein hoher Betrag an Aufwandskosten(o.ä.) stehen. Die können nicht von dir verlangen, dass du das zahlst. Du musst einfach eine Unterlassungserklärung unterschreiben und das wars!
Hatte schon 2 Fälle in der Bekanntschaft.

naja, ich finde die 500€ noch recht wenig(...) mehrere tausend € von denen man sonst hört

Also ein Bekannter musste mal 300€ blechen für 3 Lieder, kann man also nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass es immer mehrere tausend sein müssen. Von solchen Beträgen hört man ja auch öfter, weil es kein Schwein interessiert, dass Max Mustermann 300€ Strafe Zahlen muss.

Zurück
Oben