Erzeugt der neue Linux ntfs Treiber korrupte Dateien?

Im Kernel 6.3.4 gibt es in Bezug auf ntfs3 15 Einträge in den Release Notes im Kernel 6.3.5 keinen einzigen also sollte der Wechsel auf 6.3.5 nichts bewirken. Ich glaube da nicht an einen generellen Kernelbug dann würde es in diversen Foren viel mehr Meldungen geben.
 
Egal, jeder darf seine Meinung haben. Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Ich werde mir später heute alle Textmeldungen diesbezüglich durchlesen. Um neue Sichtpunkte zu sehen und Meinungen. Ich bedanke mich für eure Zeit.

Code:
roman@Dimgrey Cavefish /mnt/P5PLUS/software/computerbase_Software_27_05_2023 $ ls -alh
ls: cannot access '7z2201-x64.exe': Input/output error
ls: cannot access 'aida64extreme688.zip': Input/output error
ls: cannot access 'AMD-Ryzen-Master.exe': Input/output error
ls: cannot access 'ChromeStandaloneSetup64.exe': Input/output error
ls: cannot access 'CINEBENCHR15.038.zip': Input/output error
ls: cannot access 'CinebenchR20.zip': Input/output error
ls: cannot access 'CinebenchR23.zip': Input/output error
ls: cannot access 'cpu-z_2.06-en.zip': Input/output error
ls: cannot access 'EpicInstaller-15.4.0.msi': Input/output error
ls: cannot access 'Everything-1.4.1.1024.x64.zip': Input/output error
ls: cannot access 'geany-1.38_setup.exe': Input/output error
ls: cannot access 'gimp-2.10.34-setup.exe': Input/output error
ls: cannot access 'GPU-Z.2.53.0.exe': Input/output error
ls: cannot access 'windows11.0-kb5026372-x64_d2e542ce70571b093d815adb9013ed467a3e0a85.msu': Input/output error
ls: cannot access 'windows11.0-kb5026446-x64_e264756c2d8b4a37b6319c7bc36bb72001b38084(1).msu': Input/output error
ls: cannot access 'windows11.0-kb5026446-x64_e264756c2d8b4a37b6319c7bc36bb72001b38084.msu': Input/output error
ls: cannot access 'windowsdesktop-runtime-7.0.5-win-x64.exe': Input/output error
ls: cannot access 'LibreOfficePortablePrevious_7.4.7_MultilingualStandard.paf.exe': Input/output error
ls: cannot access 'Opera_GX_98.0.4759.82_Setup_x64.exe': Input/output error
ls: cannot access 'SteamSetup.exe': Input/output error
ls: cannot access 'SysinternalsSuite.zip': Input/output error
ls: cannot access 'Vivaldi.6.0.2979.22.x64.exe': Input/output error
ls: cannot access 'vlc-3.0.18-win64.exe': Input/output error
ls: cannot access 'vlc-3.0.18-win64.zip': Input/output error
ls: cannot access 'windows10.0-kb5026368-x64_a5523f98635d9c2b93f2f2144e5bacab7ff7d838(1).msu': Input/output error
ls: cannot access 'windows10.0-kb5026368-x64_a5523f98635d9c2b93f2f2144e5bacab7ff7d838.msu': Input/output error
ls: cannot access 'ImageGlass_Kobe_8.8.4.4_x64.zip': Input/output error
ls: cannot access 'windows11.0-kb5026372-x64_d2e542ce70571b093d815adb9013ed467a3e0a85(1).msu': Input/output error
total 40K
drwxrwxrwx 1 roman roman 16K May 31 08:31 .
drwxrwxrwx 1 roman roman 24K May 31 08:32 ..
-????????? ? ? ? ? ? 7z2201-x64.exe
-????????? ? ? ? ? ? AMD-Ryzen-Master.exe
-????????? ? ? ? ? ? CINEBENCHR15.038.zip
-????????? ? ? ? ? ? ChromeStandaloneSetup64.exe
-????????? ? ? ? ? ? CinebenchR20.zip
-????????? ? ? ? ? ? CinebenchR23.zip
-????????? ? ? ? ? ? EpicInstaller-15.4.0.msi
-????????? ? ? ? ? ? Everything-1.4.1.1024.x64.zip
-????????? ? ? ? ? ? GPU-Z.2.53.0.exe
-????????? ? ? ? ? ? ImageGlass_Kobe_8.8.4.4_x64.zip
-????????? ? ? ? ? ? LibreOfficePortablePrevious_7.4.7_MultilingualStandard.paf.exe
-????????? ? ? ? ? ? Opera_GX_98.0.4759.82_Setup_x64.exe
-????????? ? ? ? ? ? SteamSetup.exe
-????????? ? ? ? ? ? SysinternalsSuite.zip
-????????? ? ? ? ? ? Vivaldi.6.0.2979.22.x64.exe
-????????? ? ? ? ? ? aida64extreme688.zip
-????????? ? ? ? ? ? cpu-z_2.06-en.zip
-????????? ? ? ? ? ? geany-1.38_setup.exe
-????????? ? ? ? ? ? gimp-2.10.34-setup.exe
-????????? ? ? ? ? ? vlc-3.0.18-win64.exe
-????????? ? ? ? ? ? vlc-3.0.18-win64.zip
-????????? ? ? ? ? ? 'windows10.0-kb5026368-x64_a5523f98635d9c2b93f2f2144e5bacab7ff7d838(1).msu'
-????????? ? ? ? ? ? windows10.0-kb5026368-x64_a5523f98635d9c2b93f2f2144e5bacab7ff7d838.msu
-????????? ? ? ? ? ? 'windows11.0-kb5026372-x64_d2e542ce70571b093d815adb9013ed467a3e0a85(1).msu'
-????????? ? ? ? ? ? windows11.0-kb5026372-x64_d2e542ce70571b093d815adb9013ed467a3e0a85.msu
-????????? ? ? ? ? ? 'windows11.0-kb5026446-x64_e264756c2d8b4a37b6319c7bc36bb72001b38084(1).msu'
-????????? ? ? ? ? ? windows11.0-kb5026446-x64_e264756c2d8b4a37b6319c7bc36bb72001b38084.msu
-????????? ? ? ? ? ? windowsdesktop-runtime-7.0.5-win-x64.exe
roman@Dimgrey Cavefish /mnt/P5PLUS/software/computerbase_Software_27_05_2023 $

Ich habe eine metered internet connection zu hause.

Am 27 Mai 2023, siehe Bezeichnung Ordner habe ich von einem Hotspot mittels Smartphone folgende Dateien heruntergeladen. Die Files stammen alle vom Computerbase download.

Der Ordner ist einer von einigen der sich nicht mehr verschieben lässt.

Die Daten wurden bereits mit der neuen Hardware verschoben. Alles Neuware bis auf das 3 Monate alte Netztteil, 2 Jahre alte Gehäuse, 1.5 Jahre alte Datenträger, gebrauchter CPU Kühler.

--

Fazit: Jeder darf denken was er will. Für mich ist der Kernel der Schuldige. Weil kernel und im kernel includierter Treiber ntfs3 verwendet wurde. Fehler treten nur mit ntfs auf. Kein vfat Problem wegen der Boot Partition oder lvm2 / luks / ext4.

Am Selben USB-C Kabel, verstelle ich nur USB Tethering -> USB File Access.
Das Smartphone ist neuwertig mit allen Samsung und google play updates.
Das Kabel ist auch neuwertig.
Gebe es Kabelprobleme haette ich nichts spielen können in Windows 11 pro oder käme ich nicht ins Internet mit gnu gentoo linux, keine updates, usw.

Der Datenträger hat auch eine andere Partition mit meinem Hauptsytem mit lvm2 / luks / ext4. Beim Backup zuletzt hätte ich da sofort Probleme gesehen. Dieses Backup wurde mit der alten, bereits verkauften Hardware durchgeführt. Also ist es auch nicht der Datenträger.

Neues Board, RAM, CPU sind stabil. Ansonsten hätte ich Fehler gesehen. Solche Fehler habe ich gesehen mit Overclock Versuchen mit Multiplikator, Infinity Fabric, mit dem bereits verkauften Ryzen 3 3100. Speziell die gnu toolchain + gcc melden sich äußerst rasch bei Gnu gentoo linux system updates wenn es unzuverlässliche "Rechenergebnisse gibt".

Ich möchte auch darauf hinweisen, das Fehler im Source code vorhanden sein können, und am linux kernel viel gearbeitet wird. Auch gibt es sehr viele verschiende Software Stände plus Patches für den Linux Kernel. Wenn man Pech hat, erwischt man dann so eine Situation.
 
_roman_ schrieb:
Jeder darf denken was er will. Für mich ist der Kernel der Schuldige.
Darfst du gern so sehen, dann hättest du dir den Thread aber sparen können. Du führst keinerlei harte Fakten an, die deine These untermauern.
 
Die Einstellung ist äußerst riskant. Es ist unwahrscheinlich, dass die Kernelversion oder der Kerneltreiber generell die Ursache sind. D.h., die eigentliche Ursache für das Problem wurde nicht identifiziert und wird folglich irgendwann wieder zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Evil E-Lex
Das Dateisystem ist doch offensichtlich beschädigt. Repariere es doch erst einmal. Vielleicht ist die Welt danach wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Tatsächlich ist der Linux-Kernel-NTFS-Treiber offensichtlich fehlerhaft. Er heißt übrigens "ntfs3". Er ist weder zu verwechseln mit dem alten Kernel-Treiber "ntfs" (nur lesen) noch mit dem FUSE-Treiber "ntfs-3g". Näheres liest man z.B. hier:

https://www.reddit.com/r/archlinux/...3_driver_keeps_corrupting_ntfs_filesystem_on/
https://randthoughts.github.io/i-tried-paragons-ntfs3-and-it-didnt-go-well/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/evince/+bug/2000626
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/2019153

Es ist völlig verantwortungslos, den Treiber im Linux-Kernel zu belassen. Ich habe keine Ahnung, wie so ein gefährlicher Fehler solange überleben kann. Vielleicht sind die Opfer zu bequem, einen "bug report" zu schreiben? Es gibt derzeit anscheinend auch keinen Verantwortlichen für das Modul, weil sich der Hersteller "paragon" offenbar nach Offenlegung der Quellen zurückgezogen hat.

PS: Das mit den „korrupten” Dateien finde ich ein Stückweit auch lustig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Frieda3 schrieb:
Es gibt derzeit anscheinend auch keinen Verantwortlichen für das Modul, weil sich der Hersteller "paragon" offenbar nach Offenlegung der Quellen zurückgezogen hat
Das stimmt schon einmal nicht im Kernel 6.3.4 gibt es einige Fehlerbehebungen zum ntfs3 Treiber.

Und dann machen 4 Posts noch keinen Kernel-Fehler da würde ich mal vorsichtig sein mit solchen Aussagen.
 
Angesichts der Gefahr von unbemerktem Datenverlust möchte ich Deinen Optimismus haben. Ja, vielleicht wurden tatsächlich sämtliche ntfs3-Fehler beim Übergang von Kernel 6.2 auf 6.3.4 behoben. Pessimisten gehen halt zurück auf ntfs-3g. Jeder, wie er will. Aber eine Warnung vor Gesundheitsschäden direkt auf der Packung wäre nicht schlecht.

PS: Die letzten Änderungen an ntfs3 könnten auf diese Veröffentlichung zurückgehen:
https://arxiv.org/pdf/2304.07166.pdf (Fuzzing the Latest NTFS in Linux with Papora: An Empirical Study). In diesem Fall wäre eine Mitarbeit von paragon nicht notwendig.

PS/2: Der reddit-Link führt zu 33 Kommentaren, das sind mehr als vier Pfosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Also ich kopiere auch oft Dateien von der Linux-Seite in Ordner auf die Windows ntfs Partition und habe keine Fehler. Die PDF ist schwere Kost das kann ich mir jetzt auf die Kürze nicht durchlesen. Wenn es einen Fehler im Kernel gibt muss es früher oder später auch einen Eintrag/Commit/CVE dazu geben also abwarten oder für die ängstlichen halt auf ntfs-3g umschwenken.

Alternativ können Linux Benutzer mit BTRFS Dateisystem auf der Windows Seite auch den Open-Source Winbtrfs Treiber benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieda3
Das niemand mehr an dem Treiber arbeitet ist kompletter Kappes: https://github.com/Paragon-Software-Group/linux-ntfs3/commits/master

Und diese Änderungen kommen mit Kernel 6.4:
Code:
Pull ntfs3 updates from Konstantin Komarov:
 "New code:

   - add missed "nocase" in ntfs_show_options

   - extend information on failures/errors

   - small optimizations

  Fixes:

   - some logic errors

   - some dead code was removed

   - code is refactored and reformatted according to the new version of
     clang-format

  Code removal:

   - 'noacsrules' option.

     Currently, this option does not work properly, and its use leads to
     unstable results. If we figure out how to implement it without
     errors, we will add it later

   - writepage"

* tag 'ntfs3_for_6.4' of https://github.com/Paragon-Software-Group/linux-ntfs3: (30 commits)
  fs/ntfs3: Fix root inode checking
  fs/ntfs3: Print details about mount fails
  fs/ntfs3: Add missed "nocase" in ntfs_show_options
  fs/ntfs3: Code formatting and refactoring
  fs/ntfs3: Changed ntfs_get_acl() to use dentry
  fs/ntfs3: Remove field sbi->used.bitmap.set_tail
  fs/ntfs3: Undo critial modificatins to keep directory consistency
  fs/ntfs3: Undo endian changes
  fs/ntfs3: Optimization in ntfs_set_state()
  fs/ntfs3: Fix ntfs_create_inode()
  fs/ntfs3: Remove noacsrules
  fs/ntfs3: Use bh_read to simplify code
  fs/ntfs3: Fix a possible null-pointer dereference in ni_clear()
  fs/ntfs3: Refactoring of various minor issues
  fs/ntfs3: Restore overflow checking for attr size in mi_enum_attr
  fs/ntfs3: Check for extremely large size of $AttrDef
  fs/ntfs3: Improved checking of attribute's name length
  fs/ntfs3: Add null pointer checks
  fs/ntfs3: fix spelling mistake "attibute" -> "attribute"
  fs/ntfs3: Add length check in indx_get_root
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
... vergleiche den o.g. pdf-Bericht, etwa taucht dort "mi_enum_attr" achtmal auf.

Fazit: Wenn Ubuntu von Kernel 6.2 einmal auf 6.4 umsteigen sollte, dann könnte es sich tatsächlich für Ubuntu-Anwender lohnen, ntfs3 nochmal eine Chance zu geben.
 
Ich würde einfach mal mir das Changelog des Ubuntu-Kernels ansehen.
Solche Fixes werden in der Regel zurückportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieda3
ich bin vor ein paar wochen zum kernel 6.1 gewechsel und habe damit automatisch den neuen ntfs3 treiber bekommen. jetzt hat mir der tatsaechlich zwei externe ntfs partitionen korrumpiert. sprich werden nicht mehr gemountet und unter windows als raw dargestellt.
Code:
ntfs_mst_post_read_fixup_warn: magic: 0x00000000  size: 4096   usa_ofs: 0  usa_count: 0: Das Argument ist ungültig
Corrupt index block signature: vcn 40 inode 5
Failed to open $Secure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Failed to mount '/dev/sda1': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
testdisk kann die partitonen erkennen. in der auflistung fehlen aber einige files. sonst wuerde ich einfach die partitonstable mit testdisk wieder herstellen. vor chkdisk scheu ich mich da dieses u.u. auch auf die partition schreibt.
das wichtigste ist aber. wie kehre ich zum alten ntfs-3g treiber zurueck. ist noch installiert. aber wie aktiviert man denn fuer automount etc. ? ich verwende manjaro.
vielen dank !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieda3
# mount -t ntfs-3g -o ro /dev/sda1 /media/myntfsdrive

Ich hatte kürzlich nach einem Schreibzugriff erneut nur noch wenige Dateien angezeigt bekommen (also viele Ordner fehlten). Das ist jetzt das zweite Mal (innerhalb eines Jahres), dass das passiert ist. Nach einem chkdsk war aber alles wieder in Ordnung.
 
danke fuer die schnelle antwort. gut zu wissen wie ich manuell mit dem alten treiber mounte und chkdsk zum schluss noch was bringen kann.

ich bekomme die partition leider nur mit
Code:
sudo mount -t ntfs3 -o force /dev/sda1 /media/ext
gemounted. dann aber nur via terminal einen sehr geschraengten zugriff.
Code:
sudo ls -al /media/ext/
resultiert in jede menge
Code:
ls: Zugriff auf '/media/ext/$RECYCLE.BIN' nicht möglich: Das Argument ist ungültig
meldungen

wie kann ich denn systemweit wieder auf ntfs-3g umstellen. das also automatisch eingehaengte platten den alten treiber verwenden ?
 
Je nachdem womit Du die Platten einhängst steht das evtl. in der /etc/fstab.
Ich würde sie defekt aber nicht r/w einhängen. Das könnte erst recht was kaputt machen. Immer erst mit (Microsofts) chkdsk reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
echo blacklist ntfs3 | sudo tee /etc/modprobe.d/blacklist-ntfs3.conf

Und natürlich vorher unter Windows reparieren. Ggf. ist dazu ein Neustart notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS3g funktioniert. Der Fehler war definitiv der Kernel basierte Treiber in meinem Einzelfall.
Die Kernel Qualität lässt nach, speziell was auch den Radeon Teil betrifft für die MSI Radeon 6800 Z Trio. Da hatte ich auch länger andere nervige Effekte - mit zu spät initialisierter Hardware oder visuelle Artefakte beim Umschalten vom initramfs zum X-Server mittels LXDM + I3WM.org
Ergänzung ()

robotnik schrieb:
wie kann ich denn systemweit wieder auf ntfs-3g umstellen. das also automatisch eingehaengte platten den alten treiber verwenden ?

/etc/fstab wie immer und seit ewig.
mounten mit parameter, wie immer und seit ewig

Sind Grundlagen, siehe Gentoo Handbuch und fast jedes alte Linux Buch, steht es auch drin.
Ergänzung ()

-

Wie immer erweitern der Ignorierliste Evil E-Lex, Arc Angeling, riversource

riversource schrieb:
Die Einstellung ist äußerst riskant. Es ist unwahrscheinlich, dass die Kernelversion oder der Kerneltreiber generell die Ursache sind.

Ich schiebe viel auf ntfs, sind aber Files, wo mir Datenverlust eher egal ist bzw. in Kauf nehme. Da geteilt mit Windows 11 Pro - was für mich eine sehr unsichere Plattform ist.

Kurzfristig ntfs3 verwendet -> Problem relativ rasch
Zurück zum Langzeitstabilen ntfs-3g + Wartezeit + eigenes Thema ignoriert -> Happy keine Fehler

Da das mount modul geändert wurde, ist es offensichtlich, was wurde geändert, dass der Fehler auftritt? Warum ist es früher nicht aufgetreten?
Gibt es einen längeren Testzeitraum nach dem revert! JA
Gibt es Fehler nach dem Revert? NEIN
Wurde der Kernel öfters aktualisiert in der Zwischenzeit? JA
Gab es Fehler? NEIN

Gemeinsamkeit? Keine Fehler da NTFS-3G Fuse modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben