News Linux-NTFS-Treiber weiter verbessert

hmmm, ist ntfs eigentlich das einzige Dateisystem, was Linux nocht nicht schreiben kann?
Mir reicht zwar lesen in den meisten Fällen, aber trotzdem schon ne seltsame angelegenheit...
btw von paragon gibt es einen Treiber der auch schreiben zulässt, ist aber kommerziell (http://www.ntfs-linux.com/)
 
Oh, cool, ich hoffe, die bekommen das irgenwann gebacken, dass Linux auch Ntfs schreiben und lesen kann ohne irgendwelche Einschränkungen. Ist echt ärgerlich, dass Microsoft die Spezifikationen nicht offenlegt.

Naja, ändert wahrscheinlich eh nicht viel, weil ja gleich das neue Filesystem kommt (WinFS). :(
 
Soweit ich weiß ist WinFS nur ein Datenbank-Aufsatz für NTFS und kein eigenes Dateisystem. Was natürlich nicht heißt, dass der Linux-NTFS-Treiber mit NTFS+WinFS klarkommen wird.
 
ähm mit dem captive treiber ist das schreiben auf ntfs platten schon problemlos möglich. Um was es hier geht ist ein 100% nativer treiber, captive benutzt ja windows dlls oder etwas ähnliches....

also ist das kein grund linux nicht zu installieren :p
 
|Krypto| schrieb:
ähm mit dem captive treiber ist das schreiben auf ntfs platten schon problemlos möglich. Um was es hier geht ist ein 100% nativer treiber, captive benutzt ja windows dlls oder etwas ähnliches....

also ist das kein grund linux nicht zu installieren :p

Captive ist arschlahm und wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
 
... aber funktioniert - was man von dem im Kernel implementierten nicht sagen kann ...
 
hannibal-007 schrieb:
hoffentlich wird das nochmal was, so langsam bauch ich das nämlich auch ;)

Bis dahin kannst du die Partition doch mit FAT formatieren. Da geht lesen und schreiben uneingeschränkt.
Mich hat bis jetzt in Sachen Manko's eigentlich nur wirklich gestört, das Files ab 4 Gig etwa, nicht mehr
drauf zu schreiben gehen aber das liegt jedoch nicht an Linux sondern an FAT an sich. Das würde wenigstens schon mal gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat Microsoft das Projekt WinFS verschoben.
Vista wird zu hoher warscheinlichkeit auch wieder mit NTFS erscheinen.
Das habe ich vorkurzem irgendwo gelesen.
 
ja, 4 gigs, toll... auf fat formatieren... noch besser! un wat mach ich mit meinen schon vorhandenen daten? wie soll ich denn 400 gigs sichern? nä, ich hoff, das die dat mit dem ntfs-schreiben bald mal hinkriegen...
 
Zurück
Oben