Erzeugt ein toter Prozessor noch Abwärme?

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen,
ganz kurze Frage.
Wenn ein Prozessor den geist aufgibt, also tot ist, dann wird er doch auch nicht mehr warm, oder?
Also er sitzt im Sockel, Kühler ist drauf, und Lüfter geht kurz an, aber ich denke es ist etwas mit Netzteil und Akku, aber das ist anderes Thema.Mir gehts nur darum, irgendwie herauszufinden ob meine CPU defekt ist oder nicht, ohne jetzt auf die schnelle nen anderen zu kaufen. Es kommt ganz kurz ein Bid nach dem Einschalten, geht aber sofort wieder aus und Lüfter läuft auch nur kurz an, aber wenn ein Bild kommt und der Prozessor warm wird, dann dürfte er nicht defekt sein, weil sonst niemals das Display angehen würde, ist jedenfalls meine Erfahrung.
Weiß da jemand genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Es kot anz z ein Bid nach dem Einschalten
Hä?

Auch eine kaputte CPU kann warm werden. Es hängt davon ab, welche Bereiche beschädigt wurden. Im schlimmsten Fall kann er sogar hinterher noch durchbrennen.
Wenn zB die FPU im Eimer ist, dann merkt man das erst, wenn versucht wird, Gleitkommazahlen zu berechnen.

Wenn du die CPU testen willst, dann geh mal zu einem Kumpel oder PC-Laden und steck die CPU in ein passendes Mainboard.

Eine tote CPU kann unter Umständen andere Bauteile, z.B. Mainboard, Speicher noch schädigen!

Wenn die Kiste noch kurz anläuft, und du andere Komponenten wie Graka und Ram ausschließen kannst würde ich eher auf defektes Mainboard statt CPU tippen. Aber so 100% kann man das ohne Gegenprüfen mit nem anderen Board wohl eher nicht sagen.

denke auch, dass es eher das board is, hatte erst kürzlich ähnliche probleme: rechner ging nur noch kurzzeitig an, lüfter drehten sich kurz und die kiste ging gleich wieder aus
hab dann das mainboard getauscht und alles läuft wieder

Evt. hast du auch einen Kurzschluss auf dem Board, bau das Board mal aus und lass die Kiste laufen.

Evtl. fehlgeschlagener Bios-Flash?
War zumindest bei mir so, und auch bei einem defekten Board ging bei mir kurz alles an und direkt wieder aus, viell. mal ohne RAM anmachen, kommt ja für gewöhnlich ein schöner Piepton^^

Nein, es geht um ein Notebook-Board und es wurde getauscht. Danach ging es aber immer noch nicht und der genervte Techniker meinte, es könne nur noch die CPU sein.
Nun bin ich leider auch techniker und überzeugt das es nicht der Prozessor ist. Jedenfalls reagiert es schon mal anders als zuvor, aber es geht eben nicht. Grade rief er mich an und meinte,. er hätte noch ein anderes Board bestellt, denn die teile seien eben nicht neu und da kann es schon vorkommen, das eins mal defekt ist. Also scheint er auch nicht wirklich überzeugt gewesen zu sein, der prozessor wäre defekt. ich arbeite jetzt schon so lange mit den geräten und hatte in der ganzenZeit nicht einen Fall, wo der Prozessor innerhalb seiner Spezifikationen betrieben vorausgesetzt, abgeraucht wäre, zumindest keinen Intel.
Es ist ein T 9800 und eben nicht ganz billig, würde mich schon ärgern, aber der ist es ja nicht:-)
Nur was es ist, da sind wir noch unterschiedlicher Meinung, er wird die Tage wieder kommen und auch wenn es mich juckt, ich warte, wegen der Garantie, hatte schon streß weil ich die CPU gewechselt hab:-)

Selbst ein Kaputter CPU wird noch warm. Aus Spaß habe ich mein altes kaputtes System mal ohne Kühler gestartet, und natürlich brannte mein Athlon XP sofort durch, rauchte auch ganz oredentlich. Danach habe ich das ganze nochmal mehrere male wiederholt, und der Prozessor fing jedes mal wieder ztum rauchen an, und wurde so heiss dass man ihn nicht anfassen kann

Zurück
Oben