Prozessor runtertakten, für gerigere abwärme ?

Clear Sky

Banned
Da mein AMD athlon 64 x 2 6000+
jetzt eindgültig in den ruhestand kommt ( in einen rechner für meine eltern..:D)
wollte ich rein aus ökonomischer sich fragen, ob es möglich und ungefährlich wäre einen Prozessor runterzutakten..

Der standart takt ist 3,0 ghz
wenn ich ihn auf 2,0 ider weniger runtertakten würde, würde er dann weniger abwärme abgeben ?

(meine eltern wollen mit dem pc nur hausverwaltung und son mist machen)

ja und es ist vollkommen ungefährlich. Egal ob untertakten und untervolten. Das einzige was passieren kann ist das der PC instabil wird und du dann wieder hochtakten musst.

Sofern du ihn noch undervoltest ja, schau mal ob er bei 1 V 2Ghz schafft, dann kannste ihn sofern ein entsprechender Kühler vorhanden (kein boxed) sogar passiv bzw semi passiv kühlen (Gehäuse Lüfter).
Dann gibt es noch diverse tools mit denen du verschiedene Spannungen und Tatktfrequenzen einstellen kannst und unter Windows wechseln kannst.
Untertakten ist ungefährlich, es kann sein das er instabil wird, wenn du zu wenig Vcore drin hast, dann musst du sie in langsamen Schritten erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du untertakten, wie oben angegeben von 3ghz auf 2ghz runter, dann kann man oftmals auch die core spannung reduzieren. wäre wie beim auto. wozu hochleistungsbenzin, wenn man nur immer 50kmh fährt.

lg, fire

auch-noch-senf-dazugeb:
Ja, runtertakten und undervolten geht eigentlich immer, ist zumindest einfacher und ungefährlicher als Übertakten. Musst halt mit dem undervolten ein bisschen rumprobieren evtl mit AMD overdrive.

ich würde dann einfach nen passiv kühler auf das eil setzen..

die grafik karte ist auch passiv also ein fast leiser pc..

mit dem RightMark RMClock Utility "tool" könnte ich also den prozessor so verleiten, dass er nicht mehr so warm wird ?

Auf der anderen Seite denk mal darüber nach ob es wirklich sinnvoll ist. Wenn Deine Eltern das Ding nur selten brauchen, ist die Einsparung minimal, aber die Arbeit ihn stabil einzustellen ist doch recht groß.
Laß ihn auf Standard und tausch eventuell nur den Lüfter...

@Clear Sky

Ja könntest du!

Arbeit ist es in der Tat ein bisschen! Aber wenn's mal läuft, isses schon cool! :D

was ist eigentlich mit der cool&quiet funktion..

hätte auch mal lust nen eigenen lüfter zu entwerfen..
bräuchte nur etwas metallbögen und schon könnte ich nen schönen passivkühler basteln..

Also so viel Aufwand ist das nicht. Ich hatte das bei meinem Opteron auch gemacht und hatte den in 8 Stufen eingestellt. Die niedrigste war 2x 800Mhz mit 0,95 V. Und der aktuelle Phenom läuft mit C&Q von Asus bei 4x800Mhz sogar 0,90-1,04 V.

Wieviel daß dann in Euro spart ist ein anderes Thema, aber es hält die CPU wirklich schön kühl.

ab wie viel °Celsius hat sich eigentlich so ein Prozessor runter ?

könnte man das teil ja noch als heizung verwenden.. :)

Wenn er zu heiss wird, wann er zu heiss wird legt der Hersteller fest. Diese Temps erreichst du in der Regel nur wenn du meinst das der Kühlerkörper in WLP schwimmen muss, wenn du ein unterdimensonierten Kühler nimmst(er ist nicht für die TDP zugelassen), du keine Ahnung von OC hast und meinst mit nem Boxed Kühler eben mal zu OC en.
Mein i7 fängt so bei 80 bis 85 Grad an zu throtteln, einen AMD hab ich bisher nie soweit gekriegt, soweit ich weiss ist bei AMD je nach Prozessor ey bei 60 bis 75 Grad Schluss.

Habe nen Cooler Master Ball gefunden
ist ein ca. 4cm lüfter..

den hört man garnicht und den habe ich dann auf eine von meine zahlreichen kühlern geschraubt..

du keine Ahnung von OC hast und meinst mit nem Boxed Kühler eben mal zu OC en.

kann es sein, dass du nicht verstehst, worum es hier geht ?
ich will den prozessor runtertakten..

Zurück
Oben