Windows Server 2008 R2 Erzwungener Neustart durch MS Update auf Clients und vor allem Server?

c-mate

Rear Admiral
Hi,

es gibt ja MS Updates, die danach einen Neustart benötigen und vor allem gibt es solche Updates, die den Neustart dann quasi erzwingen und nach einem 15 Minuten Countdown selbstständig durchführen.
Eigentlich haben wir in den Gruppenrichtlinien diese erzwungenen Neustarts deaktiviert, denn es ist ziemlich kacke wenn man mitten am arbeiten ist und hat den countdown nicht gesehen und auf einmal fährt der PC runter.

Aber irgendwie scheinen die Gruppenrichtlinien nicht 100% zu wirken, kann es sein, dass MS sich bei besonders kritischen Updates darüber hinweg setzt und auf Biegen und Brechen einen Neustart durchführt?

Und vor allem, was eigentlich fast schon ein Supergau ist, das scheint auf den Servern auch so zu sein?
Denn es scheint so zu sein, dass zb vor ca. 30 Minuten der Exchange Server selbstständig neu gestartet hat und ca. 50 Clients solange getrennt wurden.
Ich kann es leider grad nicht überprüfen, da ich den ganzen Tag unterwegs bin.

Kann sowas sein?

THX

Aber irgendwie scheinen die Gruppenrichtlinien nicht 100% zu wirken, kann es sein, dass MS sich bei besonders kritischen Updates darüber hinweg setzt und auf Biegen und Brechen einen Neustart durchführt?
Nein, dann stimmt mit eurer Policy etwas nicht.

Wenn du wieder in der Firma bist mach mal einen Gruppenrichtlinienergebnisssatz von einem Client und einem Server und schau welche Einstellungen da greifen.

Ich schieß mal ins blaue und sage: ja kann sein, wenn es falsch konfiguriert ist. Bei uns starten weder die PC's und schon gar nicht die Server von selbst neu nach Windowsupdates.

wenn die gpo richtig konfiguriert ist , nein

ich kann mich allerdings daran erinnern , dass unser ersten 2008r2 damals auch dieses verhalten anden tag gelegt hat und irgendwas an der gpo gedreht werden musste.
mir fällt allerdings auf teufel komm raus nicht ein, was das war.

Standardmäßig starten die Rechner neu, wenn automatische Updates installiert wurden. Das muß man durch GPOs ausschalten, wenn man es nicht möchte - z.B. bei diversen Servern. Wie sehen den Eure Einstellungen aus?

Masamune2 schrieb:
Nein, dann stimmt mit eurer Policy etwas nicht.

Wenn du wieder in der Firma bist mach mal einen Gruppenrichtlinienergebnisssatz von einem Client und einem Server und schau welche Einstellungen da greifen.

Bitte mal wie von Masamune2 geschrieben, prüfen ob die GPO auf Clientseite überhaupt greift.
Ich kann das von dir geschilderte Verhalten nicht bestätigen, hier hat sich nichts neu gestartet.

Nachtrag: auch serverseitig wurde nichts neu gestartet.

Zurück
Oben