• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Es fehlt ein optischer digitaler Audioausgang am PC

Jimbo21

Ensign
Ich habe mir einen neuen Rechner gebaut und in meinem alten Rechner hatte ich eine PCI Soundkarte verbaut mit einem optischen digitalen Audio Ausgang.. Mit diesem war meine LG Soundbar verbunden, da diese sich leider nicht über Bluetooth mit meinem alten Rechner verbinden lies.
In meinem neuen Rechner würde ich jetzt auch gerne den PC mit der LG Soundbar verbinden nur wie ?
Über Bluetooth funktioniert es nicht, nur wieder über das optische digitale Kabel.
Was könnt ihr empfehlen ?
Würde so etwas funktionieren ? Ist nur ne Soundbar. Nicht 5.1 Surround oder so.

https://www.amazon.de/Cubilux-Optis...QnnpVLKgg&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Hab zuhause ein Klinke auf Toslink Adapter im Einsatz. Wär auch ne Option.

usb soundkarte, ja gut. funktioniert sofern alle das als das ausgabe gerät akzeptieren und solang der usb bus nicht dicht ist

gibt auch adapter die es vom hdmi-audio wegnehmen, klappt dann auch mit geräten die keine usb port haben oder soundkarten an diesen unterstützen

aber hat auch einschränkungen es werden nicht alle audioformate modi unterstützt, kopierschutzt stört vielleicht auch noch (?)

toslink ist leider so halbtot obwohl das total sinn macht für audio

Jimbo21 schrieb:
Ich habe mir einen neuen Rechner gebaut und in meinem alten Rechner hatte ich eine PCI Soundkarte verbaut mit einem optischen digitalen Audio Ausgang.
Und diese Soundkarte bzw. den alten Computer hast Du noch? Warum baust Du sie dann nicht aus dem alten Rechner aus und in den neuen PC ein?

Ach, das ASUS B650E Max Gaming WIFI aus der Signatur?
Ja, Pech, das hat natürlich keinen PCI-Anschluss.

Ist der TE sicher das da kein LWL vorhanden ist?
1772558126956.png

Dann habe ich noch anderen Boards gesucht die LWL haben
Da wäre auch das MAX bei
1772558693579.png

Einzige Ausnahme ein TUF Board mit dieser B650-E Kennzeichnung das hat nur Klinken

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das später mal an, ob die Soundbar tatsächlich einen HDMI-Eingang hat. Bin momentan nicht zu Hause. Wenn die Soundbar einen hätte, müsste ich mir erst mal ein 5m langes HDMI Kabel kaufen.
Was müsste man denn dann in Windows einstellen unter "Sound" damit ich dann auch die Tonausgabe über den HDMI zur Soundbar bekomme.

Den alten Rechner habe ich noch, habe den aber zum Verkauf inseriert, wurde nur noch nicht verkauft. Die Soundkarte würde so oder so nicht in mein Gehäuse passen, da ich meine GPU per Riser-Kabel quer drin habe.
Ich denke für den USB>SPDIF hätte ich noch einen Slot frei.

Dieser "Adapter" ist kein Adapter, sondern eine USB-Soundkarte. Sprich, deine Audio-Verarbeitung findet dann in diesem Gerät statt. Ich würde davon abraten, ein zusätzliches Gerät einzusetzen.

Wenn die Soundbar einen HDMI-Anschluss hat, dann nutze ein HDMI-Kabel. Die Grafikkarte kann das Audio-Signal problemlos durchschleifen.

Alternativ:

wupi schrieb:
Das Board aus deiner Signatur hat einen SPDIF-Header, dafür braucht du eigentlich nur eine Slotblende.

Wenn dieser Header auf deinem Board vorhanden ist, kauf dir eine SPDIF Slotblende. Dann macht der Soundchip auf dem Mainboard die Signalverarbeitung.

Welchen Adapter meinst du mit "Dieser Adapter" in Post 18 ?
SPDIF Slotblende wäre eine gute Lösung, würde aber nicht so gut aussehen in meinem PC, ha ich einen White Build habe und die sind leider alle schwarz.

Zurück
Oben