Es fehlt ein optischer digitaler Audioausgang am PC

Achso ok, ich dachte jetzt du meinst vielleicht einen von den anderen verlinkten hier.

Also meine Soundbar von LG ist schon paar Jahre alt und alles was sie hat sind 2 optische Ausgänge. Kein HDMI.

... dann besorg dir die SPDIF Platine zum Board.
Trotzdem wäre es vollkommen in Ordnung wenn Du uns die Produktbezeichnung der Soundbar mitteilst.
Irgendwie fände ich es sehr komisch wenn diese nur optische Anschlüsse hat.

Nun denn - den Klinkeneingang wirst ja nicht benutzen wollen. Somit ist der Weg klar. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie du's dann machen willst bzw. gemacht hast.

Jimbo21 schrieb:
Ich schaue mir das später mal an, ob die Soundbar tatsächlich einen HDMI-Eingang hat.
Mach das nicht, wenn du nicht ständig Programme und Fenster auf einem "nicht vorhandenen Display" angezeigt haben möchtest. Und nein, Bildschirme spiegeln ist auch käse, weil du dann unter Umständen auf deinem Hauptdisplay viele Features (G/Free-Sync, HDR, hohe Bildwiederholfrequenzen, etc.) verlierst.

Davon mal abgesehen: was zum Geier wird denn hier schon wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

@Jimbo21
Dein Board (ist doch das Asus B650E Max Gaming WiFi oder?!) hat Bluetooth. Verbinde die Soundbar damit und gut. Das GEHT! Wenn du es nicht hinbekommst, dann such lieber nach der Problemlösung dafür und schaff dir nicht mit fragwürdigen Alternativmethoden neue Probleme.

Ich bin noch immer ein Verfechter echter interner Soundkarten. Warum nicht einfach eine Karte von Creative oder Asus einsetzen? Der Klang ist fast immer besser als die Onboard Chips und alle haben einen Toslink Ausgang. Einen PCIE x1/ x4…. X16 hat doch fast jedes aktuelle Board frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ding ja einfach per Klinke anschließen und gut ist es 😅

Ich habe kein Platz für eine Soundkarte im Rechner, weil wie geschrieben, meine GPU per Riser 5.0 quer im Rechner sitzt.

Klinke könnte man machen, aber dann müsste ich immer umstecken, weil in der Regel nutze ich ja meine beiden PC Lautsprecherboxen. Die Soundbar wird nur genutzt, wenn wir mal einen Film auf der Leinwand am Beamer schauen.

Das mit der Bluetooth Verbindung wäre für mich auch die beste und einfachste Lösung, hat schon mit dem alten Rechner unter Windows10 nicht funktioniert.
Und jetzt mit dem neuen Rechner wird unter Bluetooth auch nicht die Soundbar gefunden.
Mein iPhone findet die sofort und koppelt sich.

Keine Ahnung was ich da für eine Lösung für finden soll.

Jimbo21 schrieb:
Und jetzt mit dem neuen Rechner wird unter Bluetooth auch nicht die Soundbar gefunden.
Hast du die Antenne angeschlossen?

Ich würde auch nicht zu viel auf Bluetooth geben. Spätestens beim Videoschauen oder Zocken fällt der Zeitverzug negativ auf. Dann lieber so eine billige USB-Soundkarte mit den richtigen Anschlüssen.

Was für eine Antenne denn ?
Die Antenne die dabei war beim Mainboard ist für WLAN gedacht.
Und die hab ich nicht angeschlossen, weil ich über Netzwerkkabel verbunden habe.

Jimbo21 schrieb:
Die Antenne die dabei war beim Mainboard ist für WLAN gedacht.
Die macht schon beides. Wäre ja sonst ziemlich witzlos, das Funkmodul in einem geschlossenen Metallkasten zu verbauen.

Im Handy ist das Funkmodul doch auch in einem geschlossen Kasten verbaut oder sehe ich das falsch ?
Aber ich kann’s später mal anschließen und testen.

Die Antenne ist für beides gedacht, bin auch drauf reingefallen, weil ich W-Lan nicht nutze, seitdem ich die benutze funktioniert Bluetooth wie gewüscht.

Bei dem SPDIF Adapter kannst du die Slotblende abschrauben und die Platine an sich irgendwo versteckerln oder ein weisses gehäuse dafür finden

Weisses Kabel für den Header kann man zurnot selber basteln, bei optischen kabeln wird des schwierig aber wirds ja wohl welche geben in weiss??

toller tip mit dem header/adapter übrigens, das ist mir noch nicht über den weg gelaufen. denke das ist die schönste lösung

Auch in einem Handy sind Antennen verbaut, die das Signal nach außen (oder innen) bringen sollen. Zumal die meisten Geräte der Mittel- und Unterklassen wahrscheinlich nur aus Kunststoff und Glas und nicht auf allen sechs Seiten aus Metall bestehen.

Blöde Frage, dein IPhone ist aber nicht die ganze Zeit mit der Soundbar verbunden oder? Falls doch vorher trennen, bevor du versuchst mit Windows drauf zu zugreifen, sonst kann es sein, dass die Box sofort ablehnt.

DJMadMax schrieb:
Mach das nicht, wenn du nicht ständig Programme und Fenster auf einem "nicht vorhandenen Display" angezeigt haben möchtest. Und nein, Bildschirme spiegeln ist auch käse, weil du dann unter Umständen auf deinem Hauptdisplay viele Features (G/Free-Sync, HDR, hohe Bildwiederholfrequenzen, etc.) verlierst.

Davon mal abgesehen: was zum Geier wird denn hier schon wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

@Jimbo21
Dein Board (ist doch das Asus B650E Max Gaming WiFi oder?!) hat Bluetooth. Verbinde die Soundbar damit und gut. Das GEHT! Wenn du es nicht hinbekommst, dann such lieber nach der Problemlösung dafür und schaff dir nicht mit fragwürdigen Alternativmethoden neue Probleme.
Mach dir doch ein Script, welches Monitore umschaltet oder die Tastenkombination Windows+P kennst du auch?

@AAS
Das funktioniert aber nur dann, wenn der PC im jeweiligen Betriebszustand auch das tut, was er soll, sprich: wenn du im Windows bei "duplizierter" Ansicht auch tatsächlich deine gewünschet Auflösung und Bildwiederholfrequenz fahren kannst und nicht mit etwas Pech vom "schwächeren" Gerät (der Soundbar) eingebremst wirst - so wie eben auch bei HDR, FreeSync und solchen Dingen.

Alternativ hift nur das hier:
1772646770583.png

Da oben kann die Maus tatsächlich nicht hinrutschen und Programme oder Explorerfenster landen nur äußerst selten auf diese Weise auf dem "verbotenen" Monitor.

Es ist einfach ärgerlich, dass HDMI nicht in der Lage ist, Audio Only ohne Bildschirminformationen zu übertragen bzw. man alternativ nicht im Windows-Anzeigesystem bzw. Grafiktreiber-seitig definieren kann, dass auf gewissen Ausgängen eben explizit Audio mit einem "gefaketen" 1:1-EDID des Hauptbildschirms laufen soll.

Es gäbe sicherlich Möglichkeiten, das softwareseitig zu lösen und mit diesen Problemen sind "wir" Heimkino-Enthusiasten mit großen Anlagen / AVR-Systemen auch nicht alleine, aber dennoch hat es bisher nicht bis in die Industrie gereicht, die Probleme zu lösen.

https://www.amazon.de/dp/B0FZDF1VJ6

So etwas könnte eventuell eine Lösung sein, dann kann man im Windowsbetrieb auch wieder ganz entspannt auf "Duplizieren" stellen - zumindest, sofern VRR und HDR hier durchgeschliffen werden.

Hab die Antenne angeschlossen und jetzt wurde die Soundbar auch tatsächlich gefunden und auch verbunden.
Aber sie wird mir nicht angezeigt als Quelle, dass zum Beispiel jetzt die Musik vom PC über die Soundbar abgespielt wird.

Zurück
Oben