es funktionieren immer nur 2 Speicherplätz von 4

Frank+

Cadet 2nd Year
Hallo an alle im Forum,

kann mir bitte jemand helfen und zwar funktionieren immer nur 2 besetzte Speicherplätze an meinem Gigabyte Board.
Im Bios werden wenn es dann mal startet immer maximal 4 Gb von 2 Riegel erkannt.
Ich habe 4 gleiche Riegel mit je 2 Gb Corsair DDR2 CM2X2048-6400C5C, 800 Mhz, 2048MB, 5-5-5-18, 1,8 V.
Das Board ist: Gigabyte EG41MF-US2H, Intel-Cor Duo E6750.
Die Speicherplätze sind paarweise 2x gelb und 2 x rot.
Je 2x in den gelben Steckplätzen funktioniert gut oder in den 2x roten Steckplätzen funktioniert auch gut - nur nicht alle 4 zusammen.
Im Bios gibt es für die Speichereinstellung jede Menge zu verstellen, so richtig kenne ich mich da nicht aus.
Ich hänge mal ein Bild vom HWINFO hier mit ran.

Frank

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 703
Das System geht in Richtung 20 Jahre…
Ist nicht auch die CPU irgendwann zu langsam?
An meinem alten Core2Quad System gibt durchaus dahingehend Problem ( und das letzte Mal im
Internet mit diesen Pc ist schon ne Weile her)

Warum da noch groß Geld und Mühe reinstecken?

Für 100 bis 200 Euro gibt es gebraucht tolle Systeme die flot sind, modern, sparsam und viele Jahre dir Freude bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, aragorn92 und Skudrinka
wern001 schrieb:
singel und double rank hat nichts mit singel oder double side bestückung zu tun
Dann lass mich meine Frage etwas eindeutiger formulieren.
Hier ist der Link zum Ram: https://geizhals.de/corsair-xms2-dimm-2gb-cm2x2048-6400c5-a324827.html

Wenn ich in anderen Forem lese hat es sehr wohl etwas mit Bestückung zu tun, also ob die Speicherbausteine nur auf einer oder auf beiden Seiten vorhanden sind.

@wern001 Scheinbar liege ich mit meiner Annahme falsch, also woran erkenne ich bei dem im Link geposteten Riegel um welchen es sich handelt und was ist jetzt der Unterschied?

eloy schrieb:
Wenn ich in anderen Forem lese hat es sehr wohl etwas mit Bestückung zu tun, also ob die Speicherbausteine nur auf einer oder auf beiden Seiten vorhanden sind.

Altes Wissen halt..

Single oder Doppel Sided damit sind eigentlich die Ranks gemeint..

Vor einiger Zeit konnte man das noch ableiten auf wie vielen Seiten Speicherchips drauf sind ... Seit einiger Zeit nicht mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: eloy und aragorn92
Das Mainboard ist über 16 Jahre alt, die CPU ist über 18 Jahre alt.
Ich würde da keinen Cent mehr hinein investieren.

AMD Ryzen 5 5500 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html 64€ (inkl. AMD Wraith Stealth CPU-Kühler)
Asus Prime B450M-A II https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html 60€
Crucial CP2K16G4DFRA32A https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g4dfra32a-a2950990.html 60€
Crucial T500 SSD 500GB https://geizhals.de/crucial-t500-ssd-500gb-ct500t500ssd8-a3053902.html 67€
be quiet! System Power 11 450W https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-450w-atx-3-1-bp009eu-a3478227.html 49€
----------------

300€

Wobei man nichtmal so aktuelle Teile kaufen müsste, damit der Rechner Lichtjahre schneller wäre und natürlich auch Windows 11 kompatibel.

Hier geht es um Arbeitsspeicher, SingleRank vs. DualRank.
Früher sagte man SingleSided oder DoubleSided, weil da Speicherchips entweder nur auf einer oder auf beiden Seiten eines Riegels waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und aragorn92
Probier mal:
*RAM Takt runter auf 667MHz
wenn das nix hilft, dann noch:
*Northbridge Spannung +0,15V

Die Riegel sind definitiv Dual Rank . Das ist auch der Grund warum das Board nur max. 2 Riegel @ 800MHz schluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Die Leutz mit ihrem alten Kram
Ja, DDR2, da muss man wirklich 2x hinsehen um es zu verstehen 🤣 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und coxon
KnolleJupp schrieb:
Du kannst nicht annehmen, dass jeder dieses oder überhaupt ein Budget für neue Hardware hat.

Wenn der Rechner dem TE abgesehen vom RAM für alles reicht, ist doch okay. Dann sollte der Thread hier primär dienen, den RAM in den Griff zu kriegen.

Erst wenn gar nix hilft, sollte die nächste Frage Richtung Aufrüsten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Powl_0 Aber mal im Ernst, der C2D bekommt doch nicht mal mehr ne Seite geladen und über Videos bei YT und Konsorten brauchen wir garnicht reden. Da fehlt es an Leistung und Beschleunigung. Die R7 reisst da auch nichts. Das wäre, wenn überhaupt, nur noch ne Schreibmaschine. Ins Netz würde ich mit dem Gerät nicht.

Wenn 8GB machbar sind, würde ich 4x2GB SS RAM bei Ebay bestellen und das abhaken. Aber meiner Meinung nach ist jeder reingesteckte Cent in diesem PC, verbranntes Geld.

Ich hab einen NUC mit i3 5010. Der schafft es nicht mal mein UWQHD Display mit 60Hz anzusteuern. Mag mir garnicht denken wie das mit seinem System ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Powl_0 schrieb:
den RAM in den Griff zu kriegen
Da gibt es nichts in den Griff zu kriegen.
Mit seinem DoubleSided Speicher funktionieren nur zwei Riegel. Punkt.

Wenn ich so auf die Schnelle gucke, sind 2GB DDR4 Riegel in der Regel aufgebaut als
2Rx8, also beidseitig acht 128MB Chips. Und von diesen kann er halt nur zwei Riegel nutzen, nicht vier.

Was vielleicht ginge wären zwei 4GB Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und coxon
coxon schrieb:
der C2D bekommt doch nicht mal mehr ne Seite geladen und über Videos bei YT und Konsorten brauchen wir garnicht reden
Es wird sicherlich schnarchlahm sein, aber geladen wirds.
Die R7 wird für Videos bis 720p vermutlich sogar schnell genug sein, auch wenn alles über Shader Emulation läuft.

Ich hab hier nen alten HTPC mit FX9830p und integrierter R7 (Carrizo/Bristol, GCN3.0 vs 1.0 der R7 240). Der stemmt recht mühelos 1080p, obwohl er dafür keine HW Decoder hat.

Und ohne spezifisch etwas über TE anzunehmen, manchmal ist eben kein Budget für neue Technik, dann muss man sich mit dem vorhandenen zurecht finden, soweit es geht.

Die CPU ist volljährig, die soll sich mal nicht so haben!

Also als reines bastel Projekt sicher ganz lustig.
Müsste auch noch mal schauen on mein erster selbst gekaufter PC (P1 150Mhz) noch an geht.

Zum nutzen wirklich nicht mehr, da haben wir kürzlich 70 PCs mit viel mehr Leistung entsorgt.
Wenn es um nicht leisten können geht wird sich sicher einer finden der nen i5 4-5 Gen oder so abgeben würde für lau.

Aber BTT, wenn die Riegel DR sind geht es einfach nicht mit dem Board und CPU.
Irgendwo habe ich sicher noch etwas DDR2 rumliegen aber jeder Aufwand dazu lohnt leider nicht.

ich hatte damals mit Core 2 Duo/Quad 4x 2gb DDR2 800 von OCZ auf einem Asus mit P35 Chipsatz laufen.

Board und Cpu's hab ich verschenkt aber ich hab noch 2 der Riegel.

es sind Dualside PC2 6400 mit 5-4-4 @ 2.1 vD.

kommt halt immer aufs Brett an.

Da werde ich echt nostalgisch, ich hatte den E6750 vor knapp 18 Jahren auch in meinen Rechner verbaut, während mir alle zum Q6600 geraten haben.. aber ich war super happy damit.
Seitdem hatte ich schon drei oder vier andere Prozessoren.
@TE, gönn dir ruhig ein günstiges System-Upgrade.

alxtraxxx schrieb:
Mein 5820k hat das anders gesehen, wäre aucb sinnfrei Quad Channel nur halb zu befeuern
Teilbestückung muss nicht gleich fehlende Channelbelegung sein.

Der C2D hat Dual Channel, das Board aber 4 Slots. Vollbestückung wäre 2DPC Dual Channel, halbe Bestückung mit 1DPC wäre immer noch Dual Channel.

(Für dein X99 gibt es sinngemäß auch viele Boards mit 8 RAM Slots für 2DPC)

@7eNd
In den Anfangsjahren der Quadcore CPU waren diese in der Regel auch keine kaufenpfehlung wert, der Nutzen wär wegen der kaum vorhandene Mehrkernunterstüzung meist nicht vorhanden. Gleichzeitig kosteten die Quadcore CPUs meist einen recht hohen Mehrpreis.
Aber klar die Quadcore CPUs wurden damals in den Foren ziemlich positiv dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Zurück
Oben