Es ist soweit. Ein neuer Rechenknecht muss her. Beratung benötigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuxx-07

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo Community,

ja,es ist soweit und mein Rechenknecht lechzt nach einer Runderneuerung. Dieser hat mich die Letzten Fünf Jahre glücklich gemacht aber bei dem Fortschritt werde ich nicht um ein Upgrade herum kommen.

Ein paar Ansprechende Komponenten habe ich mir bereits herausgesucht. Da ich die Entwicklung bzw. den Fortschritt die Jahre über nicht wirklich verfolgt habe, entstehen viele Fragen die mir evtl Leute hier beantworten können. Da natürlich alles einen gewissen Preis hat möchte ich mir Fehlkäufe ersparen und baue auf die Community hier.

Dann fange ich mal an:

Festgelegt habe ich mich als Basis auf ein ASUS Z390 ROG MAXIMUS XI HERO Board. Dazu eine Intel Core i9-9900K Cpu.

Das sollen die Grundkomponente sein. Aber da geht es schon los. Die Cpu gibt es in mehreren Ausführungen. Ich selbst fahre noch auf einen i7-4790 (3,6MHz) und der neue i9er sollte schon einiges mehr bringen. Welchen würdet ihr empfehlen?

Meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 1080) wird weiter übernommen und passt auf das Board. Allerdings werde ich wohl neue Ram brauchen die wohl nicht von meinem alten Board (ASUS B85M-G) übertragbar sind,oder?

Was meint ihr dazu? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


Grüße

Nuxx-07
 
Nuxx-07 schrieb:
Festgelegt habe ich mich als Basis auf ein ASUS Z390 ROG MAXIMUS XI HERO Board. Dazu eine Intel Core i9-9900K Cpu.
festlegen solltst du dich auf das ausfüllen des leitfadens.
wer es schafft den zu löschen schafft es auch ihn auszufüllen !

außerdem bist du auf asus rog für gaming-kinder reingefallen, das ist einfach nur überteuertes zeugs.
dazu veraltet und gepaart mit veralteter cpu.

leitfaden ausfüllen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Moeller13, |Moppel| und 3 andere
dann bitte den fragebogen ausfüllen und nicht löschen, weil dieser ist nicht zum gaudi da sondern mit zweck der kaufberatung.

und pauschal die alte generation kaufen obwohl die neue bereit steht ist meist nicht sehr klug. 9900k vs 10900k

hab mal den link für einen bench zwischen 10900k und 3900x rausgesucht klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und M4ttX
Füll erstmal den Fragebogen aus. Deine Auswahl wird dann sehr schnell über Board fallen (oder vielleicht doch nicht?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nuxx-07 schrieb:
...
Das sollen die Grundkomponente sein. Aber da geht es schon los. Die Cpu gibt es in mehreren Ausführungen. Ich selbst fahre noch auf einen i7-4790 (3,6MHz) und der neue i9er sollte schon einiges mehr ...

Moin,

Hardcore UV?

mfg
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Fragebogen hin oder her, ich würde von einem i7 4790 mitsamt GTX1080 genau gar nicht aufrüsten. Frühestens für Zen3 im Herbst, wenn möglich sogar für Zen4 2021 (oder wann auch immer das ist). Bei Zen4 spart man sich immerhin komplett die Generation DDR4.

Und gerne darf es "später" auch ein Intel sein, wenn bis dahin mal wirklich etwas Neues geboten worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx, M4ttX und K3ks
Ws ist hier mit:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Keine Fragebogen, keine Beratung.

PS: Der 9900K ist bereits veraltet.
Und es ist sehr gut möglich das ein AMD Ryzen die sinnvollere CPU für dich wäre.

So schlecht ist dein aktueller Rechner nicht.
Warte bis Ende des Jahres die AMD Zen3 CPUs kommen und die neuen nVidia 3000er Karten und rüste dann darauf auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und K3ks
Zwirbelkatz schrieb:
Fragebogen hin oder her, ich würde von einem i7 4790 mitsamt GTX1080 genau gar nicht aufrüsten. Frühestens für Zen3 im Herbst, wenn möglich sogar für Zen4 2021 (oder wann auch immer das ist). Bei Zen4 spart man sich immerhin komplett die Generation DDR4.
Der TE hat zwar kein Anwendungsszenario angegeben, aber wieso soll er warten, wenn er meint, er benötige jetzt einen neuen Rechner? Es gibt immer ein Jahr später bessere HW...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Demon_666 schrieb:
Es gibt immer ein Jahr später bessere HW...
Intel hat von 2011 - bis 2016 fast dasselbe verkauft im Mainstream. Seit 2015/2016 verkaufen sie Skylake in 50 Schattierungen.

PCI-E-3.0 wurde vor rund 10 Jahren eingeführt. In absehbarer Zeit kommt der Nachfolger bzw. gibt es ihn bereits mit x570 bei AMD. Bei Intel jedoch zurzeit gar nicht.

DDR4 gibts seit fast 6 Jahren
https://ark.intel.com/content/www/d...5820k-processor-15m-cache-up-to-3-60-ghz.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Als ich das hier las, dachte ich mir: "Neue GPU reinquetschen und auf den Rest noch etwas warten". Aber dann möchte man die 1080 behalten (Was ich auch tun würde mitsamt der restlichen Komponenten). Also wo drückt der Schuh genau und wo hast du diese Leistungseinbußen? Oder einfach Geld rauswerfen, weil du es gerade übrig hast?

Aber ja, für diese Szenarien fehlt der Fragebogen. Man weiß einfach gar nichts.
 
Hallo,

erst einmal ein Danke für die Anregungen und Beratungen. Da habe ich erst einmal Lernstoff und Neue Überlegungen.

Den Fragebogen habe ich bewusst gelöscht. Es ging im Grunde nur um welche CPu und welche RAM. als geschmeidig bleiben, Leute :rolleyes:

Auch mit dem ´Reingefallen´ ist das so ne Sache. Was bringt es bitte dauernd die neuesten und besten Hardcore Teile zu verbauen wenn dauernd eh was neues oder vom Hersteller modifiziertes raus kommt? Ich bin da Geduldig und muss nicht immer mit den neuesten Erungenschaften aufwarten.

Ich bin mit dem C64 groß geworden und sehe das, was heutzutage im elektronischen Fortschritt alles passiert und was man alles unbedingt haben muss, eher geschmeidig ;).

Aber zurück zum Thema:

Es ist natürlich verlockend bis zum Jahresende zu warten auf die kommende Generation der AMD Zen3 CPUs. Gut gemeinter Ratschlag, auf jeden Fall und Danke dafür. Allerdings ziehe ich das nicht wirklich in Erwägung da wieder alles übertrieben teuer wie immer wenn etwas neu ist. Daher kommt für mich eher die alte Generation in betracht. vollkommen ausreichend.

Grüße

Nuxx-07
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Die eigentliche Frage ist ja:
Warum willst du aufrüsten?
Wo reicht die aktuelle Leisutng nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
En3rg1eR1egel schrieb:
außerdem bist du auf asus rog für gaming-kinder reingefallen, das ist einfach nur überteuertes zeugs.
dazu veraltet und gepaart mit veralteter cpu.

Ich würde wegen der Preisstabilität von Z390 und 9900K aktuell auch nicht drauf setzen, sondern auf die neue Generation - kostet fast das gleiche. Aber das Maximus XI Hero ist ein ziemlich gutes Board. Gaming-Kinder kann ich nicht nachvollziehen. Billig waren Z-Boards noch nie, vergleichbare Boards kosten das gleiche...

Load "*",8
RUN
 
Nuxx-07 schrieb:
Daher kommt für mich eher die alte Generation in betracht. vollkommen ausreichend.
Dann bleib doch bei deiner "alten" Generation.
Und nicht böse nehmen aber wenn du den Fragebogen absichtlich löscht, wird dir die Mehrheit auch bewusst und absichtlich nicht weiter helfen können (Auch mangels Informationen seitens fehlendem, ausgefüllten Fragebogen).
 
Nuxx-07 schrieb:
Den Fragebogen habe ich bewusst gelöscht. Es ging im Grunde nur um welche CPu und welche RAM. als geschmeidig bleiben, Leute
Herzlichen Glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, K3ks und KnolleJupp
mein rat wäre ein b450 brett mit 3700x. der ist nicht minder schlechter beim zocken als der 9900k aber dafür viel billiger.
ansonsten x570 brett mit 3900x. ca gleich teuer aber mit 50% mehr kernen und damit mehr auf zukünftige spiele gedacht.

wenn @AdoK sieht das jemand hier den fragebogen gezielt löscht, wird hier bald dicht sein.
 
@Zwirbelkatz : Du bist doch lang genug dabei, um zu verstehen, was mit dem post gemeint ist :)

@Nuxx-07 : Füll einfach den Fragebogen aus. Das erspart allen Zeit und Nerven. Hättest Du das direkt gemacht, stände wahrscheinlich schon die config ...
 
Es gibt Mod-Kollegen, die hätten den Thread nach der letzten Antwort geschlossen. Nicht ohne Grund haben wir den Fragebogen eingebracht. Man kann sich natürlich alles aus der Nase ziehen lassen und die Helfer auf ihre Geduld hin prüfen - oder einfach direkt alle relevanten Infos liefern. Ansonsten gibt's noch das Unterforum Mainboards und CPUs: Kaufberatung, da wird der Fragebogen nicht gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, K3ks, Demon_666 und 2 andere
Nuxx-07 schrieb:
Den Fragebogen habe ich bewusst gelöscht.
Der ist aber nicht optional sondern zwingend notwendig!
Jetzt noch Intel 9XXX kaufen ist übrigens ganz großer Käse. :)

Nuxx-07 schrieb:
Allerdings ziehe ich das nicht wirklich in Erwägung da wieder alles übertrieben teuer wie immer wenn etwas neu ist. Daher kommt für mich eher die alte Generation in betracht.

Einfach aufs maximal (get it?) überteuerte Mainboard verzichten und auf Intel 10XXX setzen?
Zumal du oben von 3.6Ghz sprichst, Extrem-Übertakter scheinste also eh nicht zu sein. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben