Es juckt in den Fingern (PC Upgrade/ Umstrukturierung)

Giat4

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal, also es juckt mich ungemein in den Fingern. Ich würde so gern mal wieder nen PC zusammenstellen.

Hauptsächlich lege ich Wert auf eine schöne Desktop Performance und gönne mir ab und zu mal neuere Spiele. Oder möchte einfach gucken was mein System so kann. Das soll heißen, dass ich Aktuelle spiele möglichst in hohen Details wiedergeben mag....Gerade Arma 3, Ark Survi.., Witcher 3 könnten ein wenig Schub benötigen... welche bis auf's zuletzt genannte Spiel, sehr CPU-lastig sind.

In einer Auflösung von 1080P @144Hz

Mein System:

Intel Xeon 1240 v3 3,4GHZ
16GB Ram
Gigabyte h87 HD3
Amd R9 390 Nitro
Thermaltake smart 530W
128gb SSD

So nun würde ich gerne auf ein anderes Gehäuse wechseln, bin Student und habe nicht viel Platz.
Von einem Big Tower möchte ich auf ein ITX / Micro ATX Build wechseln, welches auf den Tisch stehen soll.

z.B Lian Li Gehäuse https://www.alternate.de/Lian-Li/PC-Q10X-Tower-Gehäuse/html/product/1217924

Nun stellt sich die Frage, ob ich mir wirklich noch ein itx/m-atx Board eines alten Sockels holen soll oder nicht direkt auf einen Skylake i5 6600k oder I7 6700k wechsel.

Aber Lohnt sich das ? Ich finde einige Bechn's im Netz, in welchen der Xeon völlig abschmatzt, ebenso das Ranking von GPU BOSS...zudem kann ich die CPU nicht übertakten.Habe ich mit einem Skylake vielleicht mal 3 Jahre Ruhe ? <<(Hab keine Kristallkugel)

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch ein 1150 Board holen
(ITX/ CF m-ATX) und evtl. ein Crossfire-Gespann befeuern oder in eine bessere Single-Grafikkarte investieren....Zu Crossfire finde ich nicht viel, wahrscheinlich weil es sich immer noch nicht lohnt und zu viele Probleme mit sich bringt ? Denke sonst würde ich mehr Videos von R9 Karten im CF finden.

Was meint ihr lohnt sich mehr ?
Budget ca 800-1200€ <<< Schmerzgrenze

Danke für eine Antworten, tut mir leid das ich so unentschlossen bin...aber es tut ja auch gut mal die Meinung anderer zu hören...welche einen vielleicht auf andere Gedankenschienen entgleisen lassen.

Nachdem du den juckreiz gestillt hast, wirst du keinen bemerkenswerten leistungsschub erhalten. Spar dir das Upgrade auf Ende des kommenden sommers

Und welche Benchmarks sollen das bitte sein? Desktop Benchmarks wohl kaum. Da ist ein 30€ Pentium genauso schnell, wie Dein Xeon oder ein 5930k. Spielebenchmarks? Wenn der Xeon komplett einbricht, dann auch alle anderen für Desktop Rechner erhältlichen CPUs.

Deine Rechneraufrüstung bringt Dir heute wenig bis nichts. Ist unnötig.

Übertakten in ITX ist schwierig. D.h. mit neuer CPU schaffst du grade mal ~15-20% mehr FPS in Arma3. Lohnt das?
R9 390 ist ähnlich: rausgeschmissenes Geld. CF in ITX ist sowieso unmöglich weil das ITX Board nur Platz für einen einzigen PCIe Slot hat. Die CF Fury die grade verschoben wurde wäre ne Möglichkeit, aber CF für 1080p? Idiotie.

Naja ich sag mal so. Wenn Du tatsächlich mehr Power benötigst und dich gleichzeitig verkleinern willst, kann man das schon machen. Auf der anderen Seite hast Du da ein sehr solides System stehen, welches sicherlich ausreichend ist für die genannten Spiele in der Auflösung. Du hängst hier im CPU Limit rum, deine Grafikkarte ist ja schnell genug. Insofern macht ein K Skylake sicherlich Sinn, ist aber auch unverhältnismässig teuer. Dafür ist Arbeitsspeicher aktuell recht günstig, mITX Boars ebenfalls und deine Komponenten haben einen hohen Wiederverkaufswert.

CF würde ich die Finger von lassen. Deine Grafikkarte ist ja auch schnell genug. Ein ordentlich übertakteter Skylake (4GHz+) sollte hier mehr schub geben.

Du könntest Dir auch ein Z97 mATX Board kaufen, dazu das neue Gehäuse und den XEON übertakten. Das wäre die günstigste und praktikabelste Lösung.

Insgesamt ist aber kein wahnsinniger Leistungssprung zu erwarten. Guck Dir die Benchmarks an.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine stärkere Grafikkarte wäre auch ein gutes Netzteil fällig.

Die SSD ist klein da kann man noch zulegen.

Für das Gigabyte gibt es bestimmt ein (Mod-)BIOS wo du den Turbo voll nutzen kannst.

habe nicht viel Platz

Das ist die Krux den Ganzen.
Der Trend geht ja schon zum Zweit-Monitor bzw. zum Zweit- oder gar zum Drittrechner.

Aber ein kleineres Gehäuse spart jetzt auch nicht so viel Platz als daß sich die Umrüstung lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Giat4 schrieb:
Hallo erstmal, also es juckt mich ungemein in den Fingern. Ich würde so gern mal wieder nen PC zusammenstellen.

Hauptsächlich lege ich Wert auf eine schöne Desktop Performance und gönne mir ab und zu mal neuere Spiele. Oder möchte einfach gucken was mein System so kann. Das soll heißen, dass ich Aktuelle spiele möglichst in hohen Details wiedergeben mag....Gerade Arma 3, Ark Survi.., Witcher 3 könnten ein wenig Schub benötigen... welche bis auf's zuletzt genannte Spiel, sehr CPU-lastig sind.

In einer Auflösung von 1080P @144Hz

Mein System:

Intel Xeon 1240 v3 3,4GHZ
16GB Ram
Gigabyte h87 HD3
Amd R9 390 Nitro
Thermaltake smart 530W
128gb SSD

So nun würde ich gerne auf ein anderes Gehäuse wechseln, bin Student und habe nicht viel Platz.
Von einem Big Tower möchte ich auf ein ITX / Micro ATX Build wechseln, welches auf den Tisch stehen soll.

z.B Lian Li Gehäuse https://www.alternate.de/Lian-Li/PC-Q10X-Tower-Gehäuse/html/product/1217924

Nun stellt sich die Frage, ob ich mir wirklich noch ein itx/m-atx Board eines alten Sockels holen soll oder nicht direkt auf einen Skylake i5 6600k oder I7 6700k wechsel.

Aber Lohnt sich das ? Ich finde einige Bechn's im Netz, in welchen der Xeon völlig abschmatzt, ebenso das Ranking von GPU BOSS...zudem kann ich die CPU nicht übertakten.Habe ich mit einem Skylake vielleicht mal 3 Jahre Ruhe ? <<(Hab keine Kristallkugel)

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch ein 1150 Board holen
(ITX/ CF m-ATX) und evtl. ein Crossfire-Gespann befeuern oder in eine bessere Single-Grafikkarte investieren....Zu Crossfire finde ich nicht viel, wahrscheinlich weil es sich immer noch nicht lohnt und zu viele Probleme mit sich bringt ? Denke sonst würde ich mehr Videos von R9 Karten im CF finden.

Was meint ihr lohnt sich mehr ?
Budget ca 800-1200€ <<< Schmerzgrenze

Danke für eine Antworten, tut mir leid das ich so unentschlossen bin...aber es tut ja auch gut mal die Meinung anderer zu hören...welche einen vielleicht auf andere Gedankenschienen entgleisen lassen.

Du hast doch ein gutes System wenn du umziehen willst in ein ITX-Gehäuse? Dann suche dir ein vernünftiges ITX-Mainboard wo du deine jetzigen Komponenten verwenden kannst. Suche dir ein vernünftiges passendes ITX-Gehäuse mit gutem Airflow.

Spar dir das restliche Geld wenns mal wirklich eng wird mit der Systemleistung!. Und wenn der Bestellfinger so doll juckt das du es garnicht aushalten kannst würde ich mir nen i7 4790K und ne GTX 980ti bestellen! Oder aber auf den Sockel 2011-3 wechseln +980ti dann kannst richtig auf dicke Hose machen was CPU-Leistung angeht Ist aber nur meine Meinung. Achja anderes NT wäre dann nötig!

MFG
-GTX-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben