Es werden nur 4Gb angezeigt statt 6 Win 7 64 Bit (nur CPU-Z) zeigt 6 Gb an

Shofer

Newbie
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Asus Rampage iii Formula habe ich 3x2 Gb Dominator Gt verbaut. Diese 6 Gb werden mir auch in CPU-Z angezeigt jedoch im Dual Channel. Wobei das mit dem Channel für mich erstmal nebensächlich ist. Mein Problem ist das im Bios nur 4 Gb angezeigt werden und in windows auch.
Die Riegel habe ich alle getestet also jeden einmal einzelnd verbaut und dann hochgefahren funktioniert einwandfrei. Jetzt ist die Frage wieso ich nur 4 Gb nutzen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Solange Du nur 4GB im Bios hast, hast Du ein Bios/Hardware-Problem.
Riegel langsam betreiben, Timings und Takt entschärfen, mehr Spannung auf Riegel und Controller geben. Steckplätze laut Tabelle im Handbuch bestücken, Riegel gegeneinander tauschen, so lange bis 6GB im Bios erscheinen.
Falls immer die gleiche Bank nicht funktioniert. Unter der CPU sind 3/4 aller Pins nur für das RAM zuständig. Controllieren ob die CPU richtig sitzt und ob alle Pins unbeschädigt sind.

Was Windows sagt ist völlig egal, solange das Bios nicht die richtige Menge meldet, wird Windows sie auch nicht anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Mainboardhandbuch geschaut wie du 3 Riegel anordnen musst ?

Bytecode

Hey erstmal danke für die Antworten.

Also das mit memory remapping hab ich schon gesehen finde ich aber leider im bios nicht :(
Jap die Riegel sind richtig angeordnet hatte vorher das Rampage iii Gene da war das eigentlich genau so und dort hat es mit meinem Ram auch wunderbar funktioniert.

Edit: und zu den anderen schritten in dem punkte plan. Ram ist ok fürs board wird halt nicht im bios angezeigt das ist mein Problem aber alle Riegel sind getestet und funktionieren.
Ergänzung ()

also nur weil cpu-z diese 6gb anzeigt kann ich nicht sicher sein das, dass board nicht beschädigt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Tipps schon probiert?
Wenn nicht nicht, wie kommst du darauf daß das Mainboard defekt sein könnte?

Vielleicht ist noch diese Information nützlich:

Im memtest86 werden unten bei Memory SPD Informations alle 3 Riegel erkannt doch in der Spalte darüber steht bei Cached nur 4087Mb

okay.

Vielleicht noch nen Tipp wo ich etwas finde wie ich am besten im BIOS vorgehe?

Steht ja eigentlich oben.
Die einzelnen Optionen findet man recht leicht.
Aber ganz von vorn.
Was hast du denn jetzt eingestellt?
Anhand deiner Fragestellung ist wohl alles auf Auto.

Eventuell mal die "Bios Default Settings" laden und schauen, dass alles auf "AUTO" steht.

P.S.: Das Problem scheint gar nicht so selten zu sein...

P.S.S.: Dies.

Core i7 9xx is happening. The memory controller in them is very sensitive, just look around on internet, threads like "4GB instead of 6GB" or "8GB instead of 12GB". Try to increase Vtt/QPI/Memory controller voltage, but it won't help you much. The memory controller have sometimes issues with 3 modules, and pretty much all the time with 6 modules.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank an alle ich werde mich morgen mal da durch kämpfen und mich nochmal melden also erstmal einen schönen restfeiertag. Für jeden weitern Tipp bin ich aber dankbar

Zurück
Oben