Es wird alles nur noch geklaut. Keine Eigenkreativität mehr im Netz!

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe nun folgendes, weil es mich langsam wirklich nervt und ich es einfach unverschämt finde!

da es uns selbst betrifft und ich auch mittlerweile andere Leute in anderen Foren kenne, denen es ähnlich geht, möchte ich gerne mal über das Thema mit euch reden.

Es gibt Forenbetreiber die die Eigenkreativität eines selbst scharmlos ausnutzen und es "klauen" - anders kann ich es nicht nennen.
Ich kann es einfach nicht verstehen, was andere davon haben, das sie Ideen von anderen einfach so kacken dreist übernehmen. Natürlich immer so, das es nicht dem Urheber verletzt, dennoch sieht man Kopien von Ideen an.
Auch habe ich generell nichts dagegen, wenn man wo anders vielleicht eine für sich gute Idee ab guckt, aber ich habe was dagegen, wenn man es so offensichtlich und ohne scham wirklich einfach kopiert.
Da werden ganze Seiten-Strukturen mit einem sehr sehr ähnlichem Inhalt einfach übernommen und kopiert.

Mich ärgert das einfach, weil sich dadurch einfach die Einzelheitigkeit verloren geht. Nicht nur für den, bei dem es "geklaut" wird, sondern auch bei denen, die es für sich übernehmen - Das nützt doch keinem was..
Zb, unseren Notfall-Bereich, die Therapieübungen, Foren-Struktur.. und und und. All das, fand ich in anderen Foren kurz nachdem wir es erstellt haben..

Da stelle ich mir die Frage, ob manche einfach zu faul oder zu dumm sind, was eigenes zu überlegen?!
Ich setzt mich stundenlang hin, zerbrich mir den Kopf, mach und tu und 2 Tage später sehe ich das in anderen Foren, genau so, wie es es vor 2 Tagen erstellt habe *Vogel-Zeig*

Ich verstehe einfach nicht, was andere davon haben. Aber gut, wenn es ihnen gefällt..
Hoffen tue ich nur, das ich net irgendwann mal auch Urheberrechtsverletzungen sehe, das wird dann ganz schnell zur Anzeige gebracht! - Das geht doch so net..

Sollen se doch alle klauen. Vor allem, man kann auch nichts dagegen tun..
Naja, hab sowas mit Sicherheit net nötig und kann es net verstehen.

Das Netzt entwickelt sich zu einer "Klau-Oase" mit 0 Eigenkreativität! - Schwach!

Vielleicht versteht der ein oder andere, wieso mich das so aufregt.

Liebe Grüße

Hm, willkommen in der... Realität?

Nach Deiner Elaboration denk ich erstmal an Facebook und StudiVZ. Hehe.

Es wird überall geklaut, sogar beim Hausaufgabenabschreiben :D und schau Dir erstmal die mainstreamige "Musikkultur" à la Viva und MTV an. Was da alles zusammengeschustert und wiederverwertet wird. Dosenmusik. Wie Ravioli. Schmeckt und macht satt - für den Moment. Kann man sogar kalt genießen. Wenn Dir da nicht schlecht wird, dann weiß ich auch nicht.

Übrigens wird jeder, der klaut, es natürlich als sein geistiges Eigentum präsentieren und vermarkten. Mit einem findigen Auge findest Du vielleicht einen winzigen Vermerk ans alte Werk in einer abgelegenen Ecke. Das zieht sich hoch durch alle Lebensbereiche... ganz aktuell: Guttenberg.

Der Mensch an sich ist eben ein gemeines Wesen, denkt erstmal an sich und dann vielleicht an seine Nachbarn. Wird noch ein Weilchen dauern, bis er versteht, dass nur die Gemeinschaft wirklich stark ist... Naja. Bis dahin sind diejenigen, die das bereits sehen und verstehen, irgendwie ziemlich allein und werden dafür gerne mal ausgelacht.

Wat willste maache? Mehr Gesetze? Mehr Schutz? Klingt erstmal nicht schlecht, bringt aber Schlechtes mit sich: wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren. Es ist eine Krux, ein Teufelskreis mit der "Ehrlichkeit". Es gibt sogar Situationen, da will die Welt betrogen werden. Das Thema ist endlos lang. Ich könnte gerade immer weiter schreiben :D

Lass mich Dich aufheitern: am Ende siegt immer der, der eigenständig, kreativ und gewillt zu lernen ist. Der Kopist denkt sich "lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht", aber der wird kein gutes Karma mit sich tragen ^^ Und vor allem wird auch er irgendwann mal wirklich gefordert sein, und dann trennt sich Spreu vom Weizen. Es kommt immer drauf an. Und es wird immer Momente geben, in denen die Moral, also das vermeintlich Gute, siegen und dies auch gesehen und anerkannt wird. Der Weg dahin ist nicht leicht, aber Du wirst eine Menge Kraft aus Dir selbst und Deinen guten Taten schöpfen können. Fast wie Rambo. Nur etwas anders. :D

Das ist jetzt etwas ausgeartet, aber das Thema ist durchaus philosophisch.
Gute Nacht, mann. Halt die Ohren steif ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)

Eigentlich hast du ja Recht mit des was du schreibst und eigentlich sollte es mich nicht so aufregen - Wer hat net schon mal geklaut :D

Eben, was willste machen. Kannste nüx machen :cool_alt:

Gute Nacht dir ;)

Zurück
Oben