Es wird nicht direkt über die SSD gebootet, DisplayPort erst nach Win10 Start anschließbar

Cxlm

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hab mir eine neue CPU und ein neues Mainboard geholt (Ryzen 5 3600, MSI B550 Gaming Plus) und meine Probleme sind jetzt, dass er nicht über meine SSD booten will sondern über meine HDD (obwohl kein Windows drauf ist) aber dadurch kann ich die SSD als Methode auswählen (musste davor meine ganze SSD formatieren und Win10 neu drauf laden) Im Mainboard wird aber alles erkannt nur kann es nicht auswählen bis eben auf die eine HDD.
Problem gelöst


Das zweite Problem ist sobald ich mein PC starte und ein DP angeschlossen ist, das er ein VGA Error hat und auch piept. Mehr passiert nicht und bootet dann auch nicht. Nur wenn ich mit nem HDMI Kabel boote startet er problemlos und kann den DP erst anschließen wenn Win10 läuft.

Meine "Alte Hardware" ist nicht beschädigt weil ich die auf meinem alten Mainboard getestet habe

Hab bereits folgendes gemacht:
  • Win auf SSD neu aufgesetzt
  • Bios Batterie entfernt und wieder reingelegt
  • Bios geupdated
  • Grafikkarten Treiber geupdated
  • Mainboard treiber geupdated
Würde mich über jede Antwort freuen und Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Uefi-boot im BIOS ausgestellt irgendwo oder mal den csm-modus abschalten im BIOS?
Zeigt er dir bei der Bootreihenfolge im BIOS die SSD überhaupt nicht an?
 
Ferdi_Binger schrieb:
Evtl. Uefi-boot im BIOS ausgestellt irgendwo oder mal den csm-modus abschalten im BIOS?
Zeigt er dir bei der Bootreihenfolge im BIOS die SSD überhaupt nicht an?
Bei der Bootreihenfolge zeit er mir nur die HDD an. Die SSD wird erkannt aber ist nicht auswählbar
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Zeige mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Der Datenträger 1 ist die SSD auf dem Windows läuft.
Der Datenträger 3 ist eine normale HDD was nur für Massen Daten oder Spiele verwendet wurde aber darauf ist laut BIOS oder von sich aus ein "kaputtes Windows" drauf. Wenn ich ihn darüber laufen lasse kommt ein srttrail.txt Fehler und vor dem neu installieren auf der SSD war ich im loop.
 

Anhänge

  • 1636919350198.png
    1636919350198.png
    76,7 KB · Aufrufe: 150
Richtig, dein Datenträger 1 ist die SSD auf der Windows läuft.
Was aber falsch ist, dein Bootlader liegt auf Datenträger 3. Und dein Windows ist im Bios/MBR Modus installiert.
Wenn du nun Datenträger 3 ausbaust, startet dein PC nicht mehr.
Win GPT UEFI.png
So sieht es mit einer GPT/UEFI Installation aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger
Ponderosa schrieb:
Richtig, dein Datenträger 1 ist die SSD auf der Windows läuft.
Was aber falsch ist, dein Bootlader liegt auf Datenträger 3. Und dein Windows ist im Bios/MBR Modus installiert.
Wenn du nun Datenträger ausbaust, startet dein PC nicht mehr.
Ich lande automatisch ins BIOS wenn nur die SSD angeschlossen ist.
 
Richtig, da er keinen Bootloader findet. Lösung: Windows neu installieren, mit nur der SSD angeklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger
Ponderosa schrieb:
Richtig, da er keinen Bootloader findet. Lösung: Windows neu installieren, mit nur der SSD angeklemmt.
Wäre es möglich den Bootloader zu übertragen bzw ihn auf der SSD über cmd zu aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Habe ich bisher noch nicht gelesen, dass dies jemand versucht hat, bzw. das jemandem gelungen ist.
Und wenn du mal auf Windows 11 upgraden möchtest, brauchst du sowieso eine UEFI/GPT Instalaltion.
 
Ponderosa schrieb:
Habe ich bisher noch nicht gelesen, dass dies jemand versucht hat, bzw. das jemandem gelungen ist.
Und wenn du mal auf Windows 11 upgraden möchtest, brauchst du sowieso eine UEFI/GPT Instalaltion.
Müsste ich nicht auch meine HDD formatieren weil da der Bootloader drauf ist
 
@Cxlm Von welcher Grafikkarte reden wir?
 
Hast Du die DP/HDMI Kabel an einer Grafikkarte angeschlossen oder an den Displayausgängen des Mainboards? Es klingt ein wenig nach letzterem, was bei einem R5 3600 den Fehler erklären würde, da der natürlich keine iGPU hat...
 
Cxlm schrieb:
Nur wenn ich mit nem HDMI Kabel boote startet er problemlos und kann den DP erst anschließen wenn Win10 läuft.
Tigershark schrieb:
Es klingt ein wenig nach letzterem,
Nö. klingt es nicht, denn sonst hätte er auch dann kein Bild. Gelle :)
 
Zurück
Oben