ES6300 50" und 55" warum gleich teuer?

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hallo

kann mir jemand erklären, warum der ES6300 in der 50" und in der 55" Version bei diversen Preisvergleichsseiten und auch bei amazon nahezu gleich teuer sind? Werden bei beiden Modellen originale Panels von Samsung verbaut?

50" = http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3307746_-ue50es6300-samsung.html

55" = http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3214237_-ue55es6300-samsung.html

Nur die unverbindliche Preisempfehlung von Samsung ist bei beiden Modellen unterschiedlich, aber warum sind die Straßenpreise nahezu identisch?

In der Forensuche konnte ich leider keine Erfahrungen bzw. Unterschiede finden.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
die links gehen nicht!

Ja so ist die wirtschaft alles ne Sache des Nachfrage und Angebot

Die 50 Zoll Variante ist recht neu, daher gibt es noch nicht viele Angebote - also teuer.

In 55 Zoll gibt es den TV schon länger, daher gibt es viele Angebote - also günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi UsarXF, hast du Quellen für "brutalstes Clouding" ?
Hab mir die Renzensionen bei Amazon durchgelesen und der ES6300 wird überwiegend positiv bewertet.

Ein Gerät mit 50 oder sogar 55 Zoll dürfte sehr starkes Clouding aufweisen.
Bei den "LED-Fernsehern" sind in den Ecken und unterm Rahmen LEDs verbaut, die die Kristalle beleuchten. Ist das Panel so groß, müssen die LEDs eine sehr weite Fläche beleuchten und es bilden sich "Wolken" an den Ecken bzw. sie fallen mehr auf (vor allem bei dunklen Bildinhalten).

Das kann sehr störend sein, vor allem bei den 21:9-Balken ;)

Wobei man sagen muss, dass man bei LED-TVs nie sicher ist vor Clouding. Auch innerhalb der Baureihen gibt es eine große Streuung, du kannst einen ohne bzw. mit wenig Clouding erwischen oder das gleiche Modell als Oberwolke ;)

Ich habe mir vor ein paar Tagen den ES6710 in 40 Zoll zugelegt und habe quasi kein Clouding, nur ein bisschen unten links in der Ecke, aber das kann sich mit zunehmender Betriebsdauer und einer Massage auch noch erledigen :)

Ahh Okay verstehe.

Ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher welche Größe ich nehmen soll.

46 Zoll für 800€ oder doch eher:
55 Zoll für 1200€

Das ist verdammt schwer eh ... -.-"

Bei bis zu 4m kannst du ruhig zu den 55" greifen, habe einen 46" und surfe gerade darüber aus dem Bett; Abstand auch ca. 4m... Um alles hier zu lesen muss ich mit Firefox (STRG+Mausrad vorscrollen) schon alles vergrößern.

Meisterdieb hat das schon gut erklärt. Ab 46 Zoll ist Clouding leider mehr die Regel als die Ausnahme. Bei den Amazon-Bewertungen für Fernseher musst du generel aufpassen, weil da auch viele 32-42 Zoll Bewertungen dabei sind und die "Risiko-Gruppe" dabei etwas untergeht. Hinzu kommt noch, dass es viele Leute gibt, die das nicht stört oder denen das aufgrund der spezifischen Benutzung nicht mal auffällt. Wenn man nur Tagsüber 16:9 TV-Programm guckt, dann kann man das gar nicht bemerken. Wenn du spätabends mit ausgeschalteten oder gedimmten Licht Blu-Rays im Kinoformat guckst, am "besten" noch Filme mit vielen dunklen Szenen, dann fällt dir das sofort auf und dann wird dich das auch stören.

Das Ausmaß von Clouding ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, manche haben 50 Zoll und kaum Clouding, manche mit 42 Zoll starkes Clouding. Pauschal kann man sagen: Je größer der LCD, desto größer das Risiko Clouding und stark ausgeprägtes Clouding zu haben.

Gib bei Google Bildersuche einfach mal "Samsung ES Clouding" ein, da siehst du ein paar extreme Fälle und ein paar weniger ausgeprägte Fälle von Clouding. Es kann natürlich sein, dass du Glück hast und ein Gerät erwischst, das weniger Clouding hat, aber ganz verschont sein wirst du davon nicht und mit einem 55 Zoll Samsung schon gar nicht. Samsung hat verglichen mit allen anderen Herstellern doch schon am meisten mit Clouding zu kämpfen. Und um dich zu beunruhigen, die anderen Hersteller haben dafür mit anderen Macken zu kämpfen ;) Den "perfekten TV" gibts bei allen Herstellern für 2500€ aufwärts. Bei ~1000€ darfst du dir eine Macke aussuchen :D

Bestell dir einfach mal bei Amazon den 55er Samsung. Vielleicht hast du Glück und wenn nicht, schickst du ihn zurück :)

Überlege mir auch gerade diesen Samsung Fernseher in 37zoll zu kaufen. Kann denn den jemand empfehlen. Hab bis jetzt nur gutes über ihn gehört.

Hab ihn auch heute im Saturn gesehen und das Bild war schon nicht schlecht auch wenn es da natürlich bessere gabs jenseits der 1000€.

Dass Samsung mehr mit Clouding zu kämpfen hat, würde ich so nicht unterschreiben ;)
Ich hatte vor meinem UE40ES6710 einen Panasonic Tx-L42ETW5, also einen LED von Panasonic. Der hatte so schreckliches Clouding, dass man 4:3 gar nicht mehr schauen konnte ohne sich in Grund und Boden zu ärgern :(
Deswegen und wegen der (meiner Meinung nach) schlechteren Bewegungsdarstellung, Schärfe und Farben habe ich mich entschlossen, das Gerät diese Woche wieder zurückzuschicken.
Seit ein paar Tagen hab ich nun den Samsung und bin voll zufrieden.

Klar kann es sein, dass ich ein Montagsmodell vom Panasonic erwischt habe. Aber meine Recherche im Hifi-Forum hat ergeben, dass dieses extreme Clouding beim Panasonic eher die Regel als die Ausnahme darstellt ;)

Aber klar hast du Recht, den idealen TV gibt es nicht. Nicht mal in der von dir angesprochenen Preiskategorie :P
Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, aber habe jetzt hoffentlich den für mich perfekten TV gefunden :)

Ich werde wohl den 55" bestellen und dann mal schauen.

Und wenn es wirklich so schlimm ist, schick ich das Teil wieder zurück. Ich hoffe, dass ich Glück habe ;-)

Genau so machst du es... Kannst ja dann, wenn du ihn hast, hier schreiben wie er dir gefällt und ob er von Clouding betroffen ist. Evtl. kannst du auch ein paar Bilder schießen und dann hier hochladen... Dazu den TV nachts bzw. im komplett abgedunkelten Raum als alleinige Lichtquelle laufen lassen und eine Nachtszene abfotografieren.

Das werde ich tun. Vielen Dank für alles ;-)
Ergänzung ()

Leute eine Frage habe ich noch:

der 50es6710 kostet: 1214€ und
der 55es630 kostet: 1180 €

Was würdet Ihr machen ??? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden :(

Zurück
Oben