eSata am Striker Extreme

sPeEdX

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mir demletzt eine IcyBox mit USB 2.0 und eSata besorgt in der ich einen Samsung 320GB Festplatte verbaut habe. Nun hab ich nur das Problem das er die Festplatte an keinem der beiden eSata Ports an meinem Striker Extreme erkennt...
Im Geräte-Manager sind auch nur 3 Sata Controller zu finden wobei das Striker ja 6 intern und 2 eSata extern hat.
Im Bios sind ebenfalls nur 6 Sata Ports gegeben und kein Hinweis auf eSata.
In der Datenträgerverwaltung ist auch nichts verfügbar.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64 Bit Service Pack 1

MFG
sPeEdX

evtl. funtzen die esata's ja nur wenn du im bios dafür 2 andere satas wegschaltest. da würde ich mal gucken... aber währ schon arm wenn das striker keine "echten" esata anschlüsse hat.

Ich kann im Bios auch keine Sata Ports einzeln abschalten :( Nur alle oder im Raid Modus arbeiten das wirds leider nicht sein... Was mich nur verwundert warum im Gerätemanager auch nur 3 Sata Controller mit je 2 Anschlüssen angezeigt wird.

MFG
sPeEdX

Das Board hat einen 2. Controller für die eSATA-Anschlüsse? Der ist extra im Bios aufgeführt (Vermutung) und nicht bei den Nvidia-Controller-Einstellungen zu finden. Normalerweise als JMicron oder SIL auf dem Board.

Also im Bios gibts keine Extra Einstellungen für eSata. Aber es gibt bei Asus Silicon Sata Controller Treiber zum herunterladen, jedoch kann ich diese nicht installieren obwohl für Vista x64 und im Gerätemanager wird auch alles erkannt und keine unterkannte Hardware ist vorhanden

MFG
sPeEdX

Na wenns ein SIL-Treiber gibt, dann wird wohl ein SLI-Controller aufm Board sein (such nicht nach eSATA im Bios). Wenn der Treiber sich nicht installieren lässt, dann ist es ein sicheres Zeichen das der Controller im Bios nicht angeschaltet ist. Muss ich mir jetzt extra das Handbuch runterladen und reinschauen? Kannst Du auch machen, ist ja Dein Board^^

Also. Der im Bios angegebene Silicon Sata Controller sind die eSata Ports soviel weiß ich jetzt. Dieser war/ist auch aktiviert und auf Sata Modus und nicht auch Raid Modus eingestellt, da ich ja mit dieser auch keinen Raidverbund aufstellen will. Nur trozdem wird sie weder in Windows erkannt genauso wie der Controller selbst.

MFG
sPeEdX

Okey, das ändert doch schon mal die Sachlage :-(
Ich kenne einige Controller die sich erst melden wenn auch eine Platte drannsteckt, wäre eine Sache die Du versuchen könntest. Auf der anderen Seite "müsste" der SIL eigentlich (wenn er funktioniert) ein Bios-Post machen, egal ob Platten dranne stecken oder nicht. Siehst Du den?

Naja den Silicon selbst nicht. Nur der ganz normale Bios-Post mit den Nvidia Controllern und habs auch mit der angeschlossenen Platte versucht aber dann seh ich auch nix.

MFG
sPeEdX

Dann tipp ich ganz blöd auf "defekt".

Könntest Dir ja wenn Du Bock hast für 10 Euro http://www.heise.de/preisvergleich/a270606.html son Kackding kaufen. Benutze ich auch weil ich mit einer meiner SSDs Probleme habe sobald ich den Controller in den AHCI-Modus schalte. Macht das was er soll und ist stinkdoof (kein eigenes Bios, kein Raid, dafür aber HotPlug und ausreichend fix).

Naja ich hab ja noch ne Slotblende mit nem Esata Port daher mach ichs dann wohl einfach damit, wobei ich mich wieder frage wieso ich dann die Ports am Mainboard habe ;)

MFG
sPeEdX

Komisch,ich hab auch diesen Board werd demnächst auch 4 Sate Geräte anschliesen,hoffe ich werde diesen Problem nicht haben.

Zurück
Oben