eSATA-Anschluss reparieren

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Ich habe leider Probleme mit meinem eSATA Anschluss, da dieser nicht richtig funktionieren will. Jedesmal stürzt der Explorer ab wenn eine Festplatte angeschlossen wird.
Jetzt möchte ich das Problem gerne Lösen und habe auch schon zwei Ideen wofür ich aber eure hilfe brauche.

1. Windows Vista X64 auf AHCI umstellen.
-->Wenn ich im Bios einfach von DIE auf AHCI umstelle möchte leider Vista nicht mehr booten

2. Den Southbridgetreiber (ICH9R) aktualisieren.
-->Jedoch weis ich nicht welchen ich da nehmen muss und wie das genau geht.

PS:
Mainboard: Msi P35 Neo 2 Fr

- Funktioniert eSATA wenn du die Platte VOR dem Booten anschließt?
- AHCI erfordert AHCI-Treiber und in dem Sinne, Reperaturinstallation von Windows
- Intel.de -> Intel Inf Update Utility passend zu deiner NORTHBRIDGE! Da sind auch dann die Treiber von deiner ICH9R drin
- Wenn du neu installiert, ne OEM-SATA-Diskette fertig machen, wo die Treiber für AHCI-Mode drauf sind. -> Googlen

also komm ich um eine Neuinstallation wohl nicht drum rum -.-

hmm schade dann muss ich wohl mit den 30mb/s von USB leben da ich Vista mit den vielen Programmen nicht wieder neu aufsetzen möchte.

Ahci umstellung ist auch bei einem bereits Install. Vista möglich !!!

Und das ziemlich einfach!

Google sollte auch hier helfen .

Mfg

Ich habe es nun endlich fast geschafft :-P

Also wenn man ein aktuellen Intelchipsatz hat muss man Vista gar nicht neu installieren, weil Vista die Treiber schon integriert hat.

Man muss lediglich in der Registry einen Wert umstellen, neu booten und im Bios auf AHCI umstellen.
So hat man AHCI aktiviert.
Als nächstes muss man eben noch für die SB den aktuellen Intel Matrix Storage Treiber installieren und schon ist man fertig.

Gute Anleitung: >>klick<<

Ein Problem hab ich allerdings noch. Mein Explorer stürzt immer noch ab und zu ab wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb über eSATA an den Pc anschließe. Erst durch ein Neustart des Explorers funktioniert die Festplatte einwandfrei und der Explorer stürzt dann auch nicht mehr ab.

Die Werte sehen ja auch recht normal aus. (CPU-Auslastung kommt durch andere Programme im Hintergrund)

Zurück
Oben