eSata mit Jmicron - 27% CPU-Last ?

Mummi74

Commander
Hallo,

ich benutze seit kurzem eine Icy-Box mit einer 1 TB Caviar-Black als Backup-Platte.
Angeschlossen ist sie am eSata-Port von jmicron. Der Controller ist auf AHCI eingestellt und der neuste Treiber ist auch installiert.

Das System ist während der Sicherung lahm, wahrscheinlich weil die CPU-Last zu hoch ist (s. screenshot, 27%!). Der Durchsatz und die Zugriffszeit scheinen normal zu sein.

Kennt jemand das Problem ? Sonst kann ich ja gleich wieder USB2.0 benutzen.
Der jmicron-Controller scheint ja recht problembehaftet zu sein.

Könnte ich alternativ die Platte per Slotblende (war beim Icy Box - Gehäuse dabei) am Intel-Controller anschließen ? Geht das ohne Probleme ?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-0.png
    68,8 KB · Aufrufe: 201
Ist die CPU Last wirklich beim zugriff so hoch, oder lief bei dir einfach was im hintergrund? Schließlich zeigt HDTune nur die allgemeine CPU Last während dem test, und nicht die von HDTune beim Testen verursachte.

Ich danke Dir vielmals. Thema hat sich erledigt. Hatte noch was anderes im Hintergrund laufen.
CPU-Last ist jetzt 4,3%. Dürfte normal sein.

Die CPU-Last ist schon diejenige die beim Zugriff auf die Disk verursacht wird (RTFM)!

Auszug aus dem Online Manual:
CPU Usage
The CPU usage shows how much CPU time (in %) the system needs to read data from the hard disk.

Ein neuer oder anderer Treiber könnte helfen.

Wenn ich auf 3 cores Prime95 laufen lasse und auf dem anderen HDTune, dann wird mir trotzdem 86% CPU Last angezeigt. Bzw wenn ich das auf allen 4 cores laufen lasse, dann wird 100% angezeigt.
Das kommt wohl kaum vom zugriff auf die festplatte, sondern ist einfach der auch vom taskmanager angegebene Wert für alle 4 cores.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Also irgendwie ist der Jmicron-Controller nicht das Wahre.
Nach einer längeren Sicherung auf die externe Platte wurde es auf einmal SEHR langsam.
HDTune zeigte mir dann eine Transferrate von 0,7-0,8MB/S an !

Ich bleibe wohl lieber bei USB2.0 ?!?

Ich hab nur festgestellt das der JMicron JMB363 bei 150MB/s lesend und 130MB/s schreibend limitiert.
Zugriffszeiten scheinen normal zu sein.
Ich habe einmal eine 1TB Platte über den JMicron per TrueCrypt verschlüsselt, das hat zwar gedauert wurde aber wie erwartet nur durch die HDD selbst limitiert.

@IndianaX
WENN er denn läuft, ist er auch ausreichend schnell, aber sehr vertrauenserwecked ist die ganze Angelegenheit nicht. Hotplugging funktioniert aber anscheinend einwandfrei

Einen Sata-Steckplatz vom ICH9R habe ich noch frei. Ist es besser/zuverlässiger, wenn ich diesen per Slotblende nach außen führe und als eSata benutze ? Oder gibt es da auch Probleme ?

Mein ICH8R im Raid-Modus war nicht Hot-Plug fähig :-(

Zurück
Oben