eSATA oder USB 3.0 bei externer Festplatte?

Bowser

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

möchte eine externe Festplatte kaufen, für Datensicherung mehrerer PCs. Alle Rechner haben bereits SATA. Von 5 Rechnern haben bereits 4 eSATA, einer braucht nur noch ein Bracket.

Nun gibt es ja bereits USB 3.0, was bei allen Rechnern ja eh mal nachgerüstet werden muss. Leider momentan noch recht teuer.

Wie groß ist der Geschwindikeitsunterschied zwischen eSATA und USB 3.0?? Wäre das trotzdem rentabel, wenn oft gesichert wird, oder sollte ich mir das Geld lieber sparen, weil der Unterschied gering ist?

Viele Grüße

Geschwindigkeit: Kein Unterschied! Die Platte limitiert als erstes...

Da du als Backup verwenden willst, gehe ich von 3,5 HDDs aus... damit haste auch den Nachteil des fehlenden Stroms bei eSATA nicht mehr. Somit ist eSATA für dich die optimale Lösung.

Bedenke: AHCI muss an sein, damit Hotswap geht.

Vorschlag: NAS?! Sicherung via Netzwerk... bleibt das Kabelgewirr wech

Ps: 3,5 brauchen immer Strom! 2,5 bei eSATA auch bei USB nicht

Zuletzt bearbeitet:
eSATA liefert über das eSATA Kabel Strom mit?
Also kann man sich die normale Stromversorgung der HDD sparen?

Eher andersherum, 3,5" Platten brauchen zuviel Strom, so dass du auch bei USB Anbindung noch eine zusätzliche Stromversorgung brauchst.

Nein, eSATA liefert den Strom nicht mit, ich denke chrisi meint, dass bei 3,5" sowieso ein externes Stromkabel ran muss.

Edit: Ich hab dieses Gehäuse, einfach ne hdd rein, dann hast du beides: http://www.fantec.de/html/de/1/gid/__5009053090/content.html
Seh nur grade, die eSATA Version hat noch USB 2.0, aber da wirds schon entsprechendes geben.

Zuletzt bearbeitet:
nein eben nicht! eSATA hat keine Stromversorgung, was vorallem bei 2,5 Zoll Festplatten von Nachteil ist. Du benötigst einen zusätzlichen USB Anschluss. Es gibt aber auch Kombi eSATA/USB Buchsen (meist bei Laptops), sodass dieses Problem mit einem speziellem Kabel gelöst werden kann.

Bei 3,5 Zoll Platten brauchst du so oder so ein Netzteil.

USB 3.0 ist schneller ca. 30% als eSATA ;)

Über eSATA läuft kein Strom, also ich musste meinen OCZ Throttle eSATA und USB Stick mit eSATA und USB gleichzeitig anschließen^^
USB 3.0 ist natürlich praktischer, wird sofort erkannt wie man es von USB 2.0 ja kennt.

Ich würde auch zu USB 3.0 raten, da es neuester Standard, schnell und unkompliziert ist.
Bei eSATA hast du keine CPU Auslastung wie bei USB, aber das ist bei den heutigen CPU`s absolut zu vernachlässigen.

audioph1le schrieb:
USB 3.0 ist natürlich praktischer, wird sofort erkannt wie man es von USB 2.0 ja kennt.

Also bei mir werden eSata Platten auch sofort erkannt und eingebunden. Wenn AHCI von der Hardware richtig unterstützt wird und aktiviert ist, sollte das auch so sein

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisibär: Und? Bei aktuellen Festplatten bringt das nichts, da die Festplatte der Flaschenhals ist. Zwar sind manche SSDs schnell genug, aber es geht um Backup...

Eine USB Platte ist fix an einen TV, DVD Player, Fritz!Box, NAS, Notebook etc. angehängt, USB ist einfach eine runde Lösung und mit 3.0 endlich auch super schnell.

Zitat: USB 3.0 ist schneller ca. 30% als eSATA

Bei Festplatten ist das so nicht richtig - da eSATA eine direkte Anbindung an den SATA-Controller des Mainboards ist, können Platten im Regelfall mit Ihrer Maximalgeschwindigkeit angesprochen werden. Schneller werden die an USB3 also nicht.

USB 3 hat wohl eine höhere Bandbreite, da in diesem Fall aber das Gerät (Festplatte) keinen "Turboboost" hat, bringt das genau 0,00% mehr Geschwindigkeit.

Meine Empfehlung ist hier, wenn keine Gigabit-NAS verwendet werden soll/kann, eSATA zu nehmen, da damit keine weiteren Zusatzkosten entstehen und schon die maximale Geschwindigkeit incl. ggf. NCQ etc. genutzt werden.

Zudem, wenn die HDD auch an anderen Geräten wie Fernseher, Mediaplayer etc. genutzt werden soll, bieten die eSATA-Platten zumeist den USB2 Anschluß noch mit.

Also die Boards sind alle Hotplug-fähig.
Die Platte soll eine reine Backup-Platte werden, die dann im Schrank verschwindet. DLNA-fähiger TV ist noch nicht vorhanden. Wenn der mal da ist, soll ein eigener Mediaplayer angeschafft werden. Habe hier nur sehr viele Urlaubsfotos, die mal gesichert werden wollen. Fürs DVD-brennen wird es langsam zu viel. Bisher steckt eine Zweitplatte für die Daten im Rechner, ist halt doch recht unsicher, da die ja immer läuft.
Da die Platte wenig transportiert wird, ist der Stomanschluss egal, darf auch mit Netzteil sein, wobei 3 der Geräte sogar eSATAp hätten und es darf natürlich eine günstigere 3,5''-Platte sein.

Sind die Fantec-Gehäuse auch Hotplug-fähig? (FB-35US2)

Welche Platte ist für Datensicherung momentan besonders zu empfehlen (>=1TB) (Welcher Hersteller ist am haltbarsten)

Zurück
Oben