Externe Festplatte zu externer Festplatte extreeeem langsam

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Liebe Experten,

ich möchte gern Daten auf einer externen Platte nochmal auf einer zweiten externen Festplatte sichern. Also habe ich zwei externe HDs an zwei USB-3-fähigen Buchsen des PC angeschlossen.

Wenn ich vom PC auf eine der externen HDs sichere - oder umgekehrt - geht das recht flott.

Wenn ich aber von der einen externen HD auf die andere externe HD sichern will, dauert das eeeewig - obwohl beide über gute USB-3-Kabel an USB-3-fähigen Buchsen am PC hängen.
Kabeltausch hat nichts gebracht.

Woran liegt das ?? Kriegen die Buchsen zuwenig Strom? Liegt es am Netzteil ????

Merci für sachdienliche Hinweise.
 
Was genau heißt den langsam?
Ist es den mit einem anderen Datenträger schneller wenn du von extern auf extern kopierst?
 
PC -> USB muss 1* hin.
USB -> PC -> USB geht ja 2* hin (über den gleichen USB Hub?). Und wenn es noch kleine Dateien sind, wird es laaangsam.

Wäre meine Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, cosmo45, GTrash81 und eine weitere Person
ishe schrieb:
Wenn ich vom PC auf eine der externen HDs sichere - oder umgekehrt - geht das recht flott.
PC hat SSD oder NVMe drin? Was sagen die Benchmarks zu den HDDs? Viele kleine oder große Dateien...? Zuviele Unbekannte mit so wenig Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du hast vermutlich beide am gleichen USB Root Hub aka die Teilen sich die Geschwindigkeit, ist schließlich ein Bus... Das sollte aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen da 2,5Gbit/s pro Sekunde ungefähr so schnell ist wie die meisten 3,5" HDDs, 2,5" sind langsamer.

Zusätzlich hast du intern wahrscheinlich eine SSD, während deine externen HDDs nach jeder einzelnen Datei suchen müssen, kann die SSD einfach sofort liefern und die Ziel HDD schreibt es an die nächst beste leere Stelle. Wenn du dann noch viele kleine Daten hast wird das sehr langsam. Du kannst eine 1:1 Blockkopie mit dd machen aber dann wird das Ziel vollständig überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, cfreak84 und GTrash81
ishe schrieb:
über gute USB-3-Kabel an USB-3-fähigen Buchsen am PC hängen.
beide buschen von der front am rechner?

wenn ja nimm eine hinten und eine vorne, bzw. bei notebooks eine links eine rechts.
 
nein, beide hängen an jeweils einer usb 3-buchse direkt hinten am PC. die beiden vorderen buchsen sind m.e. nur usb 2.0-fähig
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welche HDDs? Welche Geschwindigkeit?
es sind jeweils eine toshiba 500 gb und eine western digital mit 500 gb
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Du hast vermutlich beide am gleichen USB Root Hub aka die Teilen sich die Geschwindigkeit, ist schließlich ein Bus... Das sollte aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen da 2,5Gbit/s pro Sekunde ungefähr so schnell ist wie die meisten 3,5" HDDs, 2,5" sind langsamer.

Zusätzlich hast du intern wahrscheinlich eine SSD, während deine externen HDDs nach jeder einzelnen Datei suchen müssen, kann die SSD einfach sofort liefern und die Ziel HDD schreibt es an die nächst beste leere Stelle. Wenn du dann noch viele kleine Daten hast wird das sehr langsam. Du kannst eine 1:1 Blockkopie mit dd machen aber dann wird das Ziel vollständig überschrieben.
Keine SSD im Spiel, im PC werkelt nur eine 3,5-Zoll-TOSHIBA mit 1 TB
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was genau heißt den langsam?
Ist es den mit einem anderen Datenträger schneller wenn du von extern auf extern kopierst?
also was vom PC an eine der externen HDs beispielsweise 2 min. dauert, dauert zwischen den beiden externen HDs ungefähr 12 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben