Hallo Computerbase Community,
Bei der genaueren Betrachtung der P45 Mainboards Asus P5Q-E und der Gigabyte Gigabyte GA-EP45 Serie ist mir aufgefallen, dass diese sich in den SATA Anschlüssen unterscheiden.
P5Q-E:
1x eSATA (Marvell 88SE6121)
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
2x SATA II (Sil5723)
In meine Zusammenstellung soll
1x DVD Laufwerk (LG Electronics DH16NS, SATA)
1x DVD Brenner (LG Electronics GH22LS30, SATA)
1x Festplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II)
und eventuell später noch eine Festplatte (dazu weiss ich noch nicht ob ich einen RAID Verbund erstellen werde oder einfach die zweite Festplatte zusätzlich einbaue, deshalb möchte ich mir die Möglichkeit für Raid mal offenhalten bei der Mainboardwahl)
Beim GA-EP45 gibts also anscheinend nur ICH10 bzw. ICH10R.
Was ist denn der Unterschied zwischen eSATA (Marvell 88SE6121), ICH10R und SATA II (Sil5723)?? Sind die SATA Anschlüsse eigentlich für sowohl Laufwerke als auch Festplatten oder gibts da wieder Unterschiede? Irgendwelche bevorzugten Anschlüsse für Laufwerke/Festplatten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
vlg
Bei der genaueren Betrachtung der P45 Mainboards Asus P5Q-E und der Gigabyte Gigabyte GA-EP45 Serie ist mir aufgefallen, dass diese sich in den SATA Anschlüssen unterscheiden.
P5Q-E:
1x eSATA (Marvell 88SE6121)
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
2x SATA II (Sil5723)
In meine Zusammenstellung soll
1x DVD Laufwerk (LG Electronics DH16NS, SATA)
1x DVD Brenner (LG Electronics GH22LS30, SATA)
1x Festplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II)
und eventuell später noch eine Festplatte (dazu weiss ich noch nicht ob ich einen RAID Verbund erstellen werde oder einfach die zweite Festplatte zusätzlich einbaue, deshalb möchte ich mir die Möglichkeit für Raid mal offenhalten bei der Mainboardwahl)
Beim GA-EP45 gibts also anscheinend nur ICH10 bzw. ICH10R.
Was ist denn der Unterschied zwischen eSATA (Marvell 88SE6121), ICH10R und SATA II (Sil5723)?? Sind die SATA Anschlüsse eigentlich für sowohl Laufwerke als auch Festplatten oder gibts da wieder Unterschiede? Irgendwelche bevorzugten Anschlüsse für Laufwerke/Festplatten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
vlg