eSATA, SATA II (ICH10, ICH10R, Sil5723)

Knight1

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,
Bei der genaueren Betrachtung der P45 Mainboards Asus P5Q-E und der Gigabyte Gigabyte GA-EP45 Serie ist mir aufgefallen, dass diese sich in den SATA Anschlüssen unterscheiden.

P5Q-E:
1x eSATA (Marvell 88SE6121)
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
2x SATA II (Sil5723)

In meine Zusammenstellung soll
1x DVD Laufwerk (LG Electronics DH16NS, SATA)
1x DVD Brenner (LG Electronics GH22LS30, SATA)
1x Festplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II)
und eventuell später noch eine Festplatte (dazu weiss ich noch nicht ob ich einen RAID Verbund erstellen werde oder einfach die zweite Festplatte zusätzlich einbaue, deshalb möchte ich mir die Möglichkeit für Raid mal offenhalten bei der Mainboardwahl)

Beim GA-EP45 gibts also anscheinend nur ICH10 bzw. ICH10R.
Was ist denn der Unterschied zwischen eSATA (Marvell 88SE6121), ICH10R und SATA II (Sil5723)?? Sind die SATA Anschlüsse eigentlich für sowohl Laufwerke als auch Festplatten oder gibts da wieder Unterschiede? Irgendwelche bevorzugten Anschlüsse für Laufwerke/Festplatten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
vlg

eSATA ist zum anschließen einer externen SATA Platte.
Die ICH10 Southbridge bietet 6 integrierte SATA Anschlüsse, als ICH10R zusätzlich mit RAID Option.
Und die zusätzlichen 2-4 SATA Anschlüsse werden über einen seperaten Chip bereitgestellt.

Bei einigen EP45 Modellen gibt es den selben Sil5723 Chip wie veim Asus.
Der bietet aber anscheinend nicht immer eine RAID Option.

Ansonsten haben die Boards 6-10 SATA Anschlüsse an die du sowohl Festplatten als auch Laufwerke anschließen kannst.

das sind einfach nochmal zusatzcontroler die es auf den andren Bord net gibt. Du verwechselst da aber das Asus mit dem Gigabyte denn die Werte sind genau umgekärt. Asus hat nur 6 Sata und keinen E-Sata Anschluss. Der ICH10R ist einfach ein ICH10 mit Raid Möglichkeit, eben R ;).

Vielen Dank für die Antworten,
also schließ ich am besten sowohl die beiden Laufewerke als auch die Festplatte an die ICH10R Anschlüsse an oder haben die zusätzlichen Sil5723 dieses "seperaten Chips" einen Vorteil?
@Jan4321: Doch das Asus hat nen eSATA Anschluss, um geizhals zu bestätigen hab ich extra noch auf der Asus homepage nachgeschaut: http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2267&modelmenu=2
unter "Back Panel I/O Ports" ist er aufgeführt.
MfG :)

Ja, würde über die ICH10 gehen, nur wenn da alles voll ist, dann auf den Zusatzchip ausweichen. Dieser lässt sich zudem auch deaktivieren wenn er nicht benötigt wird (zumindest bei Gigabyte)

kannst deine opt. laufwerke auch über den marvel silicon anschließen..
sofern entsprechend im BIOS eingestellt.
dieser bietet auch RAID (0, 1) über drive expert option/sw.

allerdings würde ich die HDDs ob mit oder ohne raid über den ICH10r anschließen.
hab das mal getestet... und der marvel silicon (angebunden über pci) erreicht gerade mal so 70-80% der performance von ICH10r.

Zurück
Oben