EScooter wieviel Kilomter schaffen die?

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.307
Hallo zusammen,

ich wollte mir diesen E Scooter kaufen, da ich für meine neue Arbeitsstelle gerne ein weiteres Secucndäres Transportmittel haben wollte. Bisher bin ich mit dem Rad gefahren, aber währe cool wenn man da was entspannteres hätte.

Die Frage ist nur, schafft der 40 km am Stück? Ich fahre ca. 16 Km hin und wieder zurück von der Arbeit, Fahrbahn ist überwiegend Flach, gibt aber auch ein paar steigungen unterwegs.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_ninebot-f2-pro-d-e-scooter-10-zoll-black-2881038.html
 
Definiere ein paar Steigungen unterwegs. :D
Egal, Du wirst auf Arbeit nachladen müssen, um sicher nach Hause zu kommen.
Sollte aber kein Problem sein bei diesem kleinen Akku.
Dieser Ladestrom sollte beim AG abfallen.
 
Vorhher beim AG nachfragen,ob Du diesen Akku dort laden darfst.
Ght einerseits um den Strom, andererseits um versicherungstechnische Dinge wie zahlt die Versicherung, wenn der Akku beim Laden "hochgeht" und die Firma abbrennt, inklusive Folgekosten?
 
Ah ok, Ihr meint es kann sein das der die 40 kilometer maximal nicht schafft?
 
Ich frag mich eher, ob du ernsthaft mit einem eScooter 16km am Stück fahren willst. Bei max 20km/h und 16km Distanz bist du damit fast 'ne Stunde unterwegs, die du steif wie ein Brett auf dem Ding stehst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht.

Mein Tipp: Miete einen eScooter für einen Monat bei einer Verleih-Plattform und probier erstmal aus, ob das wirklich so ist wie du dir das vorgestellt hast.

Weedlord schrieb:
Bisher bin ich mit dem Rad gefahren, aber währe cool wenn man da was entspannteres hätte.
Entspannter als ein Pedelec kann es mMn nicht werden...
Man kann entspannt bei 24 km/h cruisen, der Körper bewegt sich was, und wenn man etwas Ambition macht kann man den Eigenanteil an der Fahrtleistung erhöhen damit was sportliches bei rumkommt.

Außerdem würde ich ein Pedelec als deutlich sicherer als einen eScooter einschätzen. Nicht nur weil dies deutlich größere Reifen haben die nicht beim ersten Schlagloch zum Fall führen, sondern auch weil man besser gesehen wird. Dass man mit denen wirklich scharf bremsen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tr8or, S.a.M. und 3 andere
Rickmer schrieb:
Entspannter als ein Pedelec kann es mMn nicht werden...
Welche Modelle würdest du da empfehlen? Wichtig wären halt das der am Tag auch 40 Kilometer schafft, wobei ich da glaub ja auch im Notfall die möglichkeit habe normal zu fahren.

Budget so ca. 800 €
 
Ich habe nicht wegen einem EScooter im letzten Post gefragt. Da wüsste ich was ich nehmen würde. Es geht grade um ein Pedelec
 
Weedlord schrieb:
Budget so ca. 800 €
Verdopple das Budget, dann kannst über ein Pedelec nachdenken. Schön wenn man solche Vorschläge macht, ich finde übrigens die 16km auf einem Scooter auch sportlich, nur reden wir hier praktisch vom vierfachen Preis.

Was deine Ursprungsfrage anbetrifft, einfach mal Google zu bemühen soll helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
xexex schrieb:
Verdopple das Budget, dann kannst über ein Pedelec nachdenken. Schön wenn man solche Vorschläge macht, ich finde übrigens die 16km auf einem Scooter auch sportlich, nur reden wir hier praktisch vom vierfachen Preis.

Was deine Ursprungsfrage anbetrifft, einfach mal Google zu bemühen soll helfen...
Sieht ja garnicht so schlecht aus. Die Strecke die ich fahren würde währe auch überwiegend gradeaus ohne Ampeln. Und Sportmodus muss man ja nicht fahren.

xexex schrieb:
Was deine Ursprungsfrage anbetrifft, einfach mal Google zu bemühen soll helfen...
Ich habe gegoogelt aber selber nichts brauchbares gefunden außer Bewertungen die nicht auf die Distanz eingegangen sind.
 
Rickmer schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht.
Ich fahr ab und an so weit. Zumindest hin und wieder ist das ganz cool, wobei ich komplett Fahrradweg abseits von Straße fahre.

Rickmer schrieb:
Mein Tipp: Miete einen eScooter für einen Monat bei einer Verleih-Plattform und probier erstmal aus, ob das wirklich so ist wie du dir das vorgestellt hast.
Da ist zu beachten, dass bei den Dingern der Fahrkomfort um Welten schlechter ist als bei so einem kaufbaren Scooter.
 
Frag mal bei deinem AG, vielleicht gibts bei euch auch sowas wie Jobrad.

- edit -
wie @Rickmer schon geschrieben hat, wenn gebraucht in Frage kommt, gibt es Händler, die sich auf "Jobrad"-Rückläufer spezialisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Sieht ja garnicht so schlecht aus. Die Strecke die ich fahren würde währe auch überwiegend gradeaus ohne Ampeln. Und Sportmodus muss man ja nicht fahren.
Im Video wurde erwähnt, dass der Eco-Modus nur bis 16 km/h geht, dann bist du noch länger unterwegs.
Und selbst dann wärst du an der Grenze von dem was der Akku bei voller Ladung macht, d.h. früher oder später muss eh auf der Arbeit zwischen geladen werden.

(Jetzt natürlich nur auf das konkrete Beispiel bezogen.)

BeBur schrieb:
Da ist zu beachten, dass bei den Dingern der Fahrkomfort um Welten schlechter ist als bei so einem kaufbaren Scooter.
Ich meinte schon, spezifisch nach einem Verleih von dem Scooter, den er auch kaufen will zu schauen. Mit etwas Glück gibt es ein Angebot.

Weedlord schrieb:
Welche Modelle würdest du da empfehlen? Wichtig wären halt das der am Tag auch 40 Kilometer schafft, wobei ich da glaub ja auch im Notfall die möglichkeit habe normal zu fahren.
Puh, 800€ Budget fürn Pedelec sind sehr knapp.
Im Neukauf gibt's da nur die billigst-Modelle aus China mit Hinterrad-Nabenmotor, kleinem Akku und billigen Komponenten.

Außerdem haben diese Billig-Controller auch eine merkwürdige Stufung, wo man nicht die maximale Unterstützung durch den Motor einstellt, sondern bis zu welcher Geschwindigkeit der Unterstützt.

Beispiel zu diesem Rad: "Leider hat dieses Rad nur drei Stufen ( ca. 7 km/h, 17 km/h, 27 km/h - mit GPS gemessen)."
Also entweder der Motor läuft oder er läuft nicht.

Gesetzlich ist das zwar erlaubt (anders als bei S-Pedelecs, bei denen maximal 400% Tretunterstützung gesetzlich definiert ist), aber persönlich finde ich das eine sehr mäßige Umsetzung.

Das Hauptproblem für mich ist, dass man bei der km/h-Stufen-Steuerung nicht dosieren kann. Ich habe selber ein Cube Pedelec mit Bosch Motor und deren prozenund kann in der Fußgängerzone* in der höchsten Unterstützungsstufe problemlos Schritttempo fahren.
*Es ist explizit Fahrradfahren erlaubt, aber nur im Schritttempo.

Also Beispiel ein Auszug aus der Bosch Tabelle, mit einem Einsteiger- und einem Highend Motor:
1709362744648.png

1709362753241.png




Ob das Pedelec 40km schafft kommt ganz stark drauf an, wie sehr du dich unterstützten lässt - und natürlich, wie groß der Akku ist.

Das oben verlinkte erste Biespielrad hat einen 10,4Ah 36V Akkusystem -> das sind nominell ca. 375Wh Akkuleistung. Vermutlich in Realität weniger.
Oftmals gibt es auch eine alternative Option mit z.B. 15Ah 48V Akkusystem - mit 720Wh kommt man fast doppelt so weit. (Wieder angenommen, im Akku steckt drin was drauf ist. Bei diesen Billig-China-Rädern würde ich das erst glauben wenn ich das nachgemessen habe.)

Die aktuellen Akku-Angebote der namenhaften Hersteller bewegen sich meist im Bereich von 400Wh bis 800Wh. Manche S-Pedelecs und Lastenräder können auch direkt zwei Akkus aufnehmen, aber um die geht es hier nicht.


Daher als Fazit: Kommt für dich der Gebrauchtkauf in Frage? Zumindest bei mir in der Nähe habe ich beim kurzen Blick in die Kleinanzeigen ein paar interessante Optionen gesehen.

Oder alternativ - bietet dein Arbeitgeber eventuell die Option an, ein Leasing-Angebot wie z.B. Jobrad anbzuschließen?
Das sieht in der Praxis so aus, dass das Pedelec über 3 Jahre per Brutto-Umwandlung geleast wird und am Ende der Leasing-Dauer ein Übernahmeangebot in Höhe von 18% der UVP angeboten wird. Siehe den Jobrad-Rechner.)
Ich hatte mir auf diesem Weg mein Pedelec geleistet, weil man durch die Gehaltsumwandlung tatsächlich und real Geld spart.
(Zumindest, solange es keine großen Rabattaktionen gibt. Jobrad muss mit den UVP-Preisen rechnen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Rickmer schrieb:
Ich hatte mir auf diesem Weg mein Pedelec geleistet, weil man durch die Gehaltsumwandlung tatsächlich und real Geld spart.
Bei 3000€ kann man sich durchaus überlegen, gleich nach einem E-Roller zu schauen. Andere Voraussetzungen aber man kommt unter Umständen noch viel entspannter zur Arbeit und muss sich nicht mit 25km/h zufrieden geben.

Nur mal so als Beispiel, auch wenn ich das Gerät etwas "lächerlich" finde:
1709367004253.png

https://elektroroller-futura.de/shop/elektroroller/e-scooter-chopper-blake

Die ganzen E-Roller fangen schon bei 1700€ an, man kann sie mit der Führerscheinklasse AN fahren und in dem Preisbereich kriegt man kaum ein brauchbares E-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und BeBur
Bevor ich mir für 2600€ ein E-Chopper kaufe, würde ich eher eine Mofa oder Roller (50er) gebraucht für ~500€ oder neu ab 1200€ kaufen.
Da kann man wenigstens überall schnell Benzin nachtanken. Und man hat auch keine große Sorge dass das Ding geklaut wird oder irgendwann ein neuer Akku für paar hundert Euro fällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Tr8or schrieb:
Bevor ich mir für 2600€ ein E-Chopper kaufe, würde ich eher eine Mofa oder Roller (50er) gebraucht für ~500€ oder neu ab 1200€ kaufen. Da kann man wenigstens überall schnell Benzin nachtanken
Sicherlich auch eine Option, aber ob man stinkend und lärmend durch die Gegend fahren will, muss jeder für sich entscheiden und mit "überall" Benzin nachtanken ist so eine Sache, in meinem Keller habe ich jedenfalls keine Tankstelle, aber definitiv eine Steckdose.

Da muss man sich denke ich mal schlichtweg Gedanken machen, will ich das Teil auch anderweitig verwenden oder nur für den Arbeitsweg. Rein für den Arbeitsweg würde ich einen Elektroroller bevorzugen, diesen Chopper allerdings weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich krieg immer richtig Hass auf diese stinkenden, lauten Scheißteile. Unbegreiflich, dass es keine funktionierende, sinnvolle Einschränkungen insbesondere bezüglich des Lärms gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und xexex
5 Liter Kanister hat man immer in der Garage/Keller.

Naja, kommt auch drauf an wo man wohnt.
Hier in Berlin hab ich auch mal versucht mit dem Fahrrad zur Arbeit. Nach 3 Wochen hatte ich genug: 2 fast Unfälle wegen unachtsamen Autofahrern, 3 mal in Regen gekommen, 2 Mal fett durchgeschwitzt auf der Arbeit erschienen.
Brauch ich nicht. Schwupps wieder das gemütliche Auto genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Rickmer schrieb:
Im Video wurde erwähnt, dass der Eco-Modus nur bis 16 km/h geht, dann bist du noch länger unterwegs.
Und selbst dann wärst du an der Grenze von dem was der Akku bei voller Ladung macht, d.h. früher oder später muss eh auf der Arbeit zwischen geladen werden.

(Jetzt natürlich nur auf das konkrete Beispiel bezogen.)
Jein, technisch gesehen ist die Strecke zu meiner Arbeit 32 Kilometer. Das würde also schon knapp reichen, ich habe halt 40 Kiloemter gesagt um was auf nummer sicher zu gehen. Und Notfalls wenn ich mal blöd fahre kann ich ja noch in den Eco Modus schalten.

Aber ja, ideal ist das nicht, wenn ich den EScooter vor Ort laden könnte wäre das aber auch kein Thema.

Was gebrauchtkauf angeht, ja das käme auch in Frage, wäre super wenn du mir ein paar Pedelecs vorschlagen würdest die man bis ca. 800 € gebraucht bekommen könnte. Danke bis hierhin aufjedenfall für die Vorschläge und Mithilfe.^^
 
Zurück
Oben