Esel sorgt für Neustart wegen IRQ-Konfikt

chrisnight

Ensign
Hi Leute,

hat hier irgendjemand auch das Problem, dass der Rechner regelmäßig Neustarts vollzieht, wenn neben dem Esel noch andere Programme laufen.
Windows meldet im Bluescrenn

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das Problem kann aber eigentlich kein Treiber sein, denn es passiert nur wenn eDonkey läuft. Habe schon alles deaktiviert was sich einen IRQ shared, also kann es auch kein IRQ-Konfikt sein. Der Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf und ich bin vor allem nicht alleine damit, aber niemand kennt eine Lösung. Es kann ja nicht sein, dass wenn der Esel läuft ich an meinem Knecht sonst nix machen kann, oder?

Hier mal meine Konfiguration:

MSI KT266 Pro2-RU
Athlon XP 1600
256 DDR Infineon CL2
Asus Geforce2MX V7100
Realtek RTL8139/810X Family PCI Fast Ethernet NIC in Slot 2 mit IRQ 11
Soundblaster 1024 Player in Slot 3 mit IRQ 10
SLOT 4 + 5 sind zur Zeit frei

IBM DPTA 372050 20 GB 5400U/min
WDC WD300BB 00CCB0 30 GB 7200U/min
Plextor 16x Brenner
LG DVD-Laufwerk 8160

Windows XP Pro + SP1
eDonkey 61
aktueller VIA 4in1
VIA PCI IRQ Miniport Driver
VIA PCI Latency Patch

DSL von Netcologne 1024/256
SMC Barricade 7004ABR

Quatsch oder Wahrheit!?

Einfach zu überprüfen, wenn es stimmen soll.
Schau in den Geräte-Manager nach, ob es konflickte gibt.

Aber ich schätze mal, das da keine sein werden.
Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon mal.
liegt daran, wenn die CPU oder Graka zu heiß wird,
oder man nen "Vorläufer" vom Infinite-Error hat.
Zieh mal deine Graka raus und reinige die Kontakte zum
AGP-Bus mit Radiergummi oder sowas und setze sie erneut ein, überprüfe aber dabei das die Karte danach BOMBENSICHER und BOMBENFEST steckt

Das war das eine mal, als ich immer wieder diese Fehlermeldung bekam.

Oder aber es wäre wie beim zweiten Fall bei mir:
Der Kühlkörper sitzt aus welchen Gründen auch immer nicht
richtig drauf oder ist nicht mit der richtigen Menge Wärmeleitpaste versehen (CPU überhitzt).

Wenn du diese zwei Sachen ausschließen kannst, dann hast du ne neue Möglichkeit gefunden, durch die man
diesen Fehler erhält.

Viel Spaß beim suchen! Für mich ist das eine Standart-Fehlermeldung von WinXP, die durch massig unterschiedliche Ursachen ausgelöst wird.

Rodger

Habe genau das selbe Prob wie chrisnight und genau wie bei ihm sind irq-konflikte bei mir ausgeschlossen.......

Bluescreen

Hoi Chummers!

Ich hatte das gleiche Problem und einiges versucht um es abzustellen. Treiber UP- und DOWN-GRADE, Slot der Netzwerk- und Soundkarte gewechselt. Hat nichts gebracht.

Aber dann habe ich Zonealarm deinstalliert, welches neben der Norton Internet-Security lief. Seit dem läuft das System (XP) absolut stabil. Ich weiß nicht, ob der Fehler in der neusten Version von Zonealarm beseitigt wurde.

Gruß Netzschleicher

Zurück
Oben