Eset-Empfehlung?

VirtualAssasin

Cadet 1st Year
Hallo,

mir wurde das Antivirenprogramm "Eset NOD32" empfohlen.

Eher gesagt kann ich eine ein Jahr Mitgliedschaft for free bekommen.

Taugt das Programm was?Scheint ja laut Tests gut zu sein.

Hat jemand Erfahrungen?

MfG

VirtualAssasin

Also ich finde es bisher das beste AV-Programm, das ich hatte. Gute Erkennungsraten und niedriger Ressourcenverbrauch.

Wenn du eine kostenfreie Lizenz erhalten hast, kannst du sie ruhig verwenden. Der Scanner ist ok. Ich hab es die letzten Jahre eingesetzt, mittlerweile nimmt die Qualität jedoch ab. Früher war der Scanner sehr zuverlässig und ressourcenschonend, heute ist es eher mittelmäßig und das Killer Feature aka Web Scanning (Port 80 Live Scan) haben einige Konkurrenten mittlerweile auch.

Schau dir mal die 2012er Tests bei AV Comparatives und AV-test an, da schneidet Eset nicht sonderlich gut ab. Aber abraten will ich dir davon auch nicht. Wäre vielleicht nicht verkehrt wenn du neben NOD32 Mamutu, Comodo FW Defense+ oder Online Armr Free mit dessen HIPS installierst weil das sog. HIPS von Eset nicht so gut sein soll. Die 3 genannten Programme bieten allesamt einen guten proaktiven Schutz(HIPS bei Comodo und OA Free, BehaviorGuard bei Mamutu)und dürften sich problemlos mit NOD 32 vertragen.
und das Killer Feature aka Web Scanning (Port 80 Live Scan) haben einige Konkurrenten mittlerweile auch.
eher sehr viele Virenschutz Programme;)

SubNatural schrieb:
Also ich finde es bisher das beste AV-Programm, das ich hatte... niedriger Ressourcenverbrauch.

sehe ich auch so. Ich organisiere mir jedes Jahr über irgendeine Heft-CD eine neue 1 Jahres-lizenz für ein Paar €.

Eset hat das Problem dass sie Wert darauf legen dass Benutzer wenig einschreiten müssen und das zeigt sich wiederum in den Testergebnissen. Wenn sie die heuristik etwas härter konfigurieren, gäbe es vielleicht mehr false positives und manuelle Eingaben, aber so wird das nichts... sie ruhen sich etwas auf dem Erfolg der letzten Jahre aus..
Es ist ein einfach zu nutzendes Produkt bei dem der Nutzer nicht fummeln muss.
Allerdings kann man dieses Produkt auch noch weiter einstellen (Advanced Heuristik, potentiell unsichere Anwendungen, Webfilter aktiv für Browser...).
Vorteil ist, dass es meiner Meinung nach die wenigsten Probleme macht.

Das Problem ist nicht die Heuristik. Die sehr geringe False Positiv Quote von Eset NOD32 war wirklich erfrischend im Vergleich zu der Konkurrenz. Auf den Scanner konnte man sich verlassen bei einer Trefferquote von 99%. Dabei war er sehr flink und schonte die Systemressourcen. Ich hatte mehrfach Dialoge ala "Mein Virenscanner sagt das ist ein Virus. - Eset hat nichts gefunden, ist sicherlich ein False Positiv von deinen Scanner.".

Problem ist jetzt jedoch das NOD32 eher in die 80% Erkennungsrate abrutscht, was einfach nicht mehr akzeptabel ist.

Habe ich doch auch nicht geschrieben? Man kann die Standardeinstellungen aber ergänzen und dann siehts zumindest etwas besser aus.
Wo liegt das Problem deiner Meinung nach? Scanengine? Keine Sandbox?

Die Scan Engine ist nicht mehr ausreichend. Die Heuristik ist heute genauso in Ordnung wie früher. Sie einfach auf Paranoia Modus einzustellen bringt ja auch nichts, wenn die reguläre Scan Engine nicht mehr passt. Sowas wie Sandboxen sind Spielzeug und stören vielmehr als das sie was bringen.

Zurück
Oben