Mini-PC leise + schnell ... Empfehlung?

stefanstp

Lt. Junior Grade
Mein Bruder möchte gerne einen Mini-PC haben, der gute Leistung in Photoshop hat und auch bei 50 geöffneten Browser-Tabs nicht die Puste ausgeht aber trotzdem leise ist. Gespielt wird damit gar nicht.

Empfehlung? Laut KI wäre zu empfehlen https://www.cirrus7.com/ oder https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-um890-pro-mini-pc was denkst ihr? Von Preis her ist mein Bruder bereit bis 2000 Euro auszugeben.

Danke für jede Empfehlung für Windows.

Stefan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und schnell
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mac Mini M4 und wahlweise eine externe SSD. Aus finanzieller Sicht würde ich sogar die kleinste Variante nehmen und dann schauen, ob man den wirklich schon an seine Grenzen bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Tornhoof, ququ und eine weitere Person
Ein Apple MacMini wäre wohl meine Wahl. Sehr schnell, sparsam und leise bis lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und ququ
Ist das nicht egal? Wurde ja nicht geschrieben dass Windows Pflicht ist; Macs sind für Photoshop halt zudem sehr gut geeignet, insb. dann noch wenn eh kein Gaming betrieben werden soll.

Wer fragt das jetzt eigentlich? Du oder dein Bruder?

🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Wenn's um Photoshop geht und nicht gespielt werden soll: eindeutig ein Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Mein Bruder und ich haben eine Firma zusammen, somit zahle ich es am Ende mit ...

Wenn’s für den betrieblichen Einsatz ist würde ich wenn es Windows sein soll auch nicht nen China Mini Pc kaufen, sondern wenn dann die üblichen großen Hersteller die nen Vor Ort Support anbieten. ( Dell, HP, Lenovo)

Im Grunde ist es aber egal ob Windows oder MacOS, Photoshop ist in unter beiden System identisch.
Daher kannst du ruhig zu nem Apple Gerät greifen.

Okay, überzeugt ... mein Bruder nimmt nun doch den iMac und hofft, dass damit wirklich alles sauber
läuft :-) Dankeschön für eure Empfehlungen!

Mein Tip für Windows zum Profil:

MINISFORUM AI X1 Pro, mit möglichst viel Hauptspeicher, 64GB oder höher