ESET NOD32 und / oder G-Data

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage an Euch und hoffe das ich hier den einen oder anderen erwische, der beide Produkte mal ausprobiert hat :)

Es geht allein um den VirenScanner, Firewall brauche ich nicht. Und da hab ich für die Firma überlegt, die Business Version von einem der beiden Anbieter zu kaufen. Aber die Frage ist, wie die Erfahrungen so im Vergleich der beiden Programme sind.

Zum NOD32 kann ich sagen, dass ich da eine Single Lizenz für meinen PC zu hause habe, bin auch zufrieden mit dem Programm, aber Chef hat mir aus irgend einem Versicherungsjournal einen Bericht gezeigt, wo G-Data hoch gelobt wird..

Und nun wollte ich mich mal ein wenig informieren :)
Gruß, Domi

ich hab den neusten gdata. bin absolut zufrieden. lässt sich gut konfigurieren und nervt vorallem nicht rum. das einzige ist, dass ein komplettscan des systems ein bissl arg lang dauern kann.

Ich kann nur zu ESET NOD32 raten. Du hast kaum Fehlermeldungen (hatte nie einen einzigen jahrelang) und bist absolut sicher. GData scheint mir wegen der 2 Engines ein wenig zu ressourcenlastig, ist aber auch eine gute Lösung.

Verlasse Dich nicht auf Tests, die meisten kann man in die Tonne hauen weil die nicht die Wirklichkeit wiederspiegeln.

Hier siehst du dynamische Real World Tests und nicht die kommerziellen Tests:

AV Comparatives 2009
AV Comparatives 2010

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78

deinem Testbericht zu Folge steh ich mit meinem AVG Free Virenscanner doch gar nicht so schlecht da:D

Also ich bin mit NOD32 super zufrieden, hab früher nur Antivir benutzt (okay, is halt kostenlos), NOD32 liefert halt so gut wie nie einen Fehlalarm und lässt sich gut bedienen. Auch resourcenmäßg bin ich voll zufrieden

Nutze auch seit über 2 Jahren Nod32 bzw. mittlerweile ja Smart Security und jetzt auf OSX auch von ESET den Release Candidate (jaja die alten Windows-User brauchen einfach irgendwas ^^). Hatte vorher einige andere vorallem ressourcenhungrige und bin sehr zufrieden jetzt.

also hatte NOD32 mehrere jahre lang auf PC und notebook und war voll zufrieden damit. schnell, wenig falschmeldungen, gute erkennungsraten, nervt nicht stänidg mit irgendwelchen meldungen rum, ist gut einstellbar etc.

da meine lizenz abgelaufen ist teste ich gerade GDATA Antivirus 2011 auf meinem notebook. der ressourcenverbrauch hat sich zu der letzten version welche ich benutzt habe (war glaube ich die 2008er) deutlich verbessert, kommt an NOD32 aber nicht ran. bei 2 engines auch nicht ganz verwunderlich. dafür dürfte dann die erkennungsrate etwas höher lieger, aber genauso auch die falschmeldungen. der fullscan dauert auch nochmals deutlich länger, für 70gb an daten hat er doch glatte 1.5 stunden benötigt. der behaviour blocker hat sich in der neuen version auch nochmals deutlich verbessert.

ich denke mit NOD32 liegst du auf keinen fall schlecht. wenn der cheffe aber unbedingt GDATA möchte sollte das auch kein problem darstellen, sofern die rechner halbwegs aktuell sind.
das bezieht sich aber alles auf die Home/Standard versionen, welche unterschiede nun die business versionen noch haben weiss ich nicht.

soweit meine persönlichen erfahrnungen.

Ja, dass war mein Fehler heute Nacht.. Ich wollte nämlich genau das wissen, wie es mit dem Ressourcen Verbrauch der beiden Produkte im Vergleich aussieht. Den NOD32 verwende ich auch privat bei mir, ich besitze eine Lizenz für Notebook und PC und jetzt ist die Überlegung, das Büro mit einer Business Version abzusichern :)

Was ich schon mal sehr genial fand, ich hab gestern Abend eine Email über das Formular an eset gesendet, und 0:30 hab ich schon eine Rückmeldung bekommen wegen meiner Angebotsanfrage. Finde ich einfach klasse, ich glaube da schläft nie jemand :D

Ein sehr gutes Beispiel war auch von eset, der NOD32 hat mal meine thunderbird.exe als Virus erkannt, diese sendete ich ein und schrieb eine Email dazu, ca. 50min später bekam ich einen Anruf von eset das ich doch mal bitte ein Update der Viren-Signatur machen möchte. Und siehe da, es geht :D

Gut, dann hab ich damit eigentlich DIE Antwort bekommen die ich brauchten. Und zwar die, wie es mit den Ressourcen der beiden Programme aussieht :)

@tomsen78, vielen Dank für die Links und die Infos.. Ich glaube die Virenscanner wurden in einer Zeitschrift "COM" getestet, bin mir aber da jetzt nicht so 100% sicher. Aber das ist schon mal gut zu wissen, dass die nicht immer das Gelbe vom Ei sind :D

Tjoa, dann hat sich mein Thema wohl schon erledigt, und ich sage "vielen Dank!" :)
Mfg. Domi

Nach dem von mir geposteten Test kannst du auch gerne AVAST FREE nehmen, der hat sehr gut abgeschnitten in diesem dynamischen Test. AVG ist laut diesem Test nur 2009 nicht so gut gewesen, dieses Jahr scheinbar schon. Der Test wird jeden Monat aktualisiert neuerdings.

Zuletzt bearbeitet:
er sucht eine Business-Version und ich vermute, das er diese auch zentral verwalten möchte
das geht mit Avast Free sicherlich nicht - oder verrät uns der TE mehr über die gewünschten Möglichkeiten?
z.B. zentraler Server, der die Clients automatisch mit neuen Versionen und Updates versorgt, zentrale Konfigurationsmöglichkeit, etc.?

-Iwan- schrieb:
oder verrät uns der TE mehr über die gewünschten Möglichkeiten?
z.B. zentraler Server, der die Clients automatisch mit neuen Versionen und Updates versorgt, zentrale Konfigurationsmöglichkeit, etc.?
Genau DAS ist mein Ziel! Zentrale Verwaltung durch den Windows Server den wir bei uns stehen haben :) Hab ich wohl versäumt, mal zu erwähnen.. :D

Oh dann wirds doch mit Eset Nod32 perfekt sein, sogar Microsoft schwört drauf. Was man davon jetzt halten mag bleibt euch überlassen! ;)