Esi Maya44ex auf EVGA x79 Dark (150-SE-E789) verwenden

Weedlord

Fleet Admiral
Die Soundkarte wird mit dem neuesten Bios auf dem Board nicht erkannt. Um das Problem zu fixen benötigt man ein älteres Bios. Mit der Bios Version 2.09 läuft die Soundkarte bei mir und gleichzeitig kann ich eine Offset Vcore einstellen.

Man liest ja öfter von nicht erkannten PCIe Soundkarten, ein anderes Bios kann da scheinbar schnell Abhilfe schaffen.:)

Zwar kein richtiger Erfahrungsbericht aber vielleicht ist dem ein oder anderem der das selbe Problem wie ich hat damit geholfen. :D

Auf meinem anderem Gigabyte GA-X79-UP4 rev 1.0 hab ich das selbe Problem, nur das hier die Soundkarte immerhin in einem PCIe x1 Steckplatz ging (Der in der Mitte mit x1 Anbindung). Evtl. teste ich da demnächst auch mal aus ob ein anderes Bios als das F7 das Problem fixen kann.

Wenn du auf ein aktuelles BIOS nicht verzichten kannst (Sicherheitslücken und so) aber trotzdem den Support für die Karte brauchst, kann man (etwas Ahnung vorrausgesetzt) das aktuelle BIOS auch mit nem BIOS Editor bearbeiten (wenn es mit nem älteren geht sind ja die grundsätzliche Funktionen gegeben). Wenn man sich da mal etwas einarbeitet ist das anpassen/patchen von Biosfiles gar nicht mal so schwer.

Mainboard Bios ist glaub schwer custom anzupassen. Denke auch nicht das es für mein EVGA noch ein neues Bios bzgl. Spectre oder Meltdown geben wird.

Aber danke für die Anregung.;)

Zurück
Oben