eSIM für Neuseeland gesucht

Das MatZe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Nabend zusammen,

in naher Zukunft (Ab Sonntag sind wir vor Ort) steht der Neuseeland Trip an und ich würde gerne meine Frau und mich vorab mit ner eSIM (Pixel 8 Pro und Pixel 10, sollte also beides kein Problem darstellen) ausstatten.

Habt ihr da heiße Tipps?
Aktuell habe ich mal grob die üblichen verdächtigen (Airalo, saily) überflogen und weiterhin, teils hier aus dem Forum, teils via Suchmaschine noch Ubigi, etravelsim und esim.sm gefunden.
Preislich betrachtet scheint mir esim.sm aktuell das beste Angebot zu haben.
Über entsprechende Erfahrungsberichte wäre ich da durchaus dankbar! :)

All zu große Datenpakete werden wir vermutlich nicht brauchen, da wir beide keine Social Media Accounts haben und auch sonst eher weniger Videos konsumieren müssen. Kartenmaterial (Google/Openstreetmap) wird auch als Offlinekarten vorgehalten. 10GByte für 30 Tage sollten vorerst reichen, im Zweifel kann man bei Bedarf ja immer noch nachbuchen.

Beste Grüße,
Matze

Hi,

ich hatte mich im März für Holafly entschieden und hatte auf der Südinsel nahezu überall Empfang.
Musste mich auch nicht um Datenvolumen kümmern, da es ein Unlimited Tarif war.

Viel Spaß bei der Reise :)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@R3vAn_88 über holafly war ich auch gerade noch gestolpert. Aber offenbar gibt's da ausschließlich unlimited Tarife, was für unseren höchstwahrscheinlich eher moderaten Verbrauch schlichtweg drüber bzw. zu teuer ist.

esim.sm nutzt Vodafone, was vermutlich dann lokal "OneNZ" sein wird, wenn die Angaben hier stimmen.
Scheint von der Netzabdeckung wohl OK zu sein.

Wenn man hier und dort mal keinen Empfang hat, ist das auch kein Beinbruch. Wir überleben auch mal n Tag oder zwei gänzlich offline. :)
Horrende Datenraten sind ebenfalls überflüssig. Ich lebe bei Congstar bis heute mit 25MBit hervorragend. Unterwegs reicht mir das vollkommen.

Ich hab bislang Airalo und Holafly genutzt, beides völlig problemlos. War bislang aber nur in Europa plus Mittelmeer damit. Dürfte aber in anderen Ländern ebenso wenig Probleme geben.

• Gefällt mir
@DHC Was ist das für eine Antwort? Du sagst quasi nur, dass du es nicht weißt, warum antwortest du dann überhaupt? :confused_alt:

@Das MatZe Ich bin letztes Jahr für einen Auslandstrip über MobiMatter auf Sparks gestoßen. Wichtig war mir, dass Hotspot-Funktion möglich ist, da waren viele günstigen Provider raus. War aber so günstiger als für 3 Geräte eine eSim zu bestellen.
Wäre für dich dann dieser Tarif: https://mobimatter.com/de/travel-esim/sparks-new-zealand-10-gb-esim?destination=NZ

• Gefällt mir
gaym0r schrieb:
Wichtig war mir, dass Hotspot-Funktion möglich ist, da waren viele günstigen Provider raus.
Wäre für dich dann dieser Tarif: https://mobimatter.com/de/travel-esim/sparks-new-zealand-10-gb-esim?destination=NZ
Danke, das ist tatsächlich auch ein sehr interessanter Kandidat!
Hotspot ist für uns tatsächlich auch wichtig, da wir dann ggf. mal via Tablet oder Laptop vor Ort recherchieren, wohin es am nächsten Tag gehen wird. Da hatte ich offen gestanden noch gar nicht drauf geachtet.
esim.sm scheint das aber auch zu bieten. Preislich nehmen die beiden sich nix.

@chillking saily hatte ich im Startpost schon angemerkt. Im direkten Vergleich zu esim.sm und dem Vorschlag von @gaym0r aber dann doch signifikant teurer, selbst wenn man irgend n Gutscheincode vom Youtuber XY mitnimmt.
Entsprechende Werbung habe ich da auch schon gesehen.

//edit//
Nur der Vollständigkeit halber, etwaige Backupjobs (z.B. Fotos via VPN nach Hause zu immich) werden natürlich ausschließlich über lokale öffentliche WLANs praktiziert.

ich hatte in den letzten beiden urlauben in südostasien eine eskimo esim. Da gab es sogar relativ viel kostenlos (mydealz hatte da einen code).

• Gefällt mir
@FCK_PTN siehe Post #4.
Wenn man unlimited Data braucht sicherlich ein guter Deal, für unsere Zwecke mit eher moderaten Anforderungen aber einfach massiv überdimensioniert und damit zu teuer.

@chris_2401 danke. Ist im Vergleich zu esim.sm und mobimatter aber auch noch etwas teurer.

@gaym0r eine Frage noch zu Mobimatter. Dort wird mit "IP-Routing" nach Polen geworben.
Das ließt sich für mich recht unmissverständlich so, als würde mein kompletter Traffic erst mal nach Polen geroutet, bevor es ins Web geht.
Innerhalb von Europa wäre das sicher vernachlässigbar, wenn aber - im Zweifelsfall - alles erst mal nach Polen geroutet wird und dann wieder zurück nach Neuseeland (bei etwaigen Recherchen auf lokalen Seiten), würde die Roundtrip Zeit da sicherlich schon merklich leiden. Immerhin geht's dann einmal um den halben Erdball nach Europa und dieselbe Strecke wieder zurück...

Google & Co. wissen auch über andere Metriken, wo ich mich gerade aufhalte, insofern sehe ich hier erst mal nur Nachteile, keine Vorteile. Oder übersehe ich da was?

//edit2// Ping zu aut.ac.nz (Universität Auckland) ~320ms.
Das mal zwei. Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Was bietet denn dein deutscher Provider für Neuseeland an?

@Col. Jessep Bin bei Congstar. Im Vergleich zu selbst teureren eSIM Anbietern deutlich teurer. Da wäre sogar Holafly ähnlich teuer, dafür aber mit Unlimited Data - was ich wie erwähnt nicht brauche.
Sofern niemand noch einen anderen Beitrag dazusteuert, werde ich morgen wohl esim.sm wählen.
Mobimatter klingt auch sehr interessant aber die Tatsache, dass offenbar alles erst mal nach Europa (Polen) geroutet wird und damit unnötige Roundtripzeiten generiert, macht die Sache dann doch wieder unattraktiv.
Bei esim.sm ist das nicht näher spezifiziert aber schlechter als von Neuseeland nach Europa (und wieder zurück, wenn man nicht gerade auf CDNs großer Anbieter (Google etc.) zugreift, kann es ja kaum werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch Maya Mobile in den Raum.

Auch nicht so günstig wie esim.sm, ich hab nur mit Maya einfach sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl was Abdeckung als auch Geschwindigkeiten angeht. Nicht in NZ explizit, aber in Singapur, Thailand und den USA.

• Gefällt mir
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, allerdings liegt mein Verbrauch mit einem iPhone bei durchschnittlich 1GB pro Tag wenn kein WLAN zur Verfügung steht. Die ganzen Hintergrund Aktualisierungen sollte man nicht unterschätzen. Ich nutze im Ausland meistens Airalo.

Airalo
  • Auf Bali: keine Probleme
  • in den USA: Google Maps funktionierte nicht und es lag definitiv an Airalo - wurde mir auch so von Airalo bestätigt. Aufgrund von Routing ging Android Auto bzw. navigieren via Google Maps in den USA nicht. Alles andere funktionierte einwandfrei (außer Telefonie, die ging auch nicht -.-')

• Gefällt mir
https://esimdb.com/new-zealand

Hier kannst du nach diversen Kriterien filtern und dir einen Anbieter raussuchen. Ein Pluspunkt ist je nach Land "hide plans without local internet breakout", damit dein Traffic im Land bleibt, aber das scheint in Neuseeland selten zu sein. Vermutlich routen die meisten Anbieter irgendwo durch Australien.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und Das MatZe
Wiesel268 schrieb:
mein Verbrauch mit einem iPhone bei durchschnittlich 1GB pro Tag wenn kein WLAN zur Verfügung steht. Die ganzen Hintergrund Aktualisierungen sollte man nicht unterschätzen.
Ich hab auch hierzulande schon mal längere Zeit ohne WLAN verbracht, so viel verbrauche ich bei weitem nicht.
Wie gesagt, Social Media nutzen wir beide nicht, also kein Insta, Tiktok, Facebook und was sonst noch fürn Geraffel. Das hatte bei mir "damals" (bis ca. 2018) immer für enorm hohen Datenverbrauch gesorgt.
Ein paar Fotos werden vielleicht mal über den Messenger des geringsten Misstrauens verschickt, damit man den daheimgebliebenen ne lange Nase machen kann. Das war's dann aber auch.

Sonstige Hintergrundsynchronisationen und Updates, die nicht notwendig sind (Fotobackups, Appupdates etc.) sind ohnehin schon auf WLAN-Only konfiguriert.
Bleiben noch ne Handvoll E-Mails über.

Ich hab's länger nicht überprüft aber wenn ich sonst nichts mit dem Ding mache, dürfte ich damit im niedrigen zweistelligen MByte Bereich pro Tag landen. Vielleicht sogar einstellig.

Conqi schrieb:
https://esimdb.com/new-zealand

Hier kannst du nach diversen Kriterien filtern und dir einen Anbieter raussuchen.
Das sieht tatsächlich sehr gut aus. Wenn man sich die Filter einmal passend gesetzt hat, kommt da auch ne hübsche Übersicht an brauchbaren Tarifen raus. Danke dafür!
Mayamobile wie von @Zensai vorgeschlagen ist auch darunter.
Conqi schrieb:
Ein Pluspunkt ist je nach Land "hide plans without local internet breakout", damit dein Traffic im Land bleibt, aber das scheint in Neuseeland selten zu sein. Vermutlich routen die meisten Anbieter irgendwo durch Australien.
Jop, das sieht tatsächlich etwas "ernüchternd" aus.
Aber gut, damit muss ich dann wohl leben. Vielleicht finde ich da ja noch n Anbieter, der zumindest aktiv damit wirbt, über Australien zu gehen.

Ich wühl mich mal da durch und zu gegebener Zeit gibt's dann noch Feedback. Vielleicht bekommt meine Frau auch bewusst ne andere eSIM. Mal schauen. :D

Dankesehr!

Das MatZe schrieb:
@gaym0r eine Frage noch zu Mobimatter. Dort wird mit "IP-Routing" nach Polen geworben.
Das ließt sich für mich recht unmissverständlich so, als würde mein kompletter Traffic erst mal nach Polen geroutet, bevor es ins Web geht.
Hm, ich kann nur sagen, dass ich an der Westküste kein Problem hatte.
Das MatZe schrieb:
//edit2// Ping zu aut.ac.nz (Universität Auckland) ~320ms.
Das mal zwei. Gesundheit.
Warum mal 2?

gaym0r schrieb:
Hm, ich kann nur sagen, dass ich an der Westküste kein Problem hatte.
Westküste USA?
gaym0r schrieb:
Wenn ich aus Deutschland von einem deutschen ISP (O2) nach Neuseeland pinge, habe ich die Strecke DE->NZ->DE für einen Reply.
Bin ich in NZ und möchte eine Seite aus NZ aufrufen, geht's im Fall von Mobimatter offenbar von NZ nach Polen, von dort nach NZ und die Antwort aus NZ macht denselben Weg (NZ->Polen->NZ) nochmal.

Funktionieren wird das aber ich habe da Bedenken, dass die Reaktionszeiten dann schon merklich leiden werden.
Auch wenn's am Ende immer noch "nur" Urlaub ist.

Aber immerhin klärt Mobimatter auf, woher der Traffic geroutet wird, das sollte man auch mal positiv anerkennend bemerken. Ich hatte mal bei rund einem dutzend kurz recherchiert und bei lediglich zwei Anbietern auch Angaben dazu gefunden. travelsim.ch geht offenbar via Singapur und escapesim.com.au - australischer Anbieter - routet auch via Polen.

Anyway. Ich hab mich jetzt einfach mal für Travelkon entschieden. Die sind scheinbar aus Perth in Australien, insofern halte ich es zumindest für plausibel, dass ich "schlimmstenfalls" via Australien geroutet werde.
Für die Frau schaue ich noch, ob sie Telefonie dabei haben möchte und entscheide dann, welchen Tarif es gibt.

Letztlich war Travelkon übrigens sogar noch etwas billiger als esim.sm und ich konnte bequem per Paypal zahlen.

Update folgt, wenn es was zu berichten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und gaym0r
Zurück
Oben