ESP 8266 lässt keinen code draufladen

simonnnnn

Newbie
Hallo ich habe spaß an programmierung und habe in dem zug auch mal einen esp8266 prozessor gekauft ihn angeschlossen einen treiber dafür installiert und jetzt kommt immer diese fehrlermeldung wenn ich code auf den esp laden will "esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header" und irgendwie weiss ich nicht wie ich das beheben soll und hab im internet auch nichts gefunden ist vielleict schon einmal jemandem das selbe passiert oder kann man da irgendwe einen anderen treiber installieren mit dem das geht

https://randomnerdtutorials.com/sol...to-esp32-timed-out-waiting-for-packet-header/

Musst Du evtl. den Boot Flash Button gedrückt halten oder etwas jumpern? Ist übrigends super einfach zu helfen wenn Du weder Link zum verwendeten Board noch die Modellbezeichnung lieferst...
Ergänzung ()

hier ein weiteres vermutlich besseres Ergebniss laut Google...

https://www.androegg.de/?p=242

Wie wäre es einfach die TOP 10 der Google Ergebnisse zu lesen und die genannten Fehler auszuschließen?

Was hast du konkret gekauft?
Welche tool chain/software willst du verwenden?

hihi, wenn ich auf den Amazon Link klicke, dann erscheint das hier:
Bildschirmfoto 2019-10-09 um 16.29.02.png

den richtigen USB-Serial Treiber hast du geladen? Damit hatte ich am Mac die meisten Probleme. Einmal gelöst, funktionieren jetzt beide Varianten (ich habe einen ganzen Haufen ESPs, mit SIL und CPH Chips).

egal ob Arduino IDE oder VS-Code (Platformio), Code drauf und gut ist.

du musst schon genauer sagen was du machst und welche Software (Einstellungen) du verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Laut Foto hat der einen CP2102 welche ohne Probleme laufen und robuster sind als CH340G. Das board selbst besitzt auch die notwendige Schaltung um sich selber in den Programmiermodus zu versetzten.

Von dem was du schreibst geh ich einfach mal von Arduino IDE aus und installiert per Boardmanager:
1. Prüf das du das richtige board ausgewählt hast. Es gibt zich Einstellungen und Varianten.
2. Richtigen COM port gewählt (COM1 ist eigentlich immer falsch)?
3. lade ein leeres Skript hoch und drücke auch mal den reset button. Wenn das alte Skript den seriellen output zusapmmt kann es zu Problemen kommen.
4. irgendwas angeschlossen? gibt paar pins die extra Funktionen haben z.B. GPIO 0

die verlinkte Beschreibung gehört nicht zu dem hier verwendeten "NodeMCU Lua Amica Modul", sondern zu einem "nackten" ESP mit zusätzlichem FTDI Modul (das beim Amica nicht benötigt wird/bereits integriert ist).

ob ich eine Firmware installiert habe? Ich weiß es nicht mehr, ich habe einmal ein Modul aktualisiert.

aber da muss der TE (der sich wohl ausgeklinkt hat, vielleicht ist das Problem ja gelöst) erstmal sagen welche Tools er verwendet. Wenn man in der Arduino IDE den Boardmanager nach installiert hat, dann ist auch das dort kein Problem.

man kann/sollte hier nur nicht 1000 verschiedene Lösungen für 1000 verschiedenen Probleme nennen, bevor nicht die Programmierumgebung genannt wurde.

AZ Delivery liefert eigentlich immer aktuelle Sachen und sehr einfach zu verstehende Anleitungen mit (bzw. die Links dazu). Da muss man auch mal in die Werbemails von denen gucken, bzw. in den Spam-Folder.

@Mickey Mouse

meintest du meinen Link.

Den habe ich auf die schnelle nur genommen, weil hier auch "zum flashen muß man GPIo0 mit Ground verbinden" erwähnt wird . Damit wird der aus Post 4 verlinkte AZ (habe ich selber da liegen) erst in den Flashmodus versetzt.

Zurück
Oben