Esp8266 durch Textfeld auf Website ansteuern

EnoZ

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein kleines Problem zu bewältigen, und zwar habe ich ein ESP8266 und ein Mini OLED-Display. Ich möchte eine Website erstellen, gehostet durch z. B. Google Drive oder 000Webhosting. Auf dieser Seite möchte ich ein kleines Textfeld mit einem "Senden" Button integrieren. Jedesmal wenn ich etwas schreibe und den Button betätigen soll der ESP8266 diese Nachricht erhalten und auf dem OLED-Display anzeigen. Ich weiß nur nicht ganz Recht wie. Brauche ich dafür einen extra Server den ich mir kaufen muss? Soll die Website den ESP kontaktieren und ihm die Daten senden oder soll der ESP alle paar Sekunden nach neuen Daten Ausschau halten und falls nötig sich selber nehmen? Falls ja wo werden die Daten denn gespeichert, um sie sich zu "nehmen"?
Danke im voraus.
 
EnoZ schrieb:
Hallo, ich habe ein kleines Problem zu bewältigen, und zwar habe ich ein ESP8266 und ein Mini OLED-Display. Ich möchte eine Website erstellen, gehostet durch z. B. Google Drive oder 000Webhosting. A
auf google drive kannst du keine website betreiben.
Warum betreibst du die website nicht gleich auf dem ESP?
EnoZ schrieb:
Falls ja wo werden die Daten denn gespeichert, um sie sich zu "nehmen"?
Danke im voraus.
da wo du sie hin schreibst.. kannst dir aussuchen

google suche nach "esp8266 oled website"
->
https://gist.github.com/melvin1567/1c076b25b8bfc559361c69efe7fbca8e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Soweit ich das bisher verstanden habe, kann ich mit dem ESP nur einen lokalen Webserver erstellen, also dass ich im selben WLAN drin sein muss, liege ich da richtig? Falls ja ist es nicht das was ich suche, sondern möchte ich von jedem Netzwerk aus und von überall darauf zugreifen können.
 
madmax2010 schrieb:
Hier muss ich den Text den Anzeigen lassen möchte schon in den Quelltext schreiben, richtig? Ich möchte aber jederzeit einen neuen Text schreiben können.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
nein, der kann auch von aussen erreichbar gemacht werden. Eine Route nach aussen brauchst du zur Kommunikation mit dem ESP in jedem Fall
Kannst du mir sagen wie ich das mache oder nach welchen begriffen ich im Internet stöbern soll? Danke!
 
Wenn nur du Zugriff darauf haben willst, dann kannst du auch überlegen, ob du das über zB einen Telegram-Bot machst. Da gibts Bibliotheken zum einfachen einbinden und du kannst dann dort deine Nachricht als Chat hinschicken und am ESP dann etwas damit machen.
Oder einen anderen Bot, für den es eine Bibliothek gibt.
Alternativ geht das bestimmt auch per Mail. Dann kannst du dafür ein eingenes Konto anlegen und der ESP loggt sich alle 5min da ein - oder in welchem Intervall du gerne die Aktualisierung hättest. Du kannst dann zB filtern, dass die Mail einen bestimmten Betreff haben soll, damit nicht jede Spam-Mail angezeigt wird.

Solltest du den Webserver vom ESP öffentlich machen wollen, google mal nach Port-Forwarding. Dann kannst du im Router eine Freigabe einrichten - sofern das bei deinem Anschluss geht. Das funktioniert zwar alles, klingt aber nicht nach einer passenden Lösung für dich.
 
Danke @Frazer1
Das mit dem Bot hört sich interessant an, werde ich mir anschauen sobald ich Zeit habe (wahrscheinlich erst morgen Abend). Ich gebe dann bescheid, falls ich es geschafft habe bzw. wenn ich weitere fragen habe. Vielen Dank
PS: Law gehört auf jeden Fall zu besten dazu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frazer1
Zurück
Oben