ESXi 4.1 kann kein x64 OS aufnehmen?

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe gerade zum Test ein ESXi auf einem PC installiert der von der CPU her auch x64 kann. Wenn ich nun die vorher virtualisierte Maschine ( W2008R2x64) auf den ESXi übertragen will kommt die Fehlermeldung, das nur x32 System erlaubt sind. Gibt es den ESXi nicht auch in einer x64 Version? Und wenn ja wo? Ich kann da nichts weiter auf der VMWare Seite finden.

Beim Download steht ja extra:
Boot your server with this CD in order to install ESXi 4.1 Installable Update 1.NOTE: VMware ESX 4.1 Update 1 and ESXi 4.1 Update 1 require 64-bit capable servers for installation and execution. Please refer to the VMware Compatibility Guide for a list of qualified server hardware.

Und das ist ja vorhanden... also Host und VM.

Hab ich da jetzt was verpasst? Oder mir den falschen Installer geladen?

die CPU müsste dafür die Vitualisierungsfunktion vt-x (Beispiel Intel) unterstützen, die haben nicht alle 64Bit Prozis

zB. hat der C2Duo E7300 die nicht, E7400/E7500 je nach Stepping und der E7600 Aufwärts ja ...

Zuletzt bearbeitet:
shit... daran wirds liegen. Der Test PC hat nur ne E6400

/edit: War gerade im BIOS... und habe mal die Vitualisierungsfunktion eingeschaltet. Werde dann jetzt mal neu installieren und testen

Zuletzt bearbeitet:
Neu installieren kannste dir schenken. Endweder es geht danach oder die CPU hat die Funktion nicht.

ich habe Glück...bin gerade am übertragen der VM auf den ESXi. In einer Stunde kann ich das dann starten...wird sicher super langsam. Schließlich hat die Testmaschine nur 2 reale GB RAM und der virtualisierte Server vorher 4 :-D Werde ich dann wohl auch noch ändern müssen vorm ersten Start.

Danke an alle

gerne, an 2 weitere GB lässt sich doch sehr günstig kommen.

klar an den 2GB hängts auch nicht... aber nur für nen schnellen ollen Test... reicht das so. Wenn alles gut ist wird eh nen grosser Server gekauft...

/edit: so VM lief... aber mehr als bescheiden... jetzt hab ich mir mal nen anderen PC genommen mit 8GB und RAID0 mal sehn ob besser ist

Zuletzt bearbeitet:
ESXi ist ja auch nicht dafür gedacht es auf Consumer Hardware zu installieren. Das funktioniert oft auch gar nicht richtig. Auf jeden Fall sollte x64 immer funktionieren wenn VT-x bzw. SVM vorhanden ist (außer nested, also ESXi selbst innerhalb einer VM. Das geht im Normalfall leider nicht.)