ESXi 4.1 diverse Fragen

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.940
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin ein vmware- und Linux Neuling!

Ich habe einen ESXi 4.1 Update 1 Server installiert auf dem drei virtuelle Maschinen laufen.
Wenn ich auf einen der virtuellen Maschinen den Storage Manager von Adaptec installieren will, wird mir anschließend das RAID nicht angezeigt. Laut Adaptec funktioniert das nicht mit der aktuellen Version. Ich könne aber, den die Storage-Software über die Console installieren und da fängt mein Problem an.

Ich verbinde mich per PuTTY auf den Host.
Laut Adaptec soll ich nun so vorgehen:

To install Adaptec Storage Manager:

1 Mount the Adaptec Storage Manager Installation CD:
mount -r /dev/cdrom /mnt/cdrom

2 Change to the manager directory:
ESX Server 3.5: cd /mnt/cdrom/linux/manager
ESX Server 4.0: cd /mnt/cdrom/linux_64/manager

3 Extract the Linux Adaptec Storage Manager RPM package and install it:
rpm --install --nodeps ./StorMan*.rpm
Note: Ignore the note that says "Application can be started by typing /usr/StorMan/
StorMan.sh". The console has no graphical capability.

4 Use the command line utility (ARRCONF) included with your RAID controller to
configure and manage your disk drives. For more information, refer to the Command Line
Interface User’s Guide on the Adaptec Storage Manager Installation CD.

5 To use Adaptec Storage Manager to connect remotely from another system, you must
open a range of ports in the built-in firewall using this command:
esxcfg-firewall -o 34571:34581,tcp,in,”StorMan”

Leider kann ich das CD-Laufwerk nicht mounten!
Zum einen fehlt mir das mnt Verzeichnis und zum anderen, wenn ich das Verzeichnis erstelle (was nichts bringt, weil es nach einem Reboot des Host's nicht mehr da ist), erhalte ich beim mounten folgende Ausgabe: mount: mounting /dev/cdrom on /mnt/cdrom failed: Bad address

  • Wie mounte ich das CD-Laufwerk?