ESXi 5.0 mit mehr als 32 GB RAM

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Ich überlege, eine 1366 Plattform für ESXi einzusetzen. Aufgrund des Triplechannels erscheint eine RAM Ausstattung mit 36 GB RAM am sinnvollsten.

Wie verhält sich nun ESXi mit 32 GB Limit, wenn ich es auf dieser Maschine installieren würde? Wird die Installation verweigert oder werden die letzten 4 GB einfach ignoriert?

LG
Alex

ESXI 5.0 unterstützt 2TB RAM...

Ich denke die wenigsten hier werden Erfahrungswerte diesbezüglich haben.

Aber ich sehe keinen Grund, warum es die Installation verweigern sollte - die letzten 4 GB werden halt nicht nutzbar...

Aber eine ganz dumme Frage: Wieso fragst du bei so einer speziellen Frage nicht einfach mal bei VMware nach?

@eRacoon: Ist ja noch besser :-)

eRacoon schrieb:
ESXI 5.0 unterstützt 2TB RAM...

Aber nicht in der kostenlosen Essentials Version. Da liegt die Grenze bei 32GB.

@Topic: Keine Ahnung. Ausprobieren oder im VMWare Community Forum auf der VMWare Seite fragen.

Edit: Was ich vermute ist, dass du max. 32GB in Summe für deine VMs konfigurieren kannst. Mehr lässt dann die Lizenz nicht zu. Evtl. werden die restlichen 4GB dann für das ESXi System genutzt. Wäre ja auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

wenn deine vSphere-Lizenz nur 32GB RAM pro CPU zulässt, dann werden auch nur maximal 32GB RAM genutzt. Dabei ist es egal, wie viel RAM tatsächlich in dem ESXi-Host verbaut ist.

Grüße,
Daniel

Ich würds einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall bekommste nen PSOD^^ Der ESX is da ja eh schon bissl mäklig, aber da das ja eigentlich eher ne softwareseitige Beschränkung ist, da man am Anfang ja ne 60Tage Testlizenz hat, gehe ich davon aus, dass es auch in der Essentials ohne weiteres funktionieren wird.

DonConto schrieb:
Aber nicht in der kostenlosen Essentials Version. Da liegt die Grenze bei 32GB.

Es können maximal 32GB pro CPU benutzt werden in der Essentials Version, aber der Host an sich erkennt bis zu 2TB Ram.

Ist die Sockel 1366 Plattform bereits vorhanden oder soll sie erst angeschafft werden?
Wenn letzteres der Fall ist dann lass dir gesagt sein das 1366 bereits EoL erreicht hat (End of Life) und durch Sockel 2011 ersetzt wurde.

Die vollen 36 GB werden erkannt und daher kann die kostenlose Version nicht genutzt werden:

sie FAQs: http://www.vmware.com/products/vsphere-hypervisor/faq.html

How much vRAM does a VMware vSphere Hypervisor license provide?
vSphere Hypervisor license provides a vRAM entitlement of 32GB per server, regardless of the number of physical processors. vSphere Hypervisor can be used on servers with maximum physical RAM capacity of 32GB.

Daher 8+8+8+2+2+2 >> 30 GB TripleChannel

@Darklor272: Da bin ich ja grad froh, dass ich keinen Sockel 1366 hab, sonst wär ja mein Rechner jetzt kaputt, oder?

@1668mib
Ich vermute Darklord wollte eher ausdrücken das man bei Neu-Anschaffung sich mehr Gedanken über den aktuellen Sockel machen sollte, als noch Geld in den 1366er zu stecken. Fände ich bei dem Thema auch richtig, denn da würde ich gleich auf ein Board mit 8 RAM-Slots setzen und die 48GB anvisieren.

Die 1366er Plattform würde erst neu angeschafft werden. Bin mir durchaus bewusst, dass sie EoL ist und würde sie nur nehmen, wenn ich sie richtig günstig schießen kann.

Also ESXi würde gar nicht starten? Das ist schon doof ;)

a_engels schrieb:
Also ESXi würde gar nicht starten? Das ist schon doof ;)

Starten würde er aufjedenfall, weil hier die Grenze bei 2TB liegt.
Die Frage ist, ob du nachher die Lizenz eingespielt bekommst...
Würde auf JA tippen, weil dadurch eigendlich nur eine Softwarebegrenzung eingerichtet wird, könnte mich aber auch täuschen.

@a_engels: Wenn der Preis stimmt, spricht auch nichts gegen einen 1366er... das wollte ich mit meiner Aussage oben auch schon andeuten. Ist ja nicht so, als dass die Hardware deswegen plötzlich schlechter wäre... wenn sie den Zweck erfüllt, warum denn nicht?

Zurück
Oben