32 GB RAM, PC startet nicht

cutterslade1234 schrieb:
Vollbestückung ist meistens Mäh :P und funktioniert sicher nicht mit 3200 MHz.
Intel macht da mehr mit, ist natürlich nicht garantiert.
Aus der Vergangenheit mit DDR4:
  • 4x 8 GB 8 GB 3600 MHz 9900K (meiner)
  • 4x 8 GB 3600 MHz 9700K (Tochter)
  • 4x 8 GB 3600 MHz AMD 3900X (Sohn)
Aktuell mit DDR4:
  • 4x 8 GB 3600 MHz 13900K (Sohn)
  • 4x 8 GB 3600 MHz 12900K (Tochter)
Mein aktueller 13900K Prozessor lief anfangs mit 4×8 GB und 3600 MHz auch auf einem Z690 DDR4 Mainboard problemlos. Da ich aber DDR5 haben wollte, habe ich nun 2×16 GB mit 6600 MHz auf einem Z790 Mainboard verbaut.

Natürlich unterstützt der Prozessor nur 3200 MHz und alles andere darüber ist OC für den Speichercontroller auf der CPU. Daher sind ja schnellere Arbeitsspeicher nicht garantiert. Auch mit vier Arbeitsspeichern wird der Controller stärker belastet und deshalb kann es dazu kommen, dass vier Arbeitsspeicher nicht laufen. Hat daher nichts damit zu tun, ob vier Arbeitsspeicher unterstützt werden.

Das ist im Übrigen mit AMD nicht anders, nur macht der Controller manchmal nicht ganz so gut wie Intel mit. Es ist aber auch anzumerken, dass wir hier eher Themen finden, wo es nicht geklappt hat und Leute, bei denen es geklappt hat, nicht immer was dazu schreiben. Beispiel von uns: Ein 3900X Prozessor von AMD, der auch problemlos mit 3600 MHz und Vollbestückung lief.

cutterslade1234 schrieb:
Den schlimmsten anzunehmenden Fall, das er nicht mehr startet, hattest du ja schon.
Das wird eher an dem unterschiedlichen Arbeitsspeicher liegen. Selbst Hersteller von Arbeitsspeicher empfehlen, neue Kits zu kaufen und nicht zu mischen. Lässt sich auch schnell testen, wenn hierzu von Bekannten oder Freunden vier Arbeitsspeicher zum Testen ausgeliehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99,9% läuft dein System mit 4 Riegeln leider nicht. Ich kenne das Problem mit unterschiedlichen Riegeln. Es bleibt dir nur übrig, den Speicher zurückzugeben und wenn du unbedingt 32GB möchtest, die ein 2x16GB Kit zu kaufen. Für deinen alten RAM bekommst du noch gut Geld. Wenn ein Biosreset nicht hilft, bleibt dir nichts anderes übrig. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Alpirsbacher80 schrieb:
Zu 99,9% läuft dein System mit 4 Riegeln leider nicht.
Unsinn. Laufen sollte es aller Wahrscheinlichkeit nach, allerdings wohl nicht mit den gewünschten Taktraten und Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
Ich hatte auch jahrelang Intel, mein letzter war ein i7 3770 non k mit 2x 8GB 1833 Mhz DDR3
Ich hatte nochmal das gleiche Kit gekauft es lief 1-2 Tage dann kamen die Abstürze. Bei 1600 Mhz lief es dann stabil.
Hatte mir dann irgendwann 2x 16 GB mit 2400 Mhz gekauft, der lief stabil mit XMP.
Klasse fand ich bei Intel das tunen der Subtimings, da konnte man ein Haufen bei den Minimum FPS rausholen, gerade weil man bei der maximalen Frequenz des Rams am FSB Takt gebunden war, ab 103,x stieg die USB Maus/Tastatur aus, bei 104-> Bootloop

Das rumspielen mit dem System war damals recht nice, mittlerweile bin ich einfach froh das mein System absturzfrei läuft.

Alpirsbacher80 schrieb:
Zu 99,9% läuft dein System mit 4 Riegeln leider nicht.
kann ich so auch nicht bestätigen, läuft bei mit seit 3 Jahren einwandfrei mit 3600mt/s und xmp. wenn auch nicht gemischt, sondern alles vom gleichen Hersteller bzw. das gleiche Modul.

Mache das seit Ewigkeiten so und hatte mit Intel Chipsätzen nie Probleme. Ich denke auch da gibt es eher Probleme, weil evtl. unterschiedliche Timings/Hersteller usw usf)

an.ONE schrieb:
wenn auch nicht gemischt, sondern alles vom gleichen Hersteller bzw. das gleiche Modul.
Ja, der kleine aber entscheidende Unterschied.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Unsinn. Laufen sollte es aller Wahrscheinlichkeit nach, allerdings wohl nicht mit den gewünschten Taktraten und Timings.
Offensichtlich nicht mit unterschiedlichen RAM-Riegeln und Hersteller.

Alpirsbacher80 schrieb:
Offensichtlich nicht mit unterschiedlichen RAM-Riegeln und Hersteller
Wenn der RAM nach JEDEC spezifiziert ist und über ein derartiges Profil verfügt, funktionieren auch vier unterschiedliche Riegel von verschiedenen Herstellern. Genau dafür gibt es derartige Standards doch ... mit vier Riegeln sind bei Consumer-Geräten jedoch nicht mehr die gewohnten Geschwindigkeiten möglich.

Zurück
Oben