ESXI 8.0: ISCSI Share wird gemounted aber nicht angezeigt

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hallo zusammen

Bei meinem ESXI 8.0 Server funktioniert leider das ISCSI Share nicht. Die vorgeschichte war das ich die IP vom Target (TrueNAS) umgezogen bzw. geändert habe, nachdem ich TrueNAS entsprechend über VLANs für den ESXI Server erreichbar gemacht habe und andere NFS Shares erfolgreich verbunden habe, hänge ich jetzt am ISCSI.

Ich habe zuerst das alte Share gelöscht und dann ein neues erstellt, dies wird auch unter Geräten angezeigt jedoch nicht mehr unter Datenspeicher sprich ich habe keinen Zugriff auf die ganzen VMs die auf dem Share liegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie man das wieder hinbekommt?

TrueNAS ist über alle Ports erreichbar
CHAP wird nicht verwendet
TrueNAS wird über das Netzwerk angesprochen (10Gbit), keine direkte anbindung (Alles selbes VLAN).
MTU vom Netzadapter ist auf 9000 gestellt
Es handelt sich um keine Produktivumgebung




1697823782630.png


1697823812203.png

1697824371828.png

1697824400548.png
 
Warum sagt esx degraded? Wie sieht die config für den share in freenas aus?
Alle Komponenten kommen mit Jumbo frames klar?
 
Hast du das VMFS Volume von diesem ESXi Server mit genau der Installation erstellt?
Eigentlich sollte das ganz simpel gehen indem du im letzten Screenshot oben auf "Neuer Datenspeicher" klickst und dann sollte ein Dialog kommen wo du die vorhandene VMFS Signatur importieren kannst, sprich den Datastore wiederherstellen. VMFS Partition wird ja im noch erkannt, ist auf dem letzen Bild unten links zu sehen.

Wenn das nicht kommt, auf keinen Fall weiter klicken, sonst machst du die Daten platt.
Finde gerade kein Bild auf Google vom 8er Client, aber such einfach mal nach "import vmfs signature" auf Google, da gibts alle Infos dazu wie der Dialog aussehen sollte wenn du dir unsicher bist.

Der gute de_DE Client, immer wieder schön zu sehen was da für ein Übersetzungsschmarn auftaucht. :schluck:
 
madmax2010 schrieb:
Warum sagt esx degraded? Wie sieht die config für den share in freenas aus?
Alle Komponenten kommen mit Jumbo frames klar?
1. Konnte ich nicht herausfinden, war aber schon so als es zuvor funktioniert hat.
2. Siehe Bilder, das ist ne config die eben schnell mit dem Wizard gemacht wurde so das es einfach funktioniert.
3. Sollten, das hatte ich aber auch nur Testweise gemacht obs dann klappt, zuvor hatte ich mit ner MTU von 1500 keine probleme mit ISCSI.


1697830605876.png


1697830280837.png







eRacoon schrieb:
Hast du das VMFS Volume von diesem ESXi Server mit genau der Installation erstellt?
Eigentlich sollte das ganz simpel gehen indem du im letzten Screenshot oben auf "Neuer Datenspeicher" klickst und dann sollte ein Dialog kommen wo du die vorhandene VMFS Signatur importieren kannst, sprich den Datastore wiederherstellen. VMFS Partition wird ja im noch erkannt, ist auf dem letzen Bild unten links zu sehen.

Wenn das nicht kommt, auf keinen Fall weiter klicken, sonst machst du die Daten platt.
Finde gerade kein Bild auf Google vom 8er Client, aber such einfach mal nach "import vmfs signature" auf Google, da gibts alle Infos dazu wie der Dialog aussehen sollte wenn du dir unsicher bist.

Der gute de_DE Client, immer wieder schön zu sehen was da für ein Übersetzungsschmarn auftaucht. :schluck:
Das VMFS Volumen wurde von TrueNAS erstellt.
Bekomme das nicht importet ohne das Share zu formatieren. Leider finde ich auch nirgendwo ne Option um ein vorhandenes VMFS Volumen zu importieren, bei Google finde ich auch nix nützliches was die Thematik zu ESX 8.0 angeht.
 
Problem ist behoben.

Nach ein wenig graberei in der ESX Shell konnte ich mit dem Command "esxcli storage vmfs snapshot list"
Sehen dass warum auch immer das ISCSI Share als Snapshot erkannt wird.

Danach habe ich den Snapshot per "esxcli storage vmfs snapshot mount -l "Volumen_Name"" gemounted, und schon waren die VMs wieder da.
 
@Jeffus Verbindet das sich auch automatisch wieder, wenn du den Storage einmal durchstartest?

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, bezüglich Snapshot zu schauen? Da hätte ich im Leben nicht dran gedacht...
 
Zurück
Oben