ESXi auf Hetzner Servern

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Habe im Wiki von Hetzner gesehen, dass die auch anbieten auf ihre Root Server ESXi zu installieren. Hat hier jemand sowas und kann mal einen Erfahrungsbericht abgeben?

Hallo,

mit dem Thema befasse ich mich auch derzeit.
Erfahrungsbericht habe ich noch nicht, aber ich habe privat den ESXi5 mal installiert.

Bei Hetzner läuft das so ab, dass du für 25€ einmalig die CD eingelegt bekommst und Zugang per Remote Console zum Server. Dann kannst du da den ESXi installieren.
Einschränkung laut Hetzner: Soft-Raids (das Mirror das die normal haben) geht nicht mit ESXi, der kann nur echte Raid-Controller.

Wenn du ein IPv4 Subnetz hast brauchst du (laut Wiki) eine zusätzliche öffentliche IP (1€/Monat) und musst eine VM mit dieser IP als "Router-VM" aufsetzen, am Besten halt n Linux um dein Subnetz über die zusätzliche IP erreichbar zu machen.

Danach kannst du die IP's aus deinem Subnetz mit beliebigen VM's verwenden.

Gruß,
d2boxSteve

Das mit dem Raid ist richtig, der ESX kann ausschließlich Hardware Raids.

Was ich aber noch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Geschichte mit der Router VM. Ich hatte eigentlich erwartet, das ich ein Subnetz mit öffentlichen IPs bekomme, eine davon für den ESX selbst verwende und die anderen für die darauf laufenden VMs.

Beispiel:
Netz 80.124.56.80/29

80.124.56.81 Der ESX selbst
80.124.56.82 VM1
80.124.56.83 VM2
80.124.56.84 VM3
80.124.56.85 VM4
80.124.56.86 Gateway vom Hetzner Router

Warum geht das nicht?

Hallo,

weil Hetzner das nicht selbst routet, da müssten die ja für alle Kunden das Routing einrichten. Das haben die vor einigen Jahren abgestellt und man muss das Netz nun selber routen.

Das Hetzner Gateway wäre dann in deiner Router-VM selbst einzurichten. Die Router-VM hat auf eth0 als zweite IP dann die 2. öffentlich eEinzel-IP (die auch geroutet wird).

Hetzner schickt alle Anfragen auch das Netz betreffend an deine Haupt-IP oder eben die 2. IP.

Gruß,
d2boxSteve

PS: aktuell habe ich ein Debian Linux welches zugleich das Netz routet und die Anfragen an die vmware2 Gäste weiterleitet. Ich will aber auf Esxi5 aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die jetzt ne statische Route zu meinem Netz konfigurieren oder auf der Schnittstelle ihres Router das Netz jetzt selbst anlegen dürfte ja eigentlich egal sein. Ich kann zumindest den Vorteil nicht erkennen.

Noch was: Im Wiki werden als Beispiel IPs aus dem 192.168er Bereich genommen... Ist das nur ein Beispiel oder verteilen die wirklich lokale Adressen?
http://wiki.hetzner.de/index.php/VMware_ESXi

Hallo,

das ist nur ein Beispiel, ich habe ein 88.198.x.x Netz.

Gruß,
d2boxSteve

kurze Anfrage beim Support:

> ich habe eine Frage zum Betrieb eines EX4 mit ESXi. Ist es nicht möglich mehrere
> VMs auf dem Server zu betreiben ohne eine Router-VM zu nutzen?

Ja, aber nur 4 Stück, da Sie nur maximal 4 zusätzliche Einzel-IPs bekommen können.

Geht also auch ohne den Router.

Hallo,

gut zu wissen.

Aber, nachdem mein Subnetz aus einer Zeit stammt als dieses noch kostenlos dabei war wärs für mich blödsinnig umzusteigen.

Ich bastel mir da lieber ne Router-VM.

Gruß,
d2boxSteve

Ok in dem Fall würde ich auch lieber den Bereich behalten^^

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden:
Server 2008 Std Server und Hyper-V nutzen -> 25EUR Aufpreis
ESXi mit Flexipack und Hardware Raid Controller -> 28 EUR Aufpreis

Zurück
Oben