Kaufberatung ESXI Server

realGlenniboy

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Guten Abend ihr lieben,

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei meinem neuen Server.

Aktuell habe ich einen Mini Server und ich bräuchte ein neuen.
Das ist mein aktueller:
NUC6CAYH
CPU
4 CPUs x Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz
8GB Ram
Auf dem neuen Server würde ich gerne wieder mit ESXI arbeiten. Außer ihr habt eine bessere Empfehlung für mich
Auf dem neuen Server sollen eigentlich nur mehrere Windows VMs gleichzeitig laufen, auf den VMs Soll jeweils nur ein Browser und Discord laufen.
Ich Habe so an 10-20 VM gedacht, die gleichzeitig laufen sollen.
Falls ihr ein paar Ideen für mich habt, der neue Server sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
 
Ich habe VMware vSphere 6 Hypervisor.
Beim Budget bin ich recht flexibel, gerne unter 2000 €.
 
Proxmox wäre OS-Technisch top. Du brauchst in jedem Fall ordentlich ram, wie viel kann ich allerdings nicht erraten. Sollte es Proxmox werden: Dank ZFS willst du noch viel mehr ram :D

Ich selbst betreibe einen 5700x auf einem asrock-rack Board mit eec Speicher und IPMI. Aktuell 64GB, mit der Option auf 128GB zu gehen. Dazu 4 HDDs (Stripe-Mirror) + 2 SSDs (als ZIL/Cache/SpecialDev im Mirror).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Triple5soul
Hättest du vielleicht ein Link für mich, wo ich mich am besten einlesen kann?
 
Ich würde ebenfalls zu Proxmox raten. Ist im Open-Source Umfeld der Quasi-Standard-Hypervisor.

Zum Server: Wie groß soll er denn werden? Was für ein Gehäuse- und Mainboard-Format?
 
1696721932825.png
1696721971196.png

Ergänzung ()

Ich denke, der sollte reichen
Vorher werde ich mich aber noch einmal ein bisschen mit Proxmox beschäftigen
 
Proxmox ist als Hypervisor sehr nice (mir fehlt jedoch der Vergleich zu anderen)…

Wenn P/L wichtig, aber Stromverbrauch zweitrangig ist:

Intel Xeon E26xx V4 oder AMD Threadripper x399

Sehr günstig mit vielen Kernen und ECC RAM

Falls Stromverbrauch relevant:
AM4, oder Intel S1700 (max 128GB RAM)
 
Also wenn dir die CPU aus dem Angebot reicht, geht es deutlich guenstiger...

https://geizhals.de/wishlists/2914496

Also Kernkomponenten, Dazu dann Netzteil/Tower. Mehr Leistung als das System dass du konfiguriert hast, ECC RAM geht auch, IPMI auch :D (Kannst du sogar bis hin zum 5950X prügeln, bei Bedarf)
 
Das Mainboard habe ich auch mit 4x 16GB ECC und 2700X 😁
 
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Antworten, wichtiger als der Stromverbrauch ist es mir, dass der Server nicht allzu laut ist.
Er steht zwar im Zimmer nebenan es wäre aber schön, wenn der bei geschlossenen Türen nicht zu hören wäre.
Mein erster Test mit Proxmox hat auch geklapp.
das Video hatte mir dabei sehr geholfen.
 
Kann man auch dazu kaufen. Als ob es beim kostenlosen esxi professionellen Support gibt. Selbst mit Enterprise ist der Support oft mau, habe damit oft genug zu tun 🙄
 
klar, wenn man es im Enterprise Umfeld einsetzen willst, willst du das meist.
 
Zurück
Oben