[ESXi] Backup von einer VM? HDD zugriff?

Sylar

Captain
Hallo!

Habe auf mein Server ESXi installiert und schon eine VM erstellt und Windows installiert. Wie kann man die VM jetzt auf einen anderen PC oder HDD sichern?

über http:// ginge es ja, aber ist
1. umständlich
2. wie kann ich die VM wiederherstellen?

Gibt es dazu passende Tools?

Wenn ich den ESXi Server starte, muss ich immer mich einloggen um die VM zu starten? Gibt es andere möglichkeiten?

Vielleicht hilft Dir der etwas versteckte Datei-Manager weiter: Links in der Baumansicht den ESXi Host auswählen. Im Tab "Summary" ist dann u.a. eine Liste der Datastores. Auf das Icon links vom Datastore rechtsklicken und "Browse Datastore" wählen. Oder so ähnlich, hab es gerade nicht vor mir. ;) Dort kannste dann die Dateien der VM (also Config und virtuelle HDs) runter- und hochladen. Im Tab "Configuration" lässt sich unter "Startup/Shutdown" festlegen, welche VMs automatisch gestartet werden.

VMs lassen sich natürlich auch z.B. mit einem Festplatten-Image sichern. Entsprechende Programme machen das Image üblicherweise nur von tatsächlich verwendeten Bereichen der virtuellen Disk, was Platz und Zeit spart.

@H4110
Danke, aber der "Datenspeicherbrowser" ist schon recht langsam. Ist das normal? Kopiere zum test mal auf mein Notebook (Gigabitethernet) und da dauern 130GB satte 500 Minuten!

Ich möchte gerne immer 2 VM's haben von jedem System. Eines für den Betrieb und das 2. rein zum testen von Software, Konfiguration etc.

@Labtec
VCB funktioniert es auch mit 5.0? Sehe nur, dass es bis 3.0.2 geht. Aber drüber? Ist es schneller beim kopieren?

Kann schon sein. Ich habe den bis jetzt nur zum Upload von Installations-ISOs verwendet. Da werden für 700MB auch erstmal 2 min angezeigt, was ungefähr genau so schnell ist. Tatsächlich waren es dann nur gefühlte 45 sec, aber das ist natürlich immer noch viel zu langsam. Da die VMs selbst aber die zu erwartende Gigabit-Geschwindigkeit liefern und ich die genau so sichere, wie physikalische Server, stört es mich nicht weiter.
Was ich aber auch erlebt habe: ESXi betreibt plötzlich mal einfach so das Gigabit-Interface mit 10 MBit/s Half Duplex. Da sollte man dann bei verdächtig schlechter Performance mal nachschauen und von Auto Negotiation auf den passenden Wert umstellen.

Was spricht gegen den Converter? Damit kann man die VMs von ESX/ESXi Server ziehen und auch wieder draufschieben.

Dauert auch nicht so lange damit, geht recht fix (zumindest bei meinen Erfahrungen mit dem Converter).

VCB gibt es schon länger nicht mehr.

Die VMs kannst du automatisch starten lassen: Server markieren -> Konfiguration -> VM starten/herunterfahren

Da festlegen welche VMs in welcher Reihenfolge automatisch gestartet werden sollen.

Backup geht z.B. hier mit: http://communities.vmware.com/thread/164134

Schneller wirds aber nicht, da alle diese Tools auf die Verwaltungsschnittstelle des ESX setzen und die ist nicht sehr flott....

Ich glaub ich lass die Sicherung mal aus..

Hätte da aber ne andere Frage.

Kann man unter ESXi und Windows Server 2008 ein Stripsetvolume oder übergreifendes Volumen erstellen? Falls ja wie? bei mir ist alles angegraut bis auf neues Volume Erstellen

Du kannst mit einem virtuellen Windows genauso ein Stripeset machen wie mit einem physikalischen.... da ist absolut kein Unterschied.

Die Datenträger müssen dazu halt in dynamisch umgewandelt werden. Dann auf neues Volume erstellen gehen und Stripe Set wählen.

Hmm..komisch gestern hab ich es die ganze Zeit versucht und es ging einfach nicht und heute ging es auf einmal... ^^

Gut. Was wäre da Sinnvoll zu empfehlen? Im Prinzip wünsche ich mir ein Datenpool, der mir automatisch Daten dupliziert auf beiden Partitionen. Einfach ein DriveExtender wie bei Windows Home Server.

Dann warte auf Windows Server 2012.... bisher bleibt dir da nur ein klassisches Raid 1.

Ich würde mir mal folgenden Link anschauen:
http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760

Ist auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber niemand hat behauptet, dass es einfach wird. ^^

Am sinnvollsten halte ich die Lösung in Verbindung zu einem anderen Server (Windows) mit installierten Datei und Druckdiensten für Unix. Auf dem kannst du dann ein NFS-Share erstellen, wo das Script die VMs hinsichern kann.

Hoffe Windows Server 2012 bietet wirklich den DriveExtender! Gibts dazu schon genauere Infos?

Naja das mit dem Backup lass ich mal eine weile..

Aber ne ganz andere undnd ganz wichtige Frage:
Kann man physikalische Platten einfach ins ESXi integrieren die nicht über USB angeschlossen sind?

Wie meinst du das mit integrieren? Willst du eine lokale Platte als Datastore für den kompletten ESXi (mit VMFS-Filesystem) nutzen oder direkt an eine VM dranmappen?

Ersteres geht über die Storage-Funktion in den Einstellungen am einfachsten, zweiteres geht über Raw Device Mappings. (Beispiel: http://vm-help.com/esx40i/SATA_RDMs.php)

Im Prinzip möchte ich die Daten direkt auf die Festplatte speichern, anstatt in vmdks. Da ich zB bei einem Ausbau der HDD die Platte weiterhin direkt in Windows nutzen können

Dann sind die Raw Device Mappings dein Freund. :-)

Welche Nachteile gibt es, wenn man Raw Device Mappings benutzt?

Eigentlich so direkt keine.

Wenn die RDMs im Phyical Compatibility Mode an die VM angebunden werden, gehen sämtliche SCSI-Befehle mehr oder weniger direkt am VMKernel vorbei auf die Platte. Dadurch lassen sich solche Funktionen wie Snapshots nicht mehr benutzen.

Es gibt noch den Virtual Compatibility Mode, wo neben dem Mapping File auch noch Delta-Files angelegt werden können, worüber die Snapshots dann wieder ermöglicht werden.

Im Normalfall würde ich hier aber eher zum Physical Compatibility Mode greifen. Ist aber ansich nicht so entscheidend.

Auf jeden Fall sollte man der VM einen zweiten SCSI-Controller spendieren und als Typ "Paravirtual" auswählen. Das bringt auf jeden Fall nochmal ein wenig Performance. Die VMware Tools müssen aber auf jeden Fall in dem Gastbetriebsssytem installiert sein.

In größeren Umgebungen werden häufig Raw Device Mappings genutzt, dort allerdings eher in Verbindung mit einer iSCSI oder Fibre-Channel SAN.

Ich missbrauche diesen Thread mal für eine doch eher einfache Frage. Hoffe ich.
Wie bekomme ich von einem PC auf dem der vSphere Client läuft eine Datei in eine virtuelle Maschine rein?

Zurück
Oben