[ESXi] Backup von einer VM? HDD zugriff?

Einfache Frage, einfache Antwort: Das geht nicht.

Der vSphere Client erlaubt nur das Kopieren und Einfügen von Text-Inhalten. Wenn du Dateien zwischen deinem PC und deiner VM austauschen möchtest, geh am besten per RDP auf die VM oder erstelle irgendwo (ggf. direkt in der VM) eine Dateifreigabe, wo die die Daten ablegen kannst.

Irgendwie bekomme ich noch einen Auszucker mit dem ESXi.

Bootet selten von einer DVD, wenn ich eine neue VM erstelle. Beim kopieren von einer ISO auf den Datenträger, bricht es einfach ab unnd sagt E/A Fehler..

Depremierend..Vielleicht ein Fehler bei der Konfig oder installation passiert?

edit: Hat wer einen Download Link fürs Windows Server 8 Beta?

Naja man muss schon einmal neu starten mit str+alt+einfg, weil das ISO nicht schnell genug eingebunden ist.

Gibt es Tricks um die Netzwerkübertragunsrate zu erhöhen? Kopiere leider nur mit maximal 25MB/s und würde doch gerne mehr erreichen wie wenn die VM direkt auf die Netzwerkkarte zugreifen kann oder zumindest 90% der Leistung bieten kann

edit: habs

Gibt es ein Trick wie man mit 2 laufende VM auf eine vmdk zugreifen kann? Möchte gern ein "Share Laufwerk" haben wo ich mit beiden System zugreifen kann

Zuletzt bearbeitet:
Es ist überhaupt kein Problem, eine VMDK an zwei VMs dranzuhängen. Einfach bei der einen VM eine neue Virtual Disk erstellen und anschließend bei der zweiten die neue Platte anhängen.

Dazu muss aber jeweils ein zweiter SCSI-Controller zu der VM-Config hinzugefügt werden und die VMDK muss im EagerZeroedThick-Format erstellt werden.

Das Problem wird dann aber Windows haben, da zwei Betriebssysteme gleichzeitig die NTFS-Locks losjagen und exklusiv darauf zugreifen wollen. Ohne MSCS könnte das u.U. schonmal zu Hakeleien führen.

LinuxMcBook schrieb:
Ich missbrauche diesen Thread mal für eine doch eher einfache Frage. Hoffe ich.
Wie bekomme ich von einem PC auf dem der vSphere Client läuft eine Datei in eine virtuelle Maschine rein?

Ggf. kannst du die Datei auch per administrativer Freigabe auf den Gast schieben (\\server\laufwerksbuchstabe$).

Ja so ähnlich mache ich das jetzt. Halt ein Freigegebenes Laufwerk bei der RDP Verbindung.

Simon schrieb:
Das Problem wird dann aber Windows haben, da zwei Betriebssysteme gleichzeitig die NTFS-Locks losjagen und exklusiv darauf zugreifen wollen. Ohne MSCS könnte das u.U. schonmal zu Hakeleien führen.
Also wäre ich besser dran, wenn ich FreeNAS installiere und danach ein Share, so können beide Windows System auf die vmdk zugreifen oder gibt es eine bessere Lösung?

Soll ich da ein weiteres Windows System nur zum sharen nutzen oder lieber FreeNAS?

Wozu soll denn das Share gut sein? Nur für Datenaustausch?

Am einfachsten wäre es, in einer der beiden bestehenden VMs das Share zu erstellen und von der anderen VM darauf per Netzlaufwerk / UNC-Pfad zuzugreifen.

Nur für einen billigen Share eine extra VM anlegen, halte ich selbst bei der FreeNAS-Lösung für Ressourcenverschwendung, zumindest, wenn es sonst keinen weiteren Nutzen hat.

kA, was ich noch mit FreeNAS machen kann. Hab mir halt überlegt, dass FreeNAS immer mit dem Server startet und ich es halt als Storage System nutze. Sprich ein Servicefreies OS. Bei gebrauch nutze ich halt noch Windows Home Server bzw. Windows Small Business Server und habe kein Problem mit dem Share, falls eines der Windows Systeme ich mal zerschiese oder es irgendwann mal zugemüllt ist...

Aber vielleicht reichen eh 2 Windows Server OS...

Zurück
Oben