@LinuxMcBook: Also, erst einmal musst Du dir darüber klar werden, welches Raid-Level du haben möchtest und wieviel Kapazität du brauchst. Daraus ergibt sich dann die Anzahl der Festplatten.
6TB: Raidz1, Ausfallsicherheit 1 Festplatte: 3x3TB HDDs
6TB: Raidz2, Ausfallsicherheit 2 Festplatte: 4x3TB HDDs
Wenn die Daten nicht so wichtig sind, kann man vielleicht mit der ersten Konfiguration leben. Ins Blaue geschossen schätze ich das Risiko eines fehlgeschlagenden Rebuilds auf 10-20%. Hängt natürlich vom Alter und Typ der Hardware ab. Ich glaube aber - bin aber nicht ganz sicher - dass ZFS sogar deutlich unempfindlicher reagiert als ein Hardware-Raid5, sprich, bei einem defekten Sektor würde nur eine Datei verloren sein, nicht das gesamte Raid Set.
Zum Vergrößeren kann man noch folgendes sagen: Man kann tatsächlich dynamisch vergrößeren, jedoch nicht so, wie du es dir vielleicht vorstellst (man kann nicht zu einem Raidz2 mit 4 Festplatten eine fünfte hinzufügen). Was jedoch geht, ist, dass du ein zweites Raid Volume erzeugst (sollte sinnigerweise denselben Raid Level haben) und das ganze dann als Stripe laufen lässt. Das würde dann bedeuten, dass du von einem 4 Festplatten Raidz2 auf ein 8 Festplatten doppeltes Raidz2 als Stripe dynamisch aufrüsten kannst (Raidz1 würde ich in so einer Konstellation überhaupt nicht mehr empfehlen..). Wirklich praktikabel ist das aber nicht.
Zur letzten Frage: Ich habe mehrere Server, die jeden Tag durchlaufen, mit massig Festplatten. Da waren auch einige Western Digital Green dabei (mit abgeschaltetem WDIDLE), die jedoch über kurz oder lang kaputt gegangen sind. Gleiches Spiel bei den Consumer Festplatten von Seagate. Ich nutze seit einigen Monaten WD Red und hatte bisher noch keinen Ausfall. Man muss dazu sagen, dass man daraus keine Statistik machen kann (n zu klein, Beobachtungszeitraum bei den Red zu klein). Ich weiß jedoch, wie häufig die Consumer Festplatten in den letzten 2 Jahren ausgefallen sind und die Rate war mir definitiv zu hoch. Ich hoffe, dass die Red sich besser verhalten (das werde ich aber erst in ein paar Jahren sagen können). Ausschlaggebend für mich war auch die längere Garantiezeit (habe ich bei den WD Greens dringend benötigt..).
Man muss jedoch sagen, dass die WD Reds eine verdammt hohe Seek-Rate haben (20 ms oder so). Das war mir so nicht bewußt, als ich sie kaufte, und ich spüre das zZ schon, obwohl ich nur zeitunkritische Sachen darauf laufen lasse (habe noch extra SSD Volumens für die schnellen Sachen).
Meine Empfehlung:
Wenn es nur TV Sendungen sind: Raidz1
Wenn es Daten mit Wert sind: Raidz2