ESXi-Host inkl. VMs korrekt herunterfahren

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Community,
kennt sich jemand mit dem Autostart/Autostopp der VMs eines ESXi-Hosts aus? Ich werde nach Wochen des Lesens und Probierens nicht schlau...

Egal was ich im Autostart konfiguriere, der Host wartet beim Herunterfahren einfach nicht auf alle VMs. Im Konkreten ist's eine Windows-10-VM auf welche einfach nicht gewartet wird. Diese VM protokolliert dann immer auch, dass sie nicht korrekte heruntergefahren wurde. Schalte ich die VM manuell aus und fahre dann den Host runter, wird anschließend auch kein Fehler in der VM protokollier. --> Es scheint also wirklich, als ob der Host einfach nicht wartet. (Das Host-Herunterfahren dauert auch nur 7-9 Sekunden, obwohl ich die Verzögerungen eingetragen habe. 🤷‍♂️)

(VM-Tools sind natürlich installiert.)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    18 KB · Aufrufe: 262
  • 2.PNG
    2.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 265
Danke für deine Antwort. Habe ich auch schon gelesen, aber der Host scheint die Wartezeit ja nicht einmal zu beachten - egal ob ich da 180 Sekunden oder 15 konfiguriere.
 
Der w10 VM hast du doch keine stopverzögerung zugewiesen?
(ich kenne mich nicht aus mit ESX. Falls ich das missinterpretiere, einfach ignorieren :D)
 
Im Worst Case per PowerCli skripten.
VMs runterfahren, erst wenn diese z.b. 5 Minuten lang kein ICMP Paket liefern, dann den ESXi Host herunterfahren.

Normalerweise hat man >= 2 ESXi Hosts mit Storage(Datastores im SAN, günstiger LAN) drunter und man kann so einen ESXi Host per VMotion und Maintenance-Mode leer räumen ;)
(VMs laufen noch und bekommen nichts mit)

D.h. er verschiebt die VMs einfach, egal ob es eine Win10 VM, WinServer 2019 oder Linux ist :)

Evtl. ist hier sogar HyperV oder VirtualBox besser als Hypervisor.
 
rg88 schrieb:
Der w10 VM hast du doch keine stopverzögerung zugewiesen?
Ja, sorry - ist ein Sch...-Screenshot. Habe aber auch schon alles mit Verzögerungen konfiguriert, ändert aber auch nichts. 🤷‍♂️
 
Problem gefunden:

In der VM war eine „C++ Redistributable“-Installation „defekt“, sodass der VM-Tools-Dienst nicht funktionierte.

—> C++ und anschließend auch VM-Tools neuinstalliert und jetzt wartet der Host wieder schön auf die VM. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Markchen, xexex und 2 andere
Zurück
Oben