ESXi Windows 7 will nicht mehr als 1GB Arbeitsspeicher?

Hc-Yami

Admiral
Guten Tag,
ich möchte einen Microserver N54L von HP mit ESXi betreiben. Soweit ist nun alles eingerichtet, mir verbleiben jedoch zwei Fragen:

Windows 7, Ubuntu Server und ESXi laufen auf einer 64GB großen Crucial M4 und acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Ich wollte Ubuntu 1GB zuweisen und Windows 7 den Rest, sprich 7. Wenn ich Windows 7 mehr als 1GB Ram zuweise kommt folgende Meldung:

v.png

In dem Textfeld steht:
Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.
Das Einschalten der VM ist fehlgeschlagen.
Die virtuelle Maschine konnte nicht eingeschaltet werden: msg.vmk.status.VMK_NO_SPACE.
Aktuelle Größe der Auslagerungsdatei beträgt 0 KB.
Erweitern der Auslagerungsdatei von 0 KB auf 7340032 KB fehlgeschlagen.

Wie kann ich die Auslagerungsdatei vergrößern? :D

Zudem weiß ich noch nicht genau wie ich Windows 7 mehr Festplattenspeicher verbuchen kann. Insgesamt sind 4 Festplatten verbaut (zzgl. der einen SSD). Ich möchte nun, dass diese vier Festplatten unter dem Arbeitsplatz eingebunden sind wie unter einem normalen Windows. Sodass Datei XY auf Platte XY ist und nicht virtuell verwaltet wird.

14 GB nimmt sich W7 da schon alleins für den Suspend to Disk Modus/Hibernation und die Auslagerungsdatei zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir überlegen, ob du überhaupt 7 GB in der Windows 7 Maschine brauchst. Wie auch immer, ich würde mal schätzen, dass auf deiner SSD kein Platz mehr frei ist.
Und Festplatten vom Host direkt an einen Gast durchreichen macht man nicht.

Ja hab es getestet.
Hab das Ganze jetzt so aufgeteilt:
-> 5GB Ubuntu Server
-> 35GB Windows 7
-> 11GB frei

Jetzt kann ich Windows starten, dementsprechend wollte wahrscheinlich vSphere die Auslagerungsdatei mit 7GB erstellen, hatte aber nichts mehr auf der SSD frei. So funktioniert es aber. Hibernation und ggf. die Auslagerungsdatei von Windows 7 selbst werden abgeschalten.

DunklerRabe wie sollte man es denn machen? Mein Gedankengang war:
Ich speichere Datei XY auf Festplatte 1. Sollte nun mal irgendetwas passieren weiß ich, dass die Dateien auf Platte 1 liegen.

Die Frage wäre da ja, warum du das wissen willst. Was soll denn da schief gehen, sodass es relevant ist dieses Wissen zu haben?
Du hast Storage, der kann physikalisch irgendwie aussehen. Der wird gegenüber den Gästern durch eine extra Schicht abstrahiert. Die einzelnen LUNs verwaltet der ESX und die Gäste sehen den Storage, den sie sehen sollen. Das unterscheidet sich eigentlich nicht wesentlich von nativem Storage im Handling.

Zurück
Oben