ESXi5/Windows Server 8 // 24/7 PC // bis ca. 500€

modulus

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Server auf Basis von ESXi5 zusammenbauen.

Als Guests wird eine Firewall, ein Windows Server 2012 sowie ein Windows 7-Installation dienen.

Manchmal noch ein Linux zu Testzwecken – jedoch keine aufwändigen Berechnungen, dafür habe ich noch meinen Main-PC.

Der PC wird mehr für File-Sync, Webserver, Exchange-Server benötigt, und weil ich mich mal mit der Thematik richtig auseinanderzusetzen möchte ^^

Zwischen Zusammenstellung 1: ca. 410€
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Sowie Zusammenstellung 2: ca. 530€
1 x Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80637I53470S)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Ich denke für die Anforderungen sind beide CPUs leistungsstark genung.
Zusammenstellung Zwei hat halt langfristig mehr Reserven. Daneben auch VT-d Kompatibilität. Das ist auch der Grund waurm ich bei Gehäuse zwei nicht auf ein mATX gehen wurde -> mehr Platz für etwailige Erweiterungskarten.

Da kommen wir auch zum Thema Netzteil:
- CPU/Mainboard
- 6 Festplatten + 1 SD
- 1-2 TV Karten
- 0-2 Netzwerkkarten

Reicht dafür 300 Watt aus?

Und was mir noch fehlt: Welcher CPU Kühler?

Danke für eure Empfehlungen! :)

Zuletzt bearbeitet: (-)
VMware ESXi hat strikte Kompatibilitätslisten. Du solltest vorher diese genau checken (oder zertifizierte Hardware kaufen z.B. kleiner HP-Server)

Bei sovielen Festplatten und Steckkarten würd ich doch lieber das Couger A350 oder A400 nehmen.

Wieso 3 RAM Riegel? Du solltest eine Intel LAN Karte rein bauen, das macht sich echt bemerkbar (oder andere anständige^^)
Die Broadcom onboard wäre auch auf Kompatibilitätsliste.

Die 300 Watt würden reichen, aber 400 Watt würden auch nicht wirklich schaden, so lange die Effizienz stimmt. Vermutlich wird der Rechner eh nur um die 100 Watt brauchen im idle...

Oh ja, sollen natürlich 4 Ram-Riegel sein ^^

Ich nehme an der Intel Core i5-3470S und Intel Core i3-2120 nehmen sich nicht viel in Sachen Stromverbrauch, bei gleicher Belastung? Zu der 3470 S-Version finde ich leider kaum Reviews ...

Wäre auch gut wenn jemand bestätigen könnte ob das ASRock B75 Pro3 tatsächlich VT-d unterstützt, da schweigen sich die Hersteller meistens aus :(

Muss ich auf sonst noch was in Sachen Kompatibilität achten?

Aber so sachen wie beliebige DVB-S2 Karte bei ESXi5 durchreichen wird auf jeden Fall gehen?
Ich sehe schon, ich sollte mich da noch was im Vorfeld einlesen :D

Die vielen Festplatten werden per Lian Li BZ-H06B vom Strom getrennt wenn nicht gebraucht ...
So zumindest der Plan. Glaubt ihr das ist im laufenden Betrieb möglich? (natürlich nur dann, wenn gerade keine Zugriffe auf die Platte stattfinden ...

Mit etwas Undervolten bekommst du die nicht s auf ähnliche werte wie die s Variante.
Asrock unterstützt normal vt-d
Aber: ob esxi5 die TV-Karten durchreichen kann, steht auf einem anderen Blatt. Das kann schön wählerisch sein. Da wirst du wohl ausprobieren müssen.
Mit der Realtek Karte wirst du evtl. echt Probleme bekommen. Kauf dir die Intel. Besser kann man 20-30€ nicht investieren.

OK, INTEL-Netzwerkkarte wird dann noch besorgt :D

Noch eine Verständnisfrage zu VT-D - dann kann ich die non VT-d Variante nämlich ausschließen :D

Das Mainboard hat ja 2 verschiedene SATA-Controller:
- 5x SATA 2 + 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Könnte ich jetzt auf die an den AS-Media Controller angeschlossene SSD ESXi5 und die VM-Ware-Images installieren, und den kompletten SATA-Intel Controller an einen Guest meiner Wahl weiterreichen, ohne dass ESXi5 ihn verwendet?
Dann wäre das ausschalten der HDDs die am Intel-Controller angeschlossen sind während des Betriebes ja ohne weiteres möglich, wenn der Guest "suspended" ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Server verwendet die Controller immer, der muss sie ja durchreichen. Aber theoretisch kannst du in der VM konfigurieren wie du willst. Z. B. dass die Platten nach 20 min Leerlauf aus schalten. Aber am besten fragst du da jemanden, der sich beruflich mit beschäftigt und mehr Erfahrung hat.
Wenn du Pech hast, nimmt der Server den Asmedia Controller nicht an, oder mag die TV Karten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliches vor, also auch TV-Karte in eine Virtuelle Maschine durch reichen.
Zumindest der erste Prozessor kann kein VT-d. Da hab ich mich bei Intel auch schon blöd gesucht. Was ist mit dem hier? http://geizhals.at/782406 hat nur 35 Watt.

Den i5-3470T habe ich mir auch überlegt.
Finde den Preis nur ziemlich unangemessen, für eine 2-Kern CPU.
Wenn man bedenkt dass der 3470S 4-Kerner sich im selben Preisbereich befindet.

Sehe aber schon, die Frage ob sich die 6 Onboard-Sata-Anschlüsse (bzw. der Controller) weiterreichen lassen ist garnicht so leicht zu beantworten. Werde mal im VMWare-Forum nach Leuten suchen welche sowas ähnliches am laufen habe ;)

Als Alternative: Kennt jemand günstige PCI(e) Karten mit mindestens 4 SATA-Anschlüssen?
Wenn's nicht geht wurde ich mir zwei davon reinsetzen ^^

Die Intel Chipsätze werden meines Wissens vollständig unterstützt. Das sollte kein Problem sein. Günstige Sata Karten taugen normal nicht viel, da sie nur mit PCIe x1 laufen und dementsprechend nicht viel durch die Leitung passt.

Zurück
Oben