ET Gameserver auf Atom330 lauffähig?

einmaluser

Ensign
Hallo erstmal,

mich interessiert ob irgendjemand Erfahrungen mit dem hosten eines Enemy Territory Gameservers auf einem Atom 330 gemacht hat?

Hoste zur Zeit auf nem E4300 der in Kombi mit ner 2,5" Platte und nem 380 Watt Thermaltake Netzteil im 24/7 Betrieb etwa 9 Euro pro Monat an Strom schluckt (bei angenommenen 18,5 cent/kWh).

Da der Atom rein vom Stromverbrauch betrachtet ein Stück darunter liegen sollte, spiele ich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen und den E4300 dafür wegzuschaffen.

Bevor ich das mache, müsste ich aber wissen ob die Kiste das aushält und der ET Server dann möglichst ohne lag durch die CPU-Auslastung läuft.

Danke schonmal vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß eu

Der ATOM ist meiner meinung nach höchstens was für Intel-Enthusiasten und vielleicht für Menschen, die gerne einen Mini-ITX Rechner zusammenbauen möchten. In punkto Stromverbrauch schneidest du mit einem Sempron + AMD 740G Chipsatz immer noch besser ab (bei mindestens gleicher Leistung). Der für die ATOM Prozessoren verwendete Chipsatz (Intel 945GC) ist nur eine verjüngte Version eines in die Tage gekommen Ensembles von Chipsätzen (ich glaub aus 2005) und demnach a) nicht wirklich auf Stromsparen ausgelegt und b) wird der Strom auf Kosten der (ohnehin nicht gerade berauschenden) Leistung eingespart.

Leider kann ich dir bezüglich der Leistung aber nicht sagen, ob es für einen E.T. Server reicht.

Eventuell hilft dieser Test von CB weiter:

Test: Intel Atom 330

Computerbase schrieb:
Dass auf dem Atom 330 im Vergleich zum Atom 230 ein weiterer Kern arbeitet, lässt sich anhand der Leistungsaufnahme leicht nachvollziehen. Da die Atoms im Nettop-Bereich über keine Stromsparmechanismen verfügen, ist der Unterschied auch im Leerlauf messbar. Eine gesteigerte TDP von vier auf nun acht Watt im Falle des Atom 330 wird den Messwerten kaum gerecht, denn das Atom-330-System verbraucht im Leerlauf bereits acht Watt und unter Volllast sogar 13 Watt mehr. Es ist nicht auszuschließen, dass das Engineering Sample der Atom-330-Platine etwas mehr als üblich verbraucht, was die auffällig großen Differenzen zum Atom 230 erklären würde.

Eine gute Figur machen die AMD-Prozessoren. Der 740G-Chipsatz und die Prozessoren mit ihren Stromsparmechanismen machen den Atom-Plattformen sichtbar Konkurrenz. Beachtet man die wesentlich höhere Rechenleistung der AMD-Prozessoren sowie weiteres Potential zur Reduzierung der Leistungsaufnahme durch manuelle Optimierung der Spannungsversorgung, so ist die geringe Leistungsaufnahme des Atom eigentlich kein Argument mehr. Die Spannung lässt sich beim Atom nicht verändern, während die Werte bei AMD in feinen Schritten beispielsweise mit Rightmark RMClock Utility weiter optimiert werden können.

Die Lastwerte sind allesamt als niedrig zu bezeichnen. Insbesondere die Atoms bleiben unter Last genügsam, leisten dementsprechend aber auch nicht viel. Ihre Sparsamkeit wird somit durch längere Rechenzeiten zum Teil wieder aufgefressen.

Update:

Ich habe mal bei Geizhals aus Spass an der Freud' Preise eingeholt. Also das D945GCLF2 würde um die 75 Euro kosten, dagegen ein AMD Sempron 64 LE-1150 plus Gigabyte GA-MA74GM-S2H Mainboard spielt preislich etwa in der selben Liga, von der Leistung her aber schon darüber. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die Festplatte und den Arbeitsspeicher aus dem alten System übernehmen willst. Eventuell würde ein Netzteil mit guter Effizienz noch was bringen - oder einfach eines mit weniger Watt. Ein Seasonic SS-250SU zum Beispiel.

Sorry, wenn meine Antwort zu sehr in eine andere Richtung geht, aber wenn es Dir hauptsächlich darum geht, den Verbrauch niedrig zu halten, so wäre dies imho die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch erstmal versuchen den E4300 zu undervolten, notfalls mit ein wenig niedrigerem Takt. Solte einige Watt bringen.

@Vulpecula
Danke für den Hinweis auf den LE-1150, ich werd mir den mal genauer ansehen, wie er sich Leistungsmäßig vom Atom330 unterscheidet. Der modernere Chipsatz und die 2 RAM-Bänke gefallen mir auf Anhieb besser als die eine Bank des Atom-Boards.

@bensen
Danke für die Antwort. Den Takt hatte ich schon über den Multiplier von 9x200 auf 6x200 reduziert und eine Woche zum Test mit denselben Programmen und Auslastung laufen, unverständlicherweise stieg dadurch der Stromverbrauch leicht an. Das undervolten muß ich mir mal ansehen, ob es mein Mainboard kann.

Falls aber dennoch jemand hier eine Erfahrung mit dem Atom330 gemacht hat, die auf das hosten eines "Gameservers" für Internetspiele (evtl. auch ein anderes als ET) abzielt würde mich die Auslastung und eben lags sehr interessieren.

Danke schön & Gruß eu

Takt senken alleine bringt nichts. Aber wenn er mit signifikant geringerer Spannung läuft sollte das ordentlich was bringen.

Ansonsten noch viel Glück bei der Suche. Leute mit nem Atom330 sind selten genug und dann auch noch welche die nen Gameserver drauf laufen lassen...
Ich bin gespannt.

OK ich hab mal ein wenig rumgetestet.

Den E4300 der normal auf 1,350 V mit 9x200 MHz. läuft konnte ich auf 0,800 V und (mal zur Probe) 6x200 MHz. umstellen, CPU-Z zeigt mir hier dann als Spannung 0,768 V an. Alles was ich darunter versucht habe führte zu nem unbootbaren System sodaß ich ein cmos reset durchführen musste.

Nun lass ich das System mal so eine Woche laufen um zu sehen wie sich der Verbrauch entwickelt.

Danke nochmal für den Tipp, daran hatte ich bisher gar nicht gedacht.

Gruß eu

Zurück
Oben