News Ethereum-Mining mit Intel Arc: Schlechte Benchmarks werden Spieler freuen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, autopilot, aid0nex und 6 andere
Liegt der Karte überhaupt irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerNiemand, Baya und 78 andere
Gerade vergessen das intel massive Treiber Probleme hat!? Man mit den dingern nicht gut zocken kann! Schon gar keine AAA Titel. Das bei der miesen rohleistung auch kein mining geht ist logisch! Warum ist sowas ne news und nicht höchstens ne Notiz?!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, tritratrullala, Asghan und 3 andere
Die Umstellung von ETH ist doch für den 19.September geplant. Ob da eine Intel irgendwas noch von Bedeutung ist.

90% aller GPU-Miner minen ETH und der rest der Coins... ich glaube nicht das die den Ansturm groß wegstecken können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, AntiPriester, Winnie Puuh und 9 andere
Exar_Kun schrieb:
Liegt der Karte überhaupt irgendwas?
Vermutlich werden sie in den Regalen bei den Händlern oder bei Intel LIEGEN und verstauben! :D Mal auf Gen2 oder 3 oder… warten und das Beste für den Grafikkartenmarkt hoffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Elzo, simosh und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, thiz, TechFA und 13 andere
Finde ich bei der kleinen Karte nicht so überraschend.
Ethereum Mining hängt ja hauptsächlich an Speicherbandbreite und auch die Größe des Speichers ist nicht unerheblich.
Wie sieht es denn bei einer RX6500XT mit Mining aus? Wahrscheinlich nicht besser oder?
Das wäre dann eher in Bezug auf die großen Karten interessant (A770 z.B.)
 
Die Karte kann doch AV1 enkodieren, das ist ja auch mal etwas.
Und als Basis Grafik-Adapter für Intel F CPUs wird sie ja wohl auch taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Delirus
Ich verstehe die News nicht:

1. Erfreut an diesen Grakas so ziemlich gar nichts die Spieler - ob die gut oder schlecht für Mining geeignet sind, macht kein Unterschied.
2. Wird im September eh bei ETH umgestellt, dann kann man sowieso nix mehr damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, nn|none, aodstorm und 8 andere
Die Intel Karten sind sowas von unnötig.

Ich verstehe nicht, wie ein so großes Unternehmen wie Intel mit so viel Know-how, es nicht hinbekommt ansatzweise konkurrenzfähige Grafikkarten zu entwickeln.

Wäre es ein Startup würde ich es verstehen aber ein Riese wie Intel...
Im CPU Markt kommt ja auch nix innovatives mehr seit Jahren... Immer nur mehr MHz und ne 0 mehr in der Bezeichnung.

AMD hingegen schafft beides, CPU und GPU Top und immer besser und besser zu werden.


Wenn das so weiter geht ist Intel in 10 Jahre weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Gerade vergessen das intel massive Treiber Probleme hat!? Man mit den dingern nicht gut zocken kann! Schon gar keine AAA Titel. Das bei der miesen rohleistung auch kein mining geht ist logisch! Warum ist sowas ne news und nicht höchstens ne Notiz?!

Mfg
die Gamingtreiber haben aber nichts mit Mining zu tun
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ich verstehe die News nicht:

1. Erfreut an diesen Grakas so ziemlich gar nichts die Spieler - ob die gut oder schlecht für Mining geeignet sind, macht kein Unterschied.
2. Wird im September eh bei ETH umgestellt, dann kann man sowieso nix mehr damit anfangen.
gibt tausende andere Kryptowährungen, ETH schürfen lohnt sich schon jetzt kaum mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu und Col.Maybourne
naja man sollte so eine karte jetzt nicht unbedingt mit compute Monstern vom Schlage einer Vega vergleichen...
 
BAR86 schrieb:
Lies bitte nochmal.

Treiber. Spieler interessiert die Karte null.

Rohleistung. Miner interessiert die Karte null.

Wie konntest du rauslesen das miner die Treiber interessieren?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Intel ist einfach mal 1 Jahr+ zu spät, damals hätte die News noch Sinn gemacht, aktuell werden sich speziell Spieler keine Intel-GPU holen, wenn es wesentlich bessere Alternativen gibt.

Im September ist laut Gerüchten zudem mit weiteren Preisnachlässen für RTX3000/RX6000 zu rechnen.

Und im September soll auch der ETH-Merge erfolgen, die Miner fangen langsam mit dem Verkauf der GPUs an, die Hashrate sinkt bereits. Die Hashrate kann auch nicht einfach so von den Altcoins absorbiert werden, die steigenden Stromkosten sind ebenfalls ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Shy Bell und BorstiNumberOne
Spielern wäre es vermutlich sogar recht gewesen, wenn die Arcs die neuen Mining-Könige geworden wären. Die haben eh kein Interesse an ihnen.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
gibt tausende andere Kryptowährungen, ETH schürfen lohnt sich schon jetzt kaum mehr
Mal kucken.
Soll ja mit EthW auch noch einen POW-Fork geben.
Oder Ethereum Classic geht auf einmal durch die Decke.

Irgendwie kann eigentlich bei Krypto immer alles passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AntiPriester, Etherlurker und 7 andere
Intel braucht schnelle Erfolge, sonst hat man sich mit der GPU Sparte ein teures Milliardengrab geschaufelt (was es jetzt schon ist, die Marge bei den CPUS ist weggebrochen und die GPU Sparte hat einen ordentlichen Verlust eingefahren)

Man hat den Faktor Fertigung komplett TSMC überlassen und verbraucht für so einen Müll TSMCs Wafer Kapazitäten (natürlich fürstlich entlohnt)

Man stelle sich mal vor, Intel würde die Dinger auch noch selber fertigen müssen, dann könnte man die wohl gleich auf den Elektroschrott karren.

Man will einfach zuviel, das liest sich auf dem Papier alles ziemlich geil, was aber am Ende dabei raus kommt ist naja.... einfach nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82 und -=[CrysiS]=-
Matthias80 schrieb:
Gerade vergessen das intel massive Treiber Probleme hat!? Man mit den dingern nicht gut zocken kann! Schon gar keine AAA Titel. Das bei der miesen rohleistung auch kein mining geht ist logisch! Warum ist sowas ne news und nicht höchstens ne Notiz?!

Mfg
Na ja, mit einer RTX 3090 kannst besser zocken als mit einer einer 3060.
Trotzdem würde ich zum Privates Mining lieber 4 x eine 3060 hohlen als 2 mal eine 3090.
Schon alleine pro Watt und Anschaffungspreis.
Und auch wenn die Intel Arc jede Menge Probleme hat, gibt es Punke wo sie Punkten kann.
Mit oder ohne Treiber Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
BAR86 schrieb:
gibt tausende andere Kryptowährungen, ETH schürfen lohnt sich schon jetzt kaum mehr

Ja aber die sind teilweise praktisch nichts wert und daher unrentabel zu minen. Es belibt abzuwarten ob Alternativen zu ETH wirklich einen großen Ansturm der ganzen Miner erfahren oder ob wir in 1-2 Monaten von gebrauchten Karten nur so überschwemmt werden.

Zur News: Es hätte mich jetzt gewundert wenn Arc hier stark gewehsen wäre, wollte Intel nicht dezidierte Mining HW entwickeln?
 
Zurück
Oben